Neues MB+CPU+RAM

Sponc

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich glaube, bei mir ist es bald soweit. Meine CPU oder das Mainboard KÖNNTEN bald den Geist aufgeben und
dem will ich zuvor kommen. Hatte in den letzten zwei Tagen zweimal Bluescreen (Ja, kann tausend Gründe haben)und beide Komponenten sind schon ca. 10 Jahre alt, laufen aber grundsätzlich reibungslos beim Gaming bzw. meinen präferierten Spielen.
Mein Limit liegt bei ca. 400 Euro, gerne auch darunter, da ich echt nicht mehr der High-End-Enthusiast bin.
Ich persönlich präferiere nachwievor Intel, auch wenn das mit dem ''Ryzen-Comeback" wohl nicht mehr wirklich rational ist.
Grafikkarte ist `ne XFX 6700 XT, Netzteil ist ein neues 600w Be Quiet Pure, dass ich 2023 gekauft habe.
Meine Bedingung ist, das die CPU einen Grafikchip besitzt für den Notfall, das beruhigt mich.^^
Wenn ihr coole Empfehlungen für bestimmte Kombinationen habt (vor allem bei AMD habe ich da keine Übersicht),
würde ich mich sehr freuen.
MfG Sponc
 
Nein, ich habe mich vorhin mit ihr unterhalten, der geht es gut!
Aber danke für den Tipp! Habe bei meiner Recherche irgendwie die 12400 übergangen, da viele zum 12600K greifen und dann auf Kleinanzeigen immer nach nem 12600K gesucht.
Geile Combo. Steht jetzt oben bei mir.
Ja, das Netzteil war ein Schnäppchen, aber im Gegensatz zu den ganzen ÜberProfis hier, hatte ich kein Spulenfieben und unter Hoher Last noch NIE ein Problem.
Absturz kam, als FruityLoops(+offenes Projekt+Keyboard)+ForzaHorizon+Gamepad angeschlossen hatte (+Youtube) und immer nach
Lust und Laune hin und her geswitched bin. Zuviel USB-Usage meiner Meinung nach.
Dachte, der 12400 ist mir zu schwach, aber das ist wohl nur subjektive Unsinn wahrscheinlich. Zu Mal der Stromverbrauch sich auch in Grenzen hält.

P.S: Wenn die AMD-Fraktion hier ein ebenbürtiges Angebot kommunizieren kann, bin ich restlos glücklich!
 
Ja, im Vergleich zum 12600K du Stichelmeister!
 
Probleme bei der Musikproduction hatte ich bisscher nur mit RAM OC. Zuviel fes Guten gewesen und musste die Tomings enschärfen. Alles andere lief stabil.

Versuch mal deinen RAM etwas runter zu takten.

Intel würde ich immer fürs Rendern empfehlen wegen den P/E cores. Bin nicht sicher ob alle Plugins darauf vorbereitet sind. Der 12400 hat die denkke ich nicht. Aber kannst ja mal Preise mitm AM4 machen. Dann nen gebrauchten 5800x und dann gibt es auch bei vielen Plugins keine Problemem. Bin seit 6 Monaten auf nen 7800x. Der Intel 8086 6 Core kam bei mir an seine Grenzen.

Edit. Vergiss den 5800x , kein Grafik chip. Die 7xxx werden zu teuer sein. Aber ich denke mit 8 cores fährt man besser bei vielen VTSs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
atze303 schrieb:
Probleme bei der Musikproduction hatte ich bisscher nur mit RAM OC. Zuviel fes Guten gewesen und musste die Tomings enschärfen. Alles andere lief stabil.

Versuch mal deinen RAM etwas runter zu takten.

Intel würde ich immer fürs Rendern empfehlen wegen den P/E cores. Bin nicht sicher ob alle Plugins darauf vorbereitet sind. Der 12400 hat die denkke ich nicht. Aber kannst ja mal Preise mitm AM4 machen. Dann nen gebrauchten 5800x und dann gibt es auch bei vielen Plugins keine Problemem. Bin seit 6 Monaten auf nen 7800x. Der Intel 8086 6 Core kam bei mir an seine Grenzen.

Edit. Vergiss den 5800x , kein Grafik chip. Die 7xxx werden zu teuer sein. Aber ich denke mit 8 cores fährt man besser bei vielen VTSs.

Habe kein RAM OC. Denke eher, dass das son Treiberkonflikt zwischn Asio, Steinberg usw. ist bzw. wenn alles gleichzetig bzw. abwechselnd funktionieren soll.
Jo, hatte AM4 im Blick, war nur wegen diesem XMP-Profil-Zeug etwas abgeschreckt und Was OnboardGrafik hat und Was nicht. Das ist bei Intel übersichtlichr
Also, ich glaube ich nicht, dass ich in deinem Leistungsbereich bin wo das Auswirkungen hat, aber danke für die Info. Ich glaube, dass ich gelegentlich, dass System mit zuviel AudioAbfragen überfordere inkl. USB Connection (MIDI Keyboard, AKAI MPC ONE)usw.

Zu PS: Exactly, die haben keine IGPU, ansonsten wäre das die saubere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Revolvermann01
Das hatte ich wohl übersehen, finde ich aber auch ziemlichen Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Und genau der Punkt hatte mich von dieser preisgünstigen CPU abgehalten. Das hat mich irritiert bzw. scheint AMD da einen
völlig anderen Film zu fahren als Intel bei der integrierten Grafik.
 
Bei den 7600x und AM5 von AMD hast schon ne Grafik. Da bezahltst jetzt etwas mehr. Aber kannst die CPU noch mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Der 7600X wäre noch drin, aber welches MB dann? Ja, Auf-und-Abwärtskompatibilität, aber bei AMD-Mainboards bin ich irgendwie überfordert den - für mich - besten Deal rauszuzusuchen-
 
Guck nach nem B650 Board. PCI4 Sollte für dich reichen. Schau was die Boards an M2 Slots liefern. Dann kommt es ja auch auf deinen USB Zoo zu an. Brauchst du 8 Port oder mehr?

Ich hatte mir das Asrock 670e pg lightning gekauft, da es für meinen USB Zoo ausgerüstet ist nich weitere vorzuge hat.

Das Asrock B650M PG Riptide sollte für dich passen denke ich.

Bei ASUS bezahlst wegen dem Namen halt etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponc
Zurück
Oben