neues Mainboard und CPU nach defekt

crychris

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
34
Hallo,
nachdem bei meinem alten System:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-40g-a1012392.html
https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
https://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-8gb-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html
https://geizhals.de/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l7-530w-atx-2-3-l7-530w-bn106-a448489.html
https://geizhals.eu/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html

die Spawas sich verabschiedet haben und auch leider noch die CPU mit in den Tod gerissen haben,
suche ich nach einem neuen Board+CPU, würde gerne auf Intel umsteigen.

Hab gesehen, das im Forum oft empfohlen wird:
https://geizhals.eu/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Passendes Board dazu vielleicht:
https://geizhals.eu/asus-b85m-gamer....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Kann ich das so zusammen nehmen?
Meine Anforderungen sind nicht hoch, spiele hauptsächlich CSGO im Moment, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab wahrscheinlich auch anspruchsvollere Spiele, aber da wird die GPU ja wahrscheinlich viel eher limitieren, oder?

Lohnt sich Skylake? Ich könnte so halt meinen RAM noch behalten.

Danke schonmal :)
Chris
 
Ja, aber nur bis 31.1, dann endet die Cashback Aktion.
Falls du ein LGA1151 DDR3 Mainboard kaufst kannst du auch mit Skylake dein RAM behalten.
 
Wie alt war denn dein Mainboard?! Das hat 3 Jahre Garantie... also hat es 100% noch Garantie und damit bekommst du von MSI ein neues (OC können sie dir nicht nachweisen, einfach BIOS Batterie rausnehmen. Außerdem wird OC expilzit beworben etc. also muss es das auch aushalten.) Wenn die CPU wirklich Tod ist, müsste MSI diese auch bezahlen...
 
Da Amazon das Board nicht mehr im Angebot hat, hab ich mein Geld zurück bekommen, worüber ich eig auch ganz froh bin, weil ich nicht unbedingt noch mal das selbe Board brauch, das sogar ohne OC den FX nicht aushält..
Ich glaube kaum, dass mir MSI die tote CPU erstatten werden, da hoffe ich ja eher noch auf AMD..

Was ist den der Unterscheid bzw. die Vor/Nachteile ob ich Haswell oder Skylake mit DDR3 nehme?
 
hmm ich weiß nicht..
Wenn ich auf Skylake umsteige dann würd ich eig schon gern auch wenigstens dann das aktuellste mitnehmen. Also auch ddr4.
Dann würd ich mir lieber jetzt das Geld sparen und dann in paar Jahren ein komplett neues System gönnen..
 
würde ich dir auch empfehlen, v.a. da du "nur" 8gb @ 1600mhz hast. wären es jetzt 16gb @2133mhz wäre das höchstwahrscheinlich ziemlich gleichwertig mit einem ddr4 setup, aber so ist das dann doch eher langfristig problematisch.
solltest du dir ein skylake board kaufen, ist über die nächsten wochen und monate ein studium der herstellerwebsite zwecks biosupdate anzuraten, damit du das fehlerbereinigte microcodeupdate für die cpu erhälst. (ist ein seltener fehler, aber das sollte man doch ausschließen)
zwecks der boardwahl, würde ich auf jedenfall eines mit m.2 sockel nehmen und intel lan, alles andere ist kinderfasching...
 
Die einzige wirklich beeindruckende Leistungssteigerung von der ich gelesen habe, ist wohl die beim streamen. Ansonsten sinds wohl so 1-3% Mehrleistung beim Skylake.
Der Speichercontroller soll auch noch nicht so das Wahre sein, und DDR4 mit ordentlich Dampf stehen auch noch aus.
Wirklich lohnen wird sich DDR4 wohl erst mit der nächsten Gen..
Nimm einfach, was in deinem Preisbereich in Spielebenchmarks am besten ist.

Grüßchen
 
Er steigt aber nicht von Haswell zu Skylake um - sondern von einem alten Phenom-System. Und da ist es halt sinnvoll, direkt auf die aktuellste Plattform zu setzen, als auf eine, die ausläuft. Ist zumindest meine Meinung. Teurer ist Skylake nicht (ein Setup mit i5-6400 und Board ist genauso teuer wie mit i5-4460 und Board). Der Aufpreis kommt am Ende hier durch den RAM zustande, da er seinen im Idealfall abgibt und mind. 8GB DDR4-2133 anschafft. Das sind, wenn er seinen noch verkauft, vielleicht 10-20 Euro "Aufpreis".

In Spielebenchmarks ist der 6400 btw. sogar relativ deutlich schneller als ein 4460. Nämlich eher auf dem Level eines 4590.

Klar. Am Ende merkt man davon nicht viel. Aber ich würde es dann auch direkt mitnehmen. Ist halt kein Mehrpreis. Der 6400 kostet 185 Euro. Der 4460 aktuell 180...
 
@crychris

Skylake lohnt sich z.Zt. aber nur für Intel, da völlig überteuert.

- bleib bei deiner guten und bewährten Überlegung (Post #1), das Cashback mitnehmen und sich über die Leistung, die Stabilität und den guten Sound freuen.

Grüße, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-4460 175-180,- €
i5-6400 180-185,- €

Völlig überteuert - korrekt. Bei den Boards nehmen sich die Preise auch nicht so viel. Bist auch schnell bei einem soliden H170-Board mit 70 Euro dabei. Dank Cashback. Das sind am Ende maximal 10-15 Euro Aufpreis für CPU und MB...

Das sind vielleicht 5% Aufpreis für ein kleines Leistungsplus. Weil STÄRKER sind die Skylake-Prozessoren. Dabei btw. auch effizienter. Bei Neukauf ist es totaler Quark auf Haswell zu setzen. Das einzig sinnvolle wäre da noch der Xeon, wenn man mit den 4C/8T aufgrund des Anwendungsgebietes was anfangen kann. Aber sonst sind die Haswell-CPUs eben nicht mehr billiger.

Weiß nicht, warum das trotz allem noch immer empfohlen wird.

Ah. Ich vergaß... es muss bei Skylake ja wenn mindestens der 6500 sein. Und der ist ja im Vergleich zum 4460 30 Euro teurer... :freak:
 
ich würde schon allein wegen der breiteren schnittstellen auf skylake setzen, ich hätte mir schon längst eine m.2 ssd gekauft, wenn ich die sinnvoll auf meinem z87 betreiben könnte. (mein board hat zwar einen 4x 2.0 slot, aber da ich eine soundkarte in einem pci-e 1x stecken habe geht die transferleistung des 4x slots auf 2x runter und damit macht das schon fast keinen sinn mehr)
 
@kachiri ich bin voll und ganz deiner Meinung... überall im Forum rennen Leute rum die schreien, dass Skylake überteuert ist, dabei ist der Aufpreis komplett irrelevant! Haswell wird dieses Jahr immerhin schon 3 Jahre alt... Wahrscheinlich werden nur die news gelesen "6700k kostet 499€" und gleich schreien die kiddies rum das Skylake ja so teuer ist...
 
Öhm, ich wollte hier aber nur mal erwähnen, dass ich hier nichts von "Skylake wäre viel teurer" erzählt habe. Ich habe nur gesagt, er soll nach der Spieleleistung in Relation zum Preis schauen, und dass man Haswell da nicht zwingend ausschliessen muss. Ich habe auch nicht alle Preise im Kopf.

Habe grad mal geschaut. Also den 6400 würde ich mir echt nicht holen, wenn ich gedenke auch anspruchsvolle Spiele zu spielen. Zumal du mit dem 6600 gegenüber dem 6400 gerundet und vom Standardtakt ausgehend 22% mehr Leistung für 24% mehr Geld bekommst. Das ist in den Regionen eigentlich top, wenn du nicht gerade sehr knapp bei Kasse bist.

Grüßchen
 
IPC o.ä. kennst du nicht - oder? Du beurteilst einen Prozessor also nur am Takt? Warum empfiehlst dann keinen AMD. ;) - Der 6400 ist nicht langsamer als der 4460. Das ist der springende Punkt.

Also bekommst man nur x% mehr Standardtakt. Das heißt aber nicht x% mehr Leistung bzw. weniger Leistung.
 
Bin mal vom Datenblatt bei Geizhals ausgegangen. Da steht bei normaler Taktfrequenz 2,7 GHz und 3,3 GHz. Oder übersehe ich da was? o_O

Naja kachiri, dann erklär mir mal warum ich bei Prozessoren der selben Generation, beide ohne HT von verschiedenen IPCs ausgehen soll? Bin lernbereit wenn du dafür eine Erklärung hast. ;)
Verglichen habe ich ja den 6400 mit dem 6600.
 
Sorry - übersehen. Mir geht es halt um den Vergleich zwischen 4460 und 6400. Der 4460 wird bei Haswell-Systemen ja immer empfohlen mit der Argumentation, dass Skylake "zu teuer" sei, weil man ja mind. einen 6500 holen müsste. Was rein von der Leistung her ja nicht korrekt ist. Darum geht es mir. Wenn ich einen 4460 empfehle, kann ich auch sagen: Nimm die aktuelle Plattform inkl. 6400, wenn es nicht teurer sein soll. Klar kann ich sagen: Aber wenn es nicht auf den Euro ankommt, wäre der 6500 bzw. 6600(k) langfristig die bessere Option. Ich bezweifel aber, dass man aktuell so riesige Unterschiede gerade beim Gaming feststellen würde zwischen 6400, 6500 und 6600.

Letztlich ist es 'ne Budgetfrage. Wenn es dann nur für den 6400 reicht, ist das vollkommen okay und rechtfertigt aber gleichzeitig nicht die Empfehlung lieber den 4460 nehmen. Weil leistungstechnisch - und auch finanztechnisch - ist das kein bzw. kaum ein Unterschied und man hat mit dem Skylake noch immer die aktuellere Plattform inkl. dezenter Mehrleistung im Vergleich zum 4460.
 
Zu dem vergessen eigentlich fast alle, dass bei einem Skylake der boxed Kühler vollkommen ausreicht um selbst unter Prime lautlos zu kühlen. Da spart man wieder die 30€ die das Skylake System mehr kostet ^^

Welchen Skylake sich der TE letztendlich kauft muss er eben an seinem Budget festmachen.
 
Zurück
Oben