• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard, neue CPU - kein Bild!

Neverlancea

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt wirklich schon einiges recherchiert und leider noch immer keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich hab mir ein kleines, altes System zusammengestöpselt aus:

Mainboard: ASROCK G41M-VS3 R2.0 S775 G41 µATX
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 Prozessor (3.0GHz, 12 MB, Sockel LGA775, 1333 MHz FSB)
Speicher: Kingston HyperX 8Gb Kit (2x4Gb), 1333 - 240 Pin
GraKa: Radeon HD5770
Festplatte: 500Gb Sata
Netzteil: ATLAS 450 Watt (ist das womöglich zu wenig?)

So weit, so gut. Ich habe eigentlich alles korrekt angesteckt bzw. verbunden, denn er startet normal aber leider habe ich kein Bild! Lüfter laufen, und er macht sonst keine Mucken.

Ich habe den FSB1 Jumper auf 2 u 3 gesetzt, da das nämlich im Handbuch steht, wenn man dieses Board mit einer 1333Mhz CPU und 1333Mhz Speicher betreibt. Ich habe das CMOS resettet, was leider nichts half, und verschiedene Monitore u. Kabel ausprobiert. Auch direkt den VGA Stecker des Boards hab ich ausprobiert, sonst stecke ich normalerweise am DVI an. Auch mal mit einem Speicherriegel, mal mit zwei. Auch ohne Grafikkarte.
Weiters habe ich auch schon mal die Q9650 CPU durch einen Q8200 ersetzt (läuft ja auch auf 1333), da ergab sich leider wieder dasselbe Problem.

Meine Frage nun: Hab ich etwas übersehen? Sind die Komponenten doch nicht kompatibel?

Vielen Dank!
(Bin schon langsam am verzweifeln.)

Netzteil reicht für die Komponenten aus.

- 4 Pin Stecker nahe CPU eingesteckt?
- Pins im CPU Sockel verbogen?

mal ohne dezidierte GraKa probiert?
(also ausgebaut)

Hallo @Neverlancea,

hast Du die möglichkeit, eventuell die Graka an einem anderen PC zu Testen um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können ?

Dasselbe auch mit dem Netzteil.

Unreal87 schrieb:
Netzteil reicht für die Komponenten aus.

- 4 Pin Stecker nahe CPU eingesteckt?
- Pins im CPU Sockel verbogen?

Hallo!
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Ja der 4Pin Stecker is drin, den hatte ich auch schon mal vergessen^^ :)
Pins nicht verbogen, hab das Board heute frisch ausgepackt und gleich nachgesehn :)
Ergänzung ()

pEaCeoNeArTh schrieb:
Hallo @Neverlancea,

hast Du die möglichkeit, eventuell die Graka an einem anderen PC zu Testen um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können ?

Dasselbe auch mit dem Netzteil.

Ja ich habe (lach :D), noch ein älteres System mit einer Intel Core 2 Duo E6420 und einem Intel DP965 Mainboard (nur ddr2 ram), darauf läuft die Grafikkarte auch ohne Probleme. Das Netzteil hab ich auch hier mal eingebaut und funktioniert wunderbar.
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
hast du mal ohne festplatten versucht?

Das hab ich in der Tat noch nicht probiert und werd ich auch gleich morgen machen, thx

Was heißt denn: startet normal? Kommen die Bios-Infos, kommst du ins Bios? Welche Einstellungen dort?

Ich meine, der Bildschirm rührt sich nicht! Wenn er auf Ausgabe ist leuchtet er blau, und auf Standby Orange. Also er leuchtet durchgehend orange, so als wäre gar nichts verbunden, aber der Computer läuft so als würde alles passen. Das heißt, er piepst nicht, kein Lüfter dreht extrem hoch usw. :/

Edit:
Ich habe eh ein Ausweichsystem; so, dass ich halt surfen kann etc. Also es eilt nicht. Noch mehr packt mich jetzt nur die Neugier, was da jetz kaputt ist^^. :D

Scheint ein Problem mit der Onboard-Grafik zu sein. Schon mal die Grafikkarte ausgebaut und nur versucht die Onboard anzuschließen? Wenn das nicht funktioniert, ist wohl das Board hin. Gehe davon aus, dass das Board versucht die Grafikkarte als Ausgabe zu schalten, irgendein Fehler auftritt (vermutlich Bios) und danach nicht mehr korrekt auf die Onboard geschaltet wird. Ergo alles schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall nochmal versuchen, nur mit dem notwendigsten zu starten.
also: cpu + kühler, ram. monitor an mobo. alles andere (graka, festplatte, cd/dvd ect.) abklemmen. auch damit kommt man normalerweise in den bios.
wenn du auch so kein bild auf den monitor bekommst, bleibt eigentlich nur noch board, oder cpu.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Guten Morgen!
Danke für die Hilfe. :)

Ich hoffe am späten Nachmittag schon Rückmeldung geben zu können. Ich fürchte das Board hat keinen Beeper/Speaker, aber ich les bzw. schaue nochmal genau nach. Hoffentlich kann ich die Nullmethode anwenden. Die Minimalkonfiguration probiere ich auf jeden Fall.

Was ganz sicher läuft: Netzteil und Grafikkarte.

Neu gekauft: Mainboard und RAM.

Gebraucht: CPU Q9650 und Q8200.

Aber die Anzeichen verdichten sich, dass das Mainboard der Übeltäter ist.
Deshalb stelle ich gleich anschließend noch eine Frage^^: Kann mir jemand ein Mainboard für dieses System empfehlen? Muss kein µATX sein, kann ruhig auch größer sein - weil ich ja übertakten auch vorsichtig ausprobieren möchte. :)

Neue Boards für Sockel 775 gehen ab ca. 50€ los, das würde ich persönlich nicht mehr in die alte Hardware stecken. Dann lieber für 44€ so etwas hier kaufen, deine CPU, RAM und Graka rein (CPU wird laut HP unterstützt, evtl. BIOS Update notwendig) und den Rest bei Ebay einstellen.

Übertakten ist dann aber nicht möglich.

Edith meint, wenn das Board neu gekauft wurde und nicht funktioniert, warum tauscht du das nicht um?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich tippe auf den RAM. Das Board ist nur bis 1066 spezifiziert, max 8 GB. 1333 MHz sind nur OC und es sind nur wenige Anbieter, die explizit freigegeben sind. Hast du 1066-RAM oder 800er zur Hand oder kannst ihn dir borgen oder so?
Laut QVL sind auch nur 2 4-GB-Modelle freigegeben...
http://www.asrock.com/mb/Intel/G41M-VS3/

Das solltest du mal prüfen, bevor du dir viel andere Arbeit machst.

Ja ich werd ihn dann womöglich eh nur mehr als Multimedia PC nutzen. Aber man weiß ja nie. Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Umtauschen werde ich eh probieren, es ist nur so: Ich sitze in Österreich und der Verkäufer in Berlin.^^

Hm, durch die notwendige Moderator-Freigabe meines obigen Beitrags scheint es so, als ob du den nun gar nicht mehr zur Kenntnis genommen hast.

Ui, aja! Sorry!

Ja, das könnt ich wirklich noch probieren, danke! 1066er sollte ich schnell auftreiben können.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Ja, das habe ich wirklich penibelst überprüft! :)

:::
Ich werde morgen den 1066er Speicher zum ausprobieren haben. Bis dahin folge ich den Anweisungen von Adok (vielen Dank) und hoffe ein positives Ergebnis liefern zu können.
Sollte auch nach dem Speicherwechsel nichts passieren, werde ich das Board nochmal bei einem Freund mit ganz anderen Komponenten ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (edit1)
Versuche mal beide Arbeitsspeicher Riegel einzeln zu testen.

Ist der Ram richtig verbaut?

Ich hatte oft das Problem,dass ich den Ram nicht richtig im PC hatte und der Bildschirm auch kein Bild angezeigt hat.

Zurück
Oben