Neues MB für Phenom II - Mainboard durch Netzteil außer Gefecht?!

Duisburger

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

leider beging ich den folgenschweren Fehler und habe mir zur Befeuerung einer neuen Grafikkarte ein gebrauchtes Netzteil besorgt. Diese Liaison hielt genau einen Abend. Am nächsten Tag konnte meine Freundin den Rechner nicht mehr einschalten und ich auch nicht, nach mehrmaligem Anlauf ging's nur bis ins BIOS.
Mit neuem NT und mit Graka komme ich zwar nun nach Neuinstallation von Win 7 HP bis zum Desktop, jedoch stürzt der Rechner bei Treiberinstallationen für das MAINBOARD zuverlässig ab. Des Weiteren lässt sich der Rechner nur nach halbstündigem Trennen vom Netz wieder ans Laufen bringen. Ansonsten nur Lüfter und kein Blinken der LED am Rechner.
CMOS-Reset ist durchgeführt worden, neues BIOS aufgespielt, Mainboard-Batterie läuft noch (Uhrzeit ohne Internet aktuell), damit hat's NT mir wohl das Brett zerschossen.
Was denkt ihr dazu?

Zu welchem MB würdet ihr mir raten für den guten alten Phenom II X4 965 BE?
Da ich Conrad um die Ecke habe und mir die Garantie sehr wichtig ist, wäre mir ein dort erwerbbares Brett doch sehr recht, die 5€ mehr nehme ich gern in Kauf.

Viele Grüße aus Leipzig!
 
Hallo,

ich weiss jetzt zwar nicht was für eine Ausstattung du willst, bzw. du investieren möchtest.

Deswegen schmeiss ich jetzt dieses Board in den Ring:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...aktor-ATX-Mainboard-Chipsatz-AMD-970?ref=list

Kostet bei Conrad Leipzig 80€. Die Ausstattung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und PreisLeistung ist auch ok.
Nicht super aber ok.

Upgrade auf einen FX ist auch möglich.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Das Asrock hatte ich auch im Visier. Lohnen sich da ein paar Euro mehr, sind ja bloß 10-15€ ca., für ein ASUS?
Weiterhin kann ich den Unterschied nicht so recht erfassen zwischen Mikro- und "normalem" ATX-Format. Gibt's da irgendwelche Einbußen, bis auf die Größe? Sind ja immerhin 20-30€ weniger.

Verbaut werden sollen:
Phenom II X4 965
2x4GB G.Skill DDR3
HD7950 3GB

Hoffe, dass meine anderen Komponenten nicht geschädigt wurden. Aber, wenn der Monitor anstandslos über die Graka läuft und 8GB angezeigt werden, dann sollte dies wohl auch so sein, oder?
Fürs alte Mainboard besteht wohl keine Hoffnung mehr...

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
Asus oder Asrock ist nicht viel um, wenn Asus mehr Ausstattung hat, nimm das Asus.
Ich bleibe bei dem Asrock als Empfehlung.
 
günstig 970a ud3p 80€
besser 990fxa 90€
auch gut m5a97 evo/pro 95€
 
Mal ganz ehrlich: Wäre das nicht en guter Zeitpunkt den alten Phenom auch lebewohl zu sagen und auch Intel umzusteigen? Für AM3+ kommt doch nichts mehr und ie 8Kerner sind nur 4 Moduler die eine Aufrüstung kaum rechtfertigen und schon mit einem aktuellen i5 kämpfen müssen, aber einem i7 nichts entgegenzusetzen haben. Ich würde es mir jedenfalls schwer überlegen noch einen Cent in ein uraltes AMD System zu investieren, der Abstand zur Spitze wird immer größer und auch die 900er Chipstäze sind nur umgelabelte 800er, also von Anfang 2010 und damit nun schon 5 Jahre alt, da gibt es weder natives USB3 noch PCIe 3.0 und deren SATA Controller ist auch nicht der performanteste.
 
promashup schrieb:
Wenn du nicht vor hast in nächsten Zeit eine Soundkarte o.ä. nachzurüsten ist ein µATX Board nicht von Nachteil. Für CPU, RAM und Graka ist auch auf einem kleinen Board Platz.
Guten Abend,

habe gerade einmal nachgesehen und eigentlich sollte ein Mikro-ATX auch vollends genügen.
Da kommen ja dem Grunde nach nur die beiden ASUS und das MSI in Frage.
Wo würde eure Tendenz hingehen?
Vielen Dank für die Antworten, leider habe ich jedoch weder Sinn noch Geld für eine neue CPU, da die alte für aktuelle Zwecke noch ausreicht. Zocke in der Woche maximal 1-2x ne gute Stunde, da investiere ich die preisliche Differenz lieber in einen neuen Kühler, der originale nervt nämlich extrem.

Grüße
 
Wenn du nicht vor hast in nächsten Zeit eine Soundkarte o.ä. nachzurüsten ist ein µATX Board nicht von Nachteil.
Bei AM3+ leider schon, weil es im µATX-Bereich für den Sockel wirklich nur Schrott gibt (780er-Chipset mit Onboard-Grafik, 3+1-Spannungsversorgung und solche Späßchen).

Das Gigabyte 970A DS3P dürfte schon qualitativ wirklich das absolute Minimum sein, da kann man zur Not auch noch nen FX-83x0 draufsetzen.

Da kommen ja dem Grunde nach nur die beiden ASUS und das MSI in Frage.
Welche?
 
Hatte mich jetzt auf die Produktpalette von Conrad bezogen, die haben bei mir hier um die Ecke eine Filiale. ( http://www.conrad.de/ce/de/overview/0412057/Mainboards-Sockel-AM3-AMD )
Was kann denn solch ein schlechter Chip für Auswirkungen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Bei AM3+ leider schon, weil es im µATX-Bereich für den Sockel wirklich nur Schrott gibt (780er-Chipset mit Onboard-Grafik, 3+1-Spannungsversorgung und solche Späßchen).
Das hat dann aber nichts mit dem Format zu tun.
 
Guten Morgen,

mein defektes Mainboard steht als gebraucht für 40€ bei Ebay drin zum Gebot. Der Verkäufer kommt auch aus Leipzig.
Und zwar dieses Modell: Mainboard ASUS M4A785TD-V EVO

Lohnt sich der Gebrauchtkauf mit all seinen Unwägbarkeiten oder besser 40€ drauf und dafür ein neues von Gigabyte GA-970A?
Ist der Preis angemessen?

Vielen Dank und Gruß!
 
Holt schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wäre das nicht en guter Zeitpunkt den alten Phenom auch lebewohl zu sagen und auch Intel umzusteigen?
Wieso, wenn er mit der Performance zufrieden ist und nicht mehr benötigt, reicht es vollkommen, das Mainboard zu ersetzen...


Holt schrieb:
Für AM3+ kommt doch nichts mehr und ie 8Kerner sind nur 4 Moduler die eine Aufrüstung kaum rechtfertigen und schon mit einem aktuellen i5 kämpfen müssen, aber einem i7 nichts entgegenzusetzen haben.
Was heißt hier sind nur 4 Moduler? Wenn es um reines MT zersägen sie jeden i5 um welten...

Holt schrieb:
da gibt es weder natives USB3 noch PCIe 3.0 und deren SATA Controller ist auch nicht der performanteste.
Und wo genau sollte das ein Problem sein? Die verbauten USB3 Controller liefern eine tolle Performance und bei den SATA Controller konnte ich auch keine spürbaren Mängel feststellen...
Eher wieder bs vom feinsten um mal wieder in irgendeiner Weise gegen AMD zu schießen? :rolleyes: Find ich ehrlich gesagt etwas arm von jemandem mit fast 24k Posts.

@Te
Ich würde mir lieber kein gebrauchtes Board kaufen, du weißt ja nicht wie alt es ist und was der Vorbesitzer schon alles damit angestellt hat...
Möchtest du dir denn die Option offen halten, in Zukunft eventuell einen FX 8320/8350 zu verbauen?
 
Ja,
der Fx8350 läge da im Fokus.
Langt das Gigabyte MB dafür?
OC ist eigentlich kein Thema.
Grüße
 
Zurück
Oben