Neues MB Asus Z370 Rog Strix F macht nichtmal pieps!

Auch wenn die Bilder grottenschlecht sind. Aber ich sehe da auf dem Bild 1 keine CPU im CPU Sockel.

Und soweit man das erkennen kann sieht es auch so aus, als wäre kein RAM in einer der vier Slots.

Was genau machst Du da?

Ja, ist keine CPU eingebaut- ich will diese nicht durch ein eventuell kaputtes Board belasten.
.
Wie beschrieben war das Board schon mal zweimal vollbestückt im Rechner und machte genau wie jetzt keinen einzigen peep. Ein Motherboard muss aber auch ohne oder mit defekten Ram peepen, sogar mit defekter CPU oder ohne CPU muss es eine Fehlermeldung ausgeben- das macht diese MB aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So wird das gar nichts. Ohne RAM und CPU macht das Board nichts. Was soll es da machen?

Teste es ausgebaut aus dem Gehäuse mit CPU und RAM. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Ein Board muss gar nichts. Manche geben Fehler raus, wenn gar nichts drinnen steckt. Viele machen dann aber gar nichts.

Wenn Du schon so viele Rechner gebaut hast. Den ersten Test macht man immer außerhalb des Gehäuses. Startet es dann, dann baut man es ins Gehäuse ein.

Und wie ich schon vorher schrieb. Hast Du genau nachgeschaut bei den Abstandshaltern? Das ist oft eine Fehlerquelle. Einen Abstandshalter im Gehäuse eingedreht, wo keiner hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bildern sieht man zwar schlecht, aber immerhin, das das Board ausgebaut war- es lag auf meiner Montage Holzplatte. Da es schon zweimal voll bestückt eingebaut war und sich nicht starten lies, gebe ich die CPU und das RAM nicht mehr rein. Am Freitag oder Montag kommt das neue Board, dann bestücke ich dieses und teste es vor dem Einbau.

Trotzdem danke für deine und die Hilfe aller anderen Kollegen hier- das war sehr nett und es waren auch viele gute Ratschläge dabei, aber das Board scheint eben hinüber zu sein- warum auch immer.

Und wenn Du mit dem neuen Board die gleiche Strategie fährst, dann sind Probleme wieder nicht ausgeschlossen.

Hmmmm...und was machst du, wenn es mit dem neuen Mainboard auch nicht funktioniert? Dann stehst du da und schaust doof :freak:. Wenn das Mobo kaputt ist und sich das irgendwie auf die CPU/RAM niederschlägt, dann sind die Teile eh schon hinüber. Kannst also genausogut noch mal aussen probieren....natürlich auch mit Kühler (sorry....gibt Spezialisten).

EDIT: Und wenn du dann schon dabei bist kannste auch direkt am ATX Stecker mal brücken. Geht das NT nicht an, dann weisst du was los ist.

atari2k

Das ist das erste Board, das ich jemals hatte, das so einen Fehler machte.

Das neue MB wird komplett bestückt und dann gestartet- und normalerweise funktioniert das auch sofort. Ich hatte schon mal nen kaputten Power switch- das wäre lästig, aber kein Problem. Das einzige, was noch möglich wäre, wäre eine fehlerhafte 5V leitung vom Netzteil- das kann ich aber momentan mit dem Messgeräte nicht checken, weil dessen Battterie leider leer ist.

Was ich alles gemacht habe, habe ich auf meiner ersten Seite erklärt.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Hmmmm...und was machst du, wenn es mit dem neuen Mainboard auch nicht funktioniert? Dann stehst du da und schaust doof :freak:. Wenn das Mobo kaputt ist und sich das irgendwie auf die CPU/RAM niederschlägt, dann sind die Teile eh schon hinüber. Kannst also genausogut noch mal aussen probieren....natürlich auch mit Kühler (sorry....gibt Spezialisten).

EDIT: Und wenn du dann schon dabei bist kannste auch direkt am ATX Stecker mal brücken. Geht das NT nicht an, dann weisst du was los ist.

atari2k

Hm- das sind gute Argumente, das mit Netzteil werde ich auf jeden Fall versuchen. Melde mich wieder.

Könntest mal ein Foto von dem CPU Sockel machen. Aber natürlich ohne Abdeckplatte. Von den Sockel Pins.

In vernünftiger Auflösung und nicht auf dem Kopf ;-) Und nicht 1000X vergrössert dann wird es nämlich so pixelig das man nix mehr erkennen kann

So Netzteil überprüft- das läuft glücklicherweise an!
.
Fotos von den Sockelpins habe ich versucht- die bekomme ich mit dem Handy bei meinen Licht nicht hin. Entweder verwackle ich (unscharf) oder das Ganze wird ne spiegelnde Fläche. An der CPU selbst, also den Kontaktfläche sehe ich überhaupt keine Benutzung. Endweder sieht man diese nicht, oder ich habe zu schlechte Augen.
.
Aber egal, Netztteil ist ok- ich melde mich, wenn das neue MB eingebaut ist.

Nochmals danke für die guten Tipps!

Habe jetzt bemerkt, das jemand ein genau gleiches Problem mit einen Z370 Motherboard hatte- dessen MB war aber von MSI. Eventuell gibt es einen Zusammenhang? https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-pc-selbst-zusammengebaut-faehrt-nicht-hoch.1737068/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Board und den I7 7700k. Gleiche pribleme. Nur meine Lüfter springen halt nur ein anschwung"
Ergänzung ()

Ich hab das selbe Board und den I7 7700k. Gleiche pribleme. Nur meine Lüfter springen halt nur ein "anschwung" an 2 Umdrehungen oder so. Ich könnt kotzen und man findet im netz kaum was dazu. Ich habs nun auch zurück geschickt morgen und übermorgen kommen neue cpu und ein neued board. Ich bin gespannt was passiert. Konntest du es lösen das problem?

Danke. Ist echt soweit. Ich bin raus aus der technik nummer ich verstehe nix mehr. Aber mun weis ich endlich wo der fehler ist.

So, habe gestern das Austauschboard erhalten und gleich eingebaut.
.
ERGEBNIS: Alles läuft ganz normal hoch und bootet ganz normal- es war einfach das Borad defekt!

Der Händler machte keine Probleme, schimpfte aber gleich über ASUS. Sie haben bei Motherboards 4% und bei Grafikkarten über 6% defekte Rückläufer! Vor einem Jahr hatten sie nur 1% Rückläufer, usw.

Irgendwelche Belastungstests habe ich noch nicht machen können- es wurden gestern nur Windows und die Treiber eingespielt und ein wenig Win 10 ausprobiert.

Da sich hier einige über die hohen Temperaturen im Leerlauf des 8700 beschweren, dazu meine Erfahrung: Mit dem Mugen5 PCGH (Wärmeleitpaste Artic MX2) habe ich bei 24 Grad Raumtemperatur eine CPU Temperatur von 29 Grad mit 2*600rpm. Die CPU ist also ein sehr effektiver Stromsparer!

https://geizhals.at/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html 29

Zurück
Oben