neues Mainboard und CPU - PC startet nicht

Gary323

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i-7 6700 ( Skylake )
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-2400 (2x16GB )
  • Mainboard: Asrock Q270 Pro BTC +
  • Netzteil: Enermax EWT400AWT
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: ASUS Geforce GT 730 ( 4 HDMI )
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO Sata 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis auf das Netzteil habe ich in meinem alten Gehäuse neue Komponenten ausgetauscht:
Mainboard: AsRock Q270 Pro BTC + , RAM: Corsair DDR 4-2400 32GB ( 2x16GB )
CPU: Intel i-7 6700 ( 65 Watt ) Graphikkarte: ASUS Geforce GT730 ( 4 HDMI )
Festplatte: Samsung EVO 850
beim Start leuchtet die Power LED kurz auf und erlischt nach einer Sekunde wieder.
( es rührt sich nichts mehr )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alle Steckverbindungen überprüft dann mehrere Versuche, RAM raus + Ram rein, Graphikkarte ausgebaut und mit der onBoard GPU probiert.

Als ich die 2 ATX 4 Pin CPU Stecker rausgezogen habe, hat er gestartet ( der CPU Lüfter hat funktioniert )
Es ist aber kein Piepen zu hören gewesen. ( das ich normalerweise beim Starten des PC´s höre)
Auch ist kein Bios beim starten am Bildschirm zu sehen gewesen...

Beim neuerlichen Starten ( die 2 x 4 PIN ATX Power Connectors habe ich wieder eingesteckt )
ist bis auf kurzen Aufblinken der Power LED nichts passiert.....

Kann es sein das im Gehäuse verbliebene alte Netzteil zu schwach ist? ( der PC wird für Büroarbeiten verwendet )



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_6015.jpg
    IMG_6015.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 171
Moin,

was hast du denn gegen was ausgetauscht? Etwa einen i7-6700 gegen einen i7-6700 und ein Q270 Board gegen ein Q270 Board und das gleiche auch mit dem uralten DDR4-2400 Ram?

Wenn es vorher in der gleichen Konstellation funktioniert hat: klar könnte es das Netzteil sein. Aber auch das Mainboard. Wo haste denn das alte Sockel 1151v1 Board her?
 
Das Netzteil ist sicher nicht zu schwach, erst recht nicht, wenn das system nicht unter Last steht. Netzteile altern, gehen kaputt, aber dieses "zu schwach" muss mal aus den Köpfen raus.

Ich wundere mich eher, warum man sich noch einen PC zusammenbaut, deren veraltete Komponenten ab nächsten Herbst nichtmal mehr ein aktuelles Windows zum Laufen bekommen.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, warum das nicht laufen sollte. War das NT vor dem Umbau noch in betrieb oder lag das ne Weile?
 
Anderes Netzteil testen, wenn sich das genauso verhält, ist die Spannungsversorgung auf dem Board tot.
 
Hast dir aber uralte Hardware ausgesucht bzw eine ähnliche Hardware nochmal gekauft. Das hätte ich so vermutlich nicht gemacht.
Gibts es andere Hardware mit der du gegentesten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sitzen die Abstandshalter korrekt? Sehe in der Mitte rechts einen fehlen, die Frage ist, ob weiter links dann nicht einer zuviel ist.

Ansonsten: Alles abziehen (inkl. RAM + GPU + auch Stromversorgung von Festplatten und co) und schauen, was passiert, wenn z.b. nur der 24pin drin steckt, dann nach und nach erweitern
 
Es ist alles neu bis auf das Gehäuse und das Netzteil.

zu der Frage: Warum ich veraltete Komponenten ausgetauscht habe,
ganz einfach weil ich alte Software benutze die nur auf diesen Komponenten bzw. altem Windows laufen...

meine vorheriges Mainboard ist mit einem Core 2 Duo und 8GB Ram gelaufen :)
mit der aktuellen Zusammenstellung und der RAM Erweiterung dürfte er etwas schneller laufen ;)
 
@VDC
Wo gfehlt da ein Abstandshalter? Der nicht genutzte rechts oben wird durch ein Kabel verdeckt, ansonsten sind das die standardmäßigen neun Stück...

@Gary323
Was ist das denn für eine Software? Nur auf alten OS kenne ich ja, aber auf nem Skylake ja und auf neueren CPUs nicht?
 
@djducky Schau mal auf Höhe der Sata-Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gary323 schrieb:
ganz einfach weil ich alte Software benutze die nur auf diesen Komponenten laufen...
Welche Bürosoftware läuft nur auf so einem Mining Board? oder diesem Prozessor?
Vertust du dich irgendwo?

edit: zur Not einen Tischaufbau mit minimal konfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
@VDC
Stimmt... Kann mich nicht erinnern, ein Consumer-Brett mit zwei Reihen schraubenlöchern in der Mitte gesehen zu haben, durchhängen dürfte da aber eigentlich nichts.
 
Geht nicht um durchhängen, sondern das da beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wurde und z.b. an der Slotblende dafür ein überschüssiger Abstandshalter auf Kontakt sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
@Gary323 puhhh...ok. Wenn die von dir genannten Büroarbeiten innerhalb einer Firma, also kommerziell, erfolgen und die von euch verwendete Software nur auf so alter Hardware läuft, dann müssen wir mal davon ausgehen, daß ihr potentiell noch mit Windows 7 unterwegs seid...und die von euch genutzte Bürosoftware ggf. noch viel älter ist und max. auf Windows 7 läuft.

Wenn dem so ist: da wurde zu lange nicht reagiert.

Zu deinem Problem:

Am besten nochmal alles ausbauen. Abstandshalter kontrollieren und neu einsetzen. Netzteil dran, Power Switch verbinden. Wenn dein Monitor per HDMI angekoppelt wird, kannste die Grafikkarte auch erstmal raus lassen. Dein Board hat einen HDMI Anschluss und der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit.
 
Das Brett hat 12 Löcher, da dürfte auch nix auf Kontakt liegen...
 
Soll die gebrauchte Hardware denn funktionsfähig sein?
 
Ich glaub das BTC Board mag eventuell einfach keine 65W Cpus

Edit: es wird auf der ersten Produktseite nur für i5, i3 und celeron beworben.
In der supportliste taucht aber tatsächlich der i7 6700 auf. 90W Cpus gehen wohl auch.
 
Zurück
Oben