Hallo zusammen!
Mein Mainboard ist abgeschmiert und ich dachte ich rüste etwas auf.
Ich brauche den PC zum Filme schauen, Surfen, Office/Matlab, und fürs gemäßigte Spielen.
So lief The Witcher 3 tatsächlich auf folgender Zusammenstellung:
Mainboard: MSI P6N SLI-V2
CPU: Intel C2Q Q6600 mit 2.40 GHz
GPU: HD 7870 von Gigabyte mit 2GB
Speicher: 2 x DDR2 2GB Buffalo PC800
Netzteil: BQT-L7 mit 430 Watt
Um die Kosten zu drücken und ich einfach nur einen PC brauche der mich auch über die
nächsten paar Jahre genauso über die Runden bringt, wollte ich auf AMD setzen.
Sagt mir bitte ob folgender Plan überhaupt Sinn macht und "konsistent" ist.
Meine Idee für das neue Mainboard wäre das ASRock N68C-GS4 FX.
Grund dafür wäre, dass ich eh nur einen PCIex16 Slot für die Grafikkarte brauche und tatsächlich
DDR2 oder DDR3 verwendet werden kann. Damit könnte ich vorübergehen noch den alten Speicher
verwenden bis der auch unbrauchbar wird.
Laut Herstellerseite gilt:
Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen? Hab an einen Phenom II X4 gedacht, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Laut Wiki gilt:
Oder soll ich den ganzen Plan lieber verwerfen?
Gruß
Mein Mainboard ist abgeschmiert und ich dachte ich rüste etwas auf.
Ich brauche den PC zum Filme schauen, Surfen, Office/Matlab, und fürs gemäßigte Spielen.
So lief The Witcher 3 tatsächlich auf folgender Zusammenstellung:
Mainboard: MSI P6N SLI-V2
CPU: Intel C2Q Q6600 mit 2.40 GHz
GPU: HD 7870 von Gigabyte mit 2GB
Speicher: 2 x DDR2 2GB Buffalo PC800
Netzteil: BQT-L7 mit 430 Watt
Um die Kosten zu drücken und ich einfach nur einen PC brauche der mich auch über die
nächsten paar Jahre genauso über die Runden bringt, wollte ich auf AMD setzen.
Sagt mir bitte ob folgender Plan überhaupt Sinn macht und "konsistent" ist.
Meine Idee für das neue Mainboard wäre das ASRock N68C-GS4 FX.
Grund dafür wäre, dass ich eh nur einen PCIex16 Slot für die Grafikkarte brauche und tatsächlich
DDR2 oder DDR3 verwendet werden kann. Damit könnte ich vorübergehen noch den alten Speicher
verwenden bis der auch unbrauchbar wird.
Laut Herstellerseite gilt:
Das heißt doch, dass ich trotz AM3+ Sockel nur einen CPU für AM3 verwenden kann.AM3 CPUs can support DDR2 and DDR3 memory (not simultaneously).
Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen? Hab an einen Phenom II X4 gedacht, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Laut Wiki gilt:
Das müsste ich also auch später beim Aufrüsten vom Speicher beachten.Phenom II X4 ....
Sockel AM2+, DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333 (nicht vorhanden bei den Modellen X4 920 und X4 940)
Oder soll ich den ganzen Plan lieber verwerfen?
Gruß
Zuletzt bearbeitet: