Neues Mainboard Sockel 1155

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bender Bieger

Gast
Anlässlich meine 2.000er Beitrag möchte ich mir ein 1155 Sockel kaufen^^. Ich muss sagen, was Mainboard angeht kenn ich mich nicht sonderlich gut aus.

Budget von 160 Euro

Mainboard soll möglich Stabil laufen und einige Jahren herhalten, darum habe ich mich lediglich auf Gigabyte und MSI eingegrenzt.

Gigabyte:
http://geizhals.at/616628
http://geizhals.at/616630

Chipsatz Z68

Gigabyte:
http://geizhals.at/631190
http://geizhals.at/647798

OC werd ich natürlich betreiben, ich denke bis max. 4.5 Ghz reicht mir dicke. Bin kein Freund von 5Ghz. Prozessor ist der i7-2600K.

Falls weitere Vorschläge kommen, bitte nur ATX-Form.

Ich möchte noch erwähnen, das ich kein Hersteller-Diskussion wünsche, das ist allein meine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt könntest du uns noch mitteiler wieviel anschlüsse du vermutlich brauchen wirst?

Ich würde übrigends nicht so viel investieren, Teuer ist nicht gleich besser.

Du musst wissen was du willst.
UD3 wenn kein SLI/CF
UD4 wenn du es vor hast.

MSI ist seid P67 garnicht mehr mein Fall, aber diskutiert soll ja nicht werden.
Also UD3 oder 4, wäre meine Wahl.

Z oder P musst du wisen ob du SSD caching brauchst und die iGPU.

hab das msi gd53. alles angestöpselt und pc gestarten, lief seit der ersten minute ohne probleme, kein einziger bs.

-4-6 USB Anschluss ist fast Standart.
-Onboard-Sound ist vernachlässigbar, da ich eine Soundkarte habe.
-USB 3.0 darauf möchte ich nicht verzichten( da reicht 1 hinten, damit ich die beiden vorne am Gehäuse -nutzen kann ).

-SLI/Crossfire brauch ich nicht.

Ich weiß das teuer nicht gleich gut ist. Allerdings muss ich ehrlich gesagt zugeben, ich bin etwas Ratlos. Es soll ein gutes Mainboard sein, das die nächsten 3-4/5 Jahre aushalten soll. Das klingt zwar für einige unlogisch, aber was ich wechsel will ist vllt. alle 2 Jahre die Grafikkarte. Genau aus diesen Grund hab ich auch zu der i7-2600K gegriffen. Rund 200 Euro dafür bezahlt, das macht auch nicht fett, wenn man die Preise der i5-2500k anschaut.

@RaZeR86
Das hab ich leider vergessen. SSD-Caching ist selbt. für die Zukunft, wenn SSD reinkommt wichtig. Daher muss ich meine Wahl nochmal einschränken auf Z68 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Z bietet das an.
iGPU ist interne GPU diese kannst du dann nutzen statt deine Grafikkarte.
Später eventuell next Gen GPUs auch kombini. das steht aber noch in den Sternen da auch PCI-E 3.0 jetzt in 4 Monaten kommt.

SSD Caching ist eine Form von einem kleinen flash speicher.
D.h. wenn du deine HDD anschließt und deinen rechner 20x rauf und rutner fährst, wird er dahingend etwas schneller.
Nicht viel aber man soll marginal was merken.

SSD Caching hat sich niemals durchgesetzt und wird es auch nicht.
Das kauft keiner, daher bieten das jetzt Mainboards an um das zeug aus den Regalen zu bekommen.

Das können nur Z Boards keine Ps.

SSD Caching hat aber wenig mit SSD zu tun.
Also das Caching ist im Ansatz nicht so schnell wie eine SSD.

Du bringt mich durcheinander:). Gut zuwissen. Dann wird wohl SSD Caching für mich irrelevant sein, wenn ich sowieso später ein SSD kaufe.

iGPU ist dann wohl das nutzen der interne Grafik-Einheit des Intel i7. Im Falle eines Grafikdefekt eine sehr hilfreiche Option, aber ich hab zu Not eine Grafikkarte noch da, die ich einbauen könnte. Von daher, für mich ehe unwichtig.

So, so kann ich Geld sparen!

Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der normale Sata und diese die geschlossen sind? Wenn ich beide boards UD4 und UD3P fällt mir diese besonders auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht offen oder geschlossen.
Das UD3P hat ein Problem bei 2 Karten.
Deine Ports stehen an der Karte an.
Daher haben SLi/CF Boards die Anschlüsse in Fahrtrichtung.
Beim US3P ist das nicht so schlimm da die 2te PCI-E Einheit eh nur mit 4 lanes angebunden ist.
Nicht gerade die beste wahl für Dual GPU karten besitzer.

Alles klar. Also rein identische Sata´s, lediglich wegen Platz anders geordnet. Sollte ich dich richtig verstanden haben. Wie bereits oben erwähnt werd ich kein SLI/Crossfire verwenden. Oben an der erste PCI-E kommt dann logischerweise die Grafikkarte und weiten unten die Soundkarte - ich hoffe das es trotzdem genug Platz zwischen die beiden sind - so das dadurch Grafikkarten mit 3 Slots auch möglich wären.

Ich würd mich einfach preislich für den Gigabyte GA-P67A-UD4 entscheiden.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ja is tripple Slot fähig.

Genau die SATA ports gucken nur verschieden raus.
Also würden quasi wenn die Sata Kabel an Grafikkarte 2 anstehen.
Da du aber keine 2te Karte möchtest kann dir das egal sein.

Auf Mikroruckler und erhöhte Leistungsaufnahme kann ich sehr gut verzichten. SLI/Crossfire wäre wirklich das letze, was ich in mein Rechner einbauen würde. Da kauf ich liebe alle 2 Jahre eine ordentliche Single-GPU.

Morgen,

da ich mein P67 aufgrund des Chipsatzfehlers austauschen muss habe ich mir vor kurzem wieder ein Board rausgesucht. Da ich ebenfalls nur ein Gigabyte haben möchte (Persönliche Erfahrung - diverse andere Hersteller haben mich doch sehr enttäuscht) bin ich auf das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (http://gh.de/640255) gestoßen. Wie ich finde bietet es für den Preis eine doch sehr gute Ausstattung. Als Alternative habe ich mir noch ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3 (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48234&agid=16019) herausgesucht aber ich denk bei mir wirds das UD3H werden. Wer weiß, vllt fällt irgendwann man die Grafikkarte aus, dann lässt sich noch die iGPU nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zweite link funktioniert nicht. Aber ich weiß um welchen Board es sich handelt:). Gigabyte ankreiden kann nur das Bios. Es bietet kein UEFI und somit passé für k. Windows 8.

Bender Bieger schrieb:
Zweite link funktioniert nicht. Aber ich weiß um welchen Board es sich handelt:). Gigabyte ankreiden kann nur das Bios. Es bietet kein UEFI und somit passé für k. Windows 8.

Sry, das mit dem Link habe ich grad gemerkt. Über EFI brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Support von Gigabyte ist wirklich super. Ein EFI Update wird laut Gigabyte noch zu Verfügung gestellt. ...Für meinen alten Rechner mit einem AMD Athlon 64 3500+ mit Gigabyte GA-K8NXP-9 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1857#ov) welches ich im 2004 gekauft habe, ist sogar 2008 noch das letzte BIOS Update herausgekommen. Obwohl der Sockel 939 eine sehr, sehr kurze Lebenszeit gehabt hat. Der Recher läuft im übrigen immernoch sogar mit Win7 als Office PC. Alles sehr stabil und es gibt kein Pfeifen von Spannungswandlern etc. :)

Ich hab keineswegs Gigabyte schlecht dargestellt. Für mich eine der besten Mainboard - Hersteller( wenn man Produkt/Support ) zusammenrechnet.

Ob man einfach so EFI auf ein Bios draufspielen kann, weiß ich nicht ob das so einfach gehen kann. Wo hast du das den gelesen? ~ da kenn ich mich auch nicht sonderlich aus.

Ich finde bei den UD3H ärgerlich, das man keine Garantieverweiterung bekommt und die Zubehör ist sehr marginal gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist kein schlechtes Board aber aufgrund fehlendes UEFI hätte ich mir auf deine stelle MSI P67A-GD65 geholt weil das ist auch ein super Board und sehr beliebt.
Hab Boards von beiden Hersteller gehabt und keine Probleme damit gehabt aber jetzt beim SB hab ich mich für MSI entschieden und ich hab es nicht bereut..läuft seit dem Einbau stabil und keine Probleme,Treiber sind einfach zu installieren und UEFI ist einfach zu bedienen,kein Spulenfiepen und hochwertigen Komponenten hat das Board auch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ay6v5D7vODw

Finde das Board auch sehr nett. Wenn man auf ein paar Anschlüsse verzichten kann dann reicht auch ein MSI P67A-GD53 vollkommen aus. Sonst ist das fast identisch. Die eingebauten Headpipe des GB65 machen auch nicht Fett.

Man kann nicht einfach 1x schlechte Erfahrung zusammen würfeln.

Habe 3Gigabyte Boards gehabt wovon 2 ne richtige Mülltonne waren 1 war gut.
Habe 5Asus Boards gehabt wovon 1 ne richtige Mülltonne war und 3 mittel mäßig 1sehr gut.
Habe 3ASROCK Boards gehabt wovon 2 ne Mülltonne waren und 1 sehr gut.
Habe 2 MSI gehabt und alle beide waren nur Müll.

Trotzdem sage ich nicht das ein Hersteller davon schlechter ist.
Die Zeit dreht sich und alle verändern sich.

Beispiel:
ASROCK hat sich brutal entwickelt und ist ein festes LOT im 1155Bereich.
MSI hat sich in der Vergangenheit viel Müll erlaubt auch auf 1155 sind sie nicht gerade präsent.
Gigabyte baut nach wie vor relativ ordentliche Boards zu einem unverschämten Preis
Asus ist günstig geworden und standfest, bietet in der Regel ein Optimum aus allem.

Keiner der Hersteller ist nun schlecht und die Erfahrungen sind nunmal erfahrungen.
Wenn ich euch erzähle wie viele Grakas ich die letzten 6 Monate im PC hatte denkt ihr Nvidia und AMD ist schei...
Aber so ist das nicht jeder hat in einer Generation oder übergreifend seine vor und nachteile.

Man sollte neues wagen und anderen eine chance geben.
Würde z.b. momentan ASROCK 1000x lieber vorziehen als ein MSI.
Habe freunden einen Sandy gebaut mit ASROCK und ich sage euch, die Dinger stehen meinem in nichts nach.
Teilweise toppen sie mich das ist aber ein anderes kapitel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben