Neues Mainboard nerviges piep geräusch!

98mute

Cadet 3rd Year
Hallo,habe ein Prob mit meinem neuen MAinboard und zwar habe ich aufgrund des Intel Chip Fehler ein neues Mainboard von CSV zugeschickt bekommen es handelt sich um das MSI P67A-C43.

Gestern habe ich dann das mit dem fehlerhaften Chip gegen das neue ausgetauscht und seitdem geht ein sehr nerviges hohes fiep bzw. piep geräusch von meinem PC aus.
Es kommt vom oberen Teil des Mainboards weiter hinten in der nähe der CPU her,es ist nicht dauernd gleich sondern scheint ehr von der Arbeit/Belastung der CPU abhängig zu sein. Es ist schon permanent da aber nicht immer in gleicher Tonlage wie als würde es mit dem Takt der CPU einhergehen.
Was mich in dieser Vermuntung bestärkt ist die TAtsache das sobald ich einen Stresstest mit Prime95 starte hört es auf und fängt auch sofort wieder an wenn ich den Test stoppe!

Was ist das?? War froh endlich am Freitag meine Fritzbox loszusein die das bekannte Netzteil pfeifen hatte,jetzt fängt mein PC mit dem Mist an:freak:

Zuletzt bearbeitet:
nimm den prozessor noch mal raus und steck ihn wieder rein...

oder nimm mal die übertaktung runter un horch dann nochmal ;)

Versuch mal im BIOS C3/C6 zu deaktivieren.

das fiepen kommt von den spannungswandlern neben dem sockel.
daher achte ich immer bei kauf eines neuen boardes darauf, das diese nicht unterbestückt sind. vier phasen sind einfach zu wenig um vernünftig zu übertakten.
wenns dich stört tausch es um. und hol dir nen vernünftiges board.

@dedavid95 hab ihn ja noch nicht wieder übertaktet!

@pappnas' werd ich mal testen.

@Fussballgott//1 was soll denn das heissen ist das Board nicht gut genug? Mit dem vorherigen was ja dasselbe war nur mit B2 hatte ich keine Probs was das piepen angeht!

Ich weiss nich was ich machen soll,wollte wissen ob vielleicht beim zusammenbauen etwas falsch gelaufen is oder ob ich das Board auch wieder umtauschen soll,dann hätte ich das Problem schick ich nun beide Boards zurück oder lass ich mein altes erstmal da und bau es wieder ein weil ich sonst keinen PC habe!?

Wie jeder Produkt unterliegen auch Mainboards Produktionsschwankungen. Ein paar weniger gut fixierte Spannungswandler kommen da schon einmal vor. Mit der ominösen Phasenanzahl hat das Fiepen keine direkte Abhängigkeit.

Du könntest das Mainboard einfach reklamieren, in dieser Hinsicht sind viele Hersteller kulant.

Also im Bios fiep nichts es fängt erst an sobald der Desktop vollständig geladen ist.

Ja dann werd ich CSV nochmal kontaktieren ma schauen was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
98mute schrieb:
Also im Bios fiep nichts es fängt erst an sobald der Desktop vollständig geladen ist.

Ja dann werd ich CVS nochmal kontaktieren ma schauen was die sagen.

sicher dass es vom board kommt?

Es kann viele gründe haben. Es kann auch deine Grafikkarte sein. Meine alte GTX280 z.b. hat so ein Transistor pfeiffen unter last abgegeben. Und mein TFT (Samsung SyncMaster 2443bw) pfeifft sobald viel text aufm dem Schirm ist...

Das fiepen ist erst seit gestern als ich das neue Mainboard gewechselt hatte und es kommt sehr deutlich von weit oberhalb der Grafikkarte und vorher mit altem Board war der PC flüster leise da hat nichts gefiept oder sonst irgendwelche Geräusche gemacht.

Roll dir aus Papier ein "Rohr" und horche dadurch, wo genau die Ursache des Fiepens sitzt. Wenns wirklich eine zugängliche Spule ist, kannst du mit einem kleinen Holzstäbchen probieren, ob sie durch sanften Druck fixierbar ist und damit das Fiepen aufhört. Wenns das klappt: Mit einem Tropfen Heißkleber dauerhaft fixieren.

@ mensch183:

... und dauerhaft die Garantie verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
CSV meinte jetzt ich soll mein altes Mainboard wieder einbauen:rolleyes: und das neue zurücksenden damit sie erstmal Zitat: "...prüfen, ob wirklich ein Fehler beim B3 vorliegt oder eine andere Komponente nicht hinhaut..."

Wollte denen jetzt noch schreiben dass das fiepen nur unter Windows ist sobald es vollständig hochgefahren ist damit sie auch richtig testen und nicht nur mal ins DOS booten und nichts hören und denken da ist nichts.

Jetzt hab ich aber die Befürchtung das sie dann sagen das es nichts mit dem Board zu tun hätte und eine andere Komponente dafür verantwortlich sei um sich aus der Affäre zu ziehn!?
Hat das irgendeinen Sinn/Erklärung das es erst in Windows anfängt was ich denen dann sagen könnte,weil es ist 100% das Mainboard vorher mit gleichen Mainboard nur B2 hatte nichts gefiept!

@ 98mute

Ich hatte heute mit dem Board (C45 Ausführung) das gleiche Problem.
Und ich fand das Geräusch extrem belastend!
Falls du noch keine Lösung gefunden hast, folgendes:
>Ändere den VCore der CPU von Auto auf eine feste Größe(z.B. 1,2V).
Das kannst du schon mal mit dem mitgelieferten Control Center (II) testen
und dann gegebenenfalls direkt im Bios ändern.
Bei mir hats super funktioniert.
Viel Erfolg !

EDIT: Das ganz neue BIOS Update vom April dürfte das Problem aber ebenso lösen.Dann gibt es auch im 'auto'-Modus keine Störungen mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
Deaktiviere einfach mal unter den Stromspareinstellungen im BIOS das APS (Active Phase Switching), dann sollte es ruhe geben. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das bringt was? Werde mal schauen ob ich das finden kann! Denn heute habe ich dann nun das zweite Board das ich jetzt bekommen habe wegen dem fiepen und es macht genau den selben nervigen fiep ton und ich könnt echt. Immer altes Board raus neues Board rein zwischendurch immer wieder den Mugen wechseln. Dann wieder neues Board raus altes Board wieder rein und dann wieder von vorn!

Mit MSI bin ich fertig einmal und nie wieder so eine shice zu produzieren,die haben die B3 doch so billig wie möglich und nur schnell schnell produziert habe ich den Eindruck,denn das B2 macht das nicht und nun hatte ich schon 2 B3 die diesen Fehler hatten!

EDIT: @Licens deinen Post hatte ich übersehen werd das auch mal testen,danke!

EDIT2: Bios Update hat geholfen,endlich is Ruhe:) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann solltest du gegenüber MSI-Produkten jetzt wieder etwas optimistischer gegenüberstehen ;).

lol jo:evillol:

Zurück
Oben