Neues Mainboard, neue CPU, alte Win-Installation - ein paar Fragen

Baschderl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

habe meinem Rechner ein neues Setup spendiert, mit folgenden Komponenten.

AsRock B450 Pro4
Ryzen 2600 (+ Box-Kühler)
G.Skill Ripjaws 5 3200 Mhz
EVGA 1070TI SC Gaming

Dabei habe ich HDD & zwei SSDs mit vorhandender Windows-Config behalten. Aktivierung hat nicht geklappt, da muss ich mich wohl an den Support wenden (PC ist veknüpft und wird im Konto angezeigt, die Aktivierung/Problembehandlung bricht aber ab). Jemand hier eine Idee?

Was ich mich nun aber hauptsächlich frage ist, wie kann ich die alten Chipsatz-Treiber deinstallieren und alle benötigten Treiber installieren? Gibt es hier ein Programm, o.ä. oder macht das Windows10 direkt automatisch?
Das System läuft auf den ersten Blick gut, Ton funzt, die RAMs laufen per XMP direkt auf 3200 MHZ, keine Bluescreens, etc.

Und zwei Sachen, die mich stutzig machen:
Bei dxdiag bei "Systemhersteller/-model" jeweils "to be filled by OEM" steht. Heißt das, dass mir die Treiber fehlen? Bei CPU-Z wird mir das Mainboard korrekt als AsRock B450 Pro4 angezeigt.

Das zweite Problem ist, dass ich die Temperatur des Ryzen nicht oder nur bedingt auslesen kann. Meine Recherche hat nicht viel gebracht, jedenfalls sehe ich bei HWMonitor nur Package und das Mainboard. Bei meinem I7 konnte ich die Temps aller einzelner Kerne auslesen. Ist das bei dem Mainboard/Ryzen einfach so, dass es nur eine Package-Temp gibt?

Danke euch & Viele Grüße,
Baschderl
 
Bei dxdiag bei "Systemhersteller/-model" jeweils "to be filled by OEM" steht

Das steht da immer. Ist normal.

Hast du Windows nach dem Wechsel neu installiert ??
Wenn nein bitte unbedingt machen.
 
Wenn Du, soweit ich das richtig verstanden habe, von Intel zu AMD gewechselt bist ist alles außer einer Neuinstallation von Windows halbgarer Mist und wird auf Dauer mit fast sicherer Wahrscheinlichkeit nichts als Stress machen. Da nutzen Dir auch neue Chipsatztreiber o.ä. nichts.

MfG
 
wesch2000 schrieb:

Problem ist, dass die Problembehandlung einen Fehler wirft und "Gerätehardware geändert" nicht erscheint.
  1. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
Wirft nur einen Fehler, dass es nicht aktiviert werden kann... :( Kann ich denn nach erfolgreicher Aktivierung neu installieren, ohne den Key zu haben?

mcbloch schrieb:
Bei dxdiag bei "Systemhersteller/-model" jeweils "to be filled by OEM" steht

Nur bei diesem Board? Bei meinem alten Stand das nicht. Oder weil ich Windows nicht neuaufgesetzt habe?

Und weiß jemand, warum ich beim Ryzen keine Kerne auslesen kann? Liegt das an der fehlerhaften Installation oder ist das generell so? Würde gerne erst einmal ein paar Stresstests, etc. laufen lassen und zu garantieren dass mit dem Hardware-Setup alles passt. Sobald das stimmt, würde ich mich an die Software machen...
 
Ja, soweit bin ich mittlerweile wohl auch :(

Aber kannst du mir die Frage mit den Temps nicht beantworten?

Das hier sieht auch komisch aus, habe Prime95 5x laufen, müsste der Takt der Cores nicht viel viel höher sein? Der läuft ja nur auf 2,8 Ghz oder übersehe ich was?

Boost.JPG
 
Ich weiss es jetzt nicht wirklich ob´s daran liegt aber auch die Werte könnten ein Auslesefehler sein bedingt durch das unsaubere System. Auch wenn´s Arbeit ist...setz das System frisch auf, Updates und Treiber auf Stand bringen und dann teste nochmal.
Ich persönlich würde bei dem momentanen Zustand des OS keinen Cent auf die Werte geben. Gibt ja auch nicht eben wenige Threads hier bei uns in denen es sich um genau solche Dinge dreht die am Ende alle den gleichen Tenor haben: Plattformwechsel = Neuinstallation

Vorher kannst Du Dich auf nichts wirklich 100% verlassen. Win 10 kann schon einiges aber einen kompletten Wechsel des Hardwareunterbaus verkraftet es leider noch nicht wirklich.

MfG
 
Ja, die Temps sind zu schön um wahr zu sein. Komme bei BF5 mit der GPU gerade auf 60°, der Ryzen läuft mit Box-Kühler auf 47°...

Graphixx schrieb:
Vorher kannst Du Dich auf nichts wirklich 100% verlassen. Win 10 kann schon einiges aber einen kompletten Wechsel des Hardwareunterbaus verkraftet es leider noch nicht wirklich.

Ich habe eine SSD (Games), eine HDD (alles Mögliche) und noch eine SSD (Boot-Partition). Muss ich dann nur die SSD mit Windows platt machen oder sicherheitshalber alles? Und weißt du, ob ich es neu installieren kann, wenn meine Win10-Lizenz durch den Support wieder aktiviert wurde? Leider habe ich ja den alten Key nicht mehr (habe Win7 damals über die Uni bekommen, ist aber > 7 Jahre her und ich finde den Key nicht mehr...).

Und installiert ein frischinstalliertes Win10 dann die Treiber automatisch? Bin hier leider absoluter Neuling.
 
Du musst nur die Boot Partition platt machen.
Wenn du ein Microsoft Konto hast wird Win10 wahrscheinlich automatisch aktiviert.
Win10 Installiert zwar alle benötigten Treiber von alleine, aber nicht die aktuellsten.
Lade dir diese entweder hier von CB runter oder aber von der jeweiligen Website.
 
Hat sich erledigt, habe sauber alles platt gemacht und neu installiert.
Win10 ging allerdings nicht mehr zu aktivieren, trotz Verknüpfung mit Konto und befolgen der Anweisungen auf der MSFT-Homepage. Habe mir dann, statt mich mit dem Kundendienst rumzuschlagen, einen Key auf Amazon bestellt, der auf Anhieb geklappt hat. Damit läuft jetzt alles :)
 
Zurück
Oben