Neues MB - CPU - RAM. Alte gebe ich ab.

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
209
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von MS Flightsim, Cyberpunk und alles da drunter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom, DaVinci, Fusion360, Altium, Eplan
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Evtl VR zukünftig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x4k LGs
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
PSU
7900XTX
2x NVMEs
1x SSD
Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1000 - Wenn eine gute Konfig dabei muss der Überpreis überlegt sein
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut aber gerade nicht aktuell im Thema
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum nicht bei AM4 bleiben? AM5 bringt ja kaum ein Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
@Fujiyama Wie schon erwähnt - Ich bin leider nicht im Thema was gerade "auf dem Markt" unterwegs ist. Wozu würdest du tendieren? Lohnt sich denn das Upgrade auf PCI5.0?
 
Zum Spielen auf jeden Fall einen X3D, z.B. den 7900X3D (perfekt für MSFS).
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Besser gleich 2x32 GB RAM DDR5-6000 mit CL30 (siehe Anforderungen MSFS 2024).
https://www.computerbase.de/2024-09...2024-systemanforderungen-empfehlen-64-gb-ram/
6200er RAM läuft nicht sicher stabil und ist mit CL40 langsamer.

Welches Netzteil/Gehäuse genau hast du aktuell?

Beim Mainboard kann man sicher was sparen. Ab 130-140€ gibt es gute Bretter mit WLAN.
wullu schrieb:
Lohnt sich denn das Upgrade auf PCI5.0?
Nicht wirklich, aber hier dabei:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Dazu den Freezer 36 für rund 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was genau ist den das Ziel?
Muss es unbedingt PCIe 5.0 sein?
(Eigentlich reicht PCIe für alles)
Hast du da auch tatsächlich Limitierungen?
 
@Maxysch & @AMD-Flo sorry total vergessen!
  1. Ryzen 7 3800XT
  2. X570 Gigabyte Aorus Elite
  3. 32 GB DDR4 - 3200 G SKILL
  4. C850 850W NZXT
  5. AIO für die CPU
@Fujiyama
Ziel > Performanter Rechner für die nächsten Jahre (Wechsle alle 4-5 Jahre mal die Komponente)
PCIe 5.0? Weiß ich nicht.. ich weiß leider nicht ob es wirklich n Mehrwert hat. Deshalb brauche ich eure Hilfe!
Limitierungen? Ich denke nicht - nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und Maxysch
@AMD-Flo
Die Absicht ist: Mein Setup geht an mein Dad (Möchte ihm ein kleinen Gefallen machen) und ich hole mir eine neue "Kiste"
 
wullu schrieb:
einfach durch von @AMD-Flo vorgeschlagenen 5700X3D aus tauschen und genießen.
Ergänzung ()

wullu schrieb:
ich hole mir eine neue "Kiste"
Ok, aber dann wäre der 7900X nicht meine erste Wahl zum spielen, sondern 7800 X3D.
Was hättest du den vor mit einem 12Kerner?
wullu schrieb:
Lightroom, DaVinci, Fusion360, Altium, Eplan
Oder ist das dein Schwerpunkt?
 
Moin,

wullu schrieb:
  1. Ryzen 7 3800XT
  2. X570 Gigabyte Aorus Elite
  3. 32 GB DDR4 - 3200 G SKILL
  4. C850 850W NZXT
Das ist ja soweit eine solide Kombo, das MB ist ordentlich, mit 32GB Ram bist du auch erstmal noch gut dabei, das NT ist ebenso ein ordentliches Teil.
Mit einem 5700X3D könnte man nochmal eine gerade für Gaming schnellere CPU verbauen.

Falls alles neu soll zum geplanten Setup:

wullu schrieb:
Für Gaming würde ich da eher einen 7800X3D speziell für FS auch einen 7900X3D sehen, ggf. auch den kommenden 9800X3D.

wullu schrieb:
Warum ausgerechnet diese beiden Boards?
X870 ist mehr oder weniger B650E + USB 4.
Wenn jetzt USB 4 nicht gebraucht wird kann man da auch wesentlich günstiger etwas ordentliches bekommen.
Das N7 ist mMn. in erster Linie ein Showboard, der nur 2x Lanes angebundene dritte m.2 Slot ist für fast 300€ mMn. eine Frechheit.

wullu schrieb:
Mein Setup geht an mein Dad (Möchte ihm ein kleinen Gefallen machen) und ich hole mir eine neue "Kiste"
Da du untern schreibst, dass du einige Teile übernehmen willst, wäre das dann hinfällig da dann ja alles neu benötigt werden würde?

Wenn es erstmal nur um CPU + Board + Ram geht und du das alte System nicht mehr aufrüsten willst bzw. weiter geben willst, könnte es grob in diese Richtung gehen:
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=2872157&cmp=3142150&cmp=3164913&active=1
Da hätte man 64GB Ram, das Board kann auch PCIe 5 am GPU slot, auch die Restausstattung ist durchaus ordentlich, einzige kleiner Nachteil wäre mMn. der nur mit USB 3.0 angeschlossene USB-C Frontheader.
 
@Maxysch
Also es soll ein Gaming / Workstation bleiben. Wenn mir die Kerne nur 5%+ geben oder 2 Minuten einsparen dann kann ich drauf verzichten.

@Mork-von-Ork
Kommenden 9800X3D > Würde sich das warten Lohnen? Und warum ist ein 78003DX besser als ein 7800 - Nur wegen der Grafikeinheit?

Zu den MBs:
Das NZXT weil ich ehrlich gesagt das schlichte Design schön finde. Und wenn B650E = X870 dann würd ich zum NZXT tendieren.

Danke für deine Zusammensetzung - finde ich soweit gut. Und das mit dem Frontheader ist echt egal...
 
wullu schrieb:
Und warum ist ein 78003DX besser als ein 7800
wegen des üppigen 3D Cache(L3):
Screenshot 2024-09-30 180902.png

wullu schrieb:
Workstation bleiben
Dann eher 7900X3D, meine die haben die anfängliche Probleme damit gelöst 🤔.
 
wullu schrieb:
Kommenden 9800X3D > Würde sich das warten Lohnen?
Das müssten am Ende die Tests zeigen.

wullu schrieb:
Und warum ist ein 78003DX besser als ein 7800 - Nur wegen der Grafikeinheit?
Eine iGPU haben alle hier diskutierten CPUs einen 7800 gibt es nicht, meinst du den 7900X3D?
Der 7800X3D hätte 1 Chiplet mit 8 Kerne und 3D Cache, Der 7900X3D hätte 12 Kerne auf 2 Chiplets davon aber nur eins sprich 6 Kerne mit 3D Cache.
Dadurch ist in den meisten Spielen (der FS ist hier aber wohl eine ausnahm) der 7800X3D schneller.
Wenn du jetzt viele Anwendungen hast die auf viele Kerne skalieren und der FS gespielt wird macht der 7900X3D durchaus mehr Sinn.

wullu schrieb:
Das NZXT weil ich ehrlich gesagt das schlichte Design schön finde. Und wenn B650E = X870 dann würd ich zum NZXT tendieren.
Wie gesagt das NZXT finde ich für die Ausstattung deutlich zu teuer da zahlst du am Ende 100€ für das Design.
Das von mir genannte Steel Legends bietet mit PCIe 5 am GPU Slot übrigens auch das Feature was normalerweise den Unterschied bei B650 und B650E macht und das für unter 200€.
https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=2825873&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich habe von einem 3700x auf 5700X3D geupgradet...jetzt bin ich im Graka Limit und neue Graka kommt auch noch rein..
Wenn ich du wäre würde ich auf den 5700X3D gehen und ne neue Graka noch rein und fertig ist
 
wenn dann, wie in der Tabelle zu sehen, einen 7800x3d oder den 7950x3d. Beim 7900x3d ist es am Ende nur ein 6Kerner, der den 3d cache hat. Bei den anderen Beiden jeweils ein 8 Kerner, wegen der CCD Teilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der MSFS 2024 soll gerüchteweise von mehr als 8 Kernen profitieren, leider kann man das noch nicht nachprüfen.

Mainboard: X870 ist ja eigentlich nur (das viel günstigere) B650E mit USB4... Da braucht man kein Brett für 300€. Bei dem NZXT zahlt man viel für die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wullu schrieb:
Die Absicht ist: Mein Setup geht an mein Dad (Möchte ihm ein kleinen Gefallen machen) und ich hole mir eine neue "Kiste"
Du kaufst dir einen 5700X3D und deinem Dad einfach ein günstiges A520-Mainboard plus 32 GB Speicher...

300 Euro vs 800 Euro
 
In Spielen ist der 7900X3D etwas langsamer als 7800X3D, dafür ist er in Anwendung deutlich schneller, weil er 50% mehr Kerne hat und einen höheren Single Core Takt auf dem Die ohne 3D Cache. Das ganze inzwischen zum gleichen Preis. Da der TE nicht nur spielt und sowie den 7900X kaufen wollte, bietet der 7900X3D das bessere Gesamtpaket. Dazu kommt, dass er im CPU lastigen MSFS sagar schneller ist.
 
Zurück
Oben