Neues MB / oder geht das alte noch ?

Kainthebain

Cadet 4th Year
Guten Tag,
mein Problem : Ich wollte den PC von meinem Bruder aufrüsten, gesagt getan habe ich auch durch eure Hilfe hier im Forum, neue Teile bestellt und direkt eingebaut.
LEIDER bin ich ziemlich dumm und habe ausersehen ein PCI Slot beschädigt am neuen MB... :o Ich unwissender hab diese Plastik-Abdeckung abgelöst / gerissen und so stehen lassen.... ( echt dumm )
Ich schließe alles an und zack ein Kurzschluss ( denke ich ) . Ein bisschen Rauch kam sogar auch raus... Was ist geschehen ? :confused_alt:
Jetzt die Frage ist das MB hin ?
Wenn ja dann brauchte ich eine gute alternative zu diesem MB.

Hier die Daten :

Urzustand des PCs ( vor der Aufrüstung ) :

• Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB je 8 GB DDR3 Kingstone 2Rx8
  • Mainboard: Acer ipimb- ar rev 1.02a
  • Netzteil: FSP Group Inc. FSP500-70EP
  • Gehäuse: muss ein neues
  • Grafikkarte: GTX660 1,56GB NV
  • HDD / SSD: DDR3 HDD 2 TB , und eine Samsung SSD

so sollte er hinterher Aussehen ( nach der Aufrüstung ) :

• Mainboard: MSI H61M-E33 (B3) MS-7680 Ver.2.0 H61 Mainboard Micro ATX Sockel 1155
  • Netzteil : FSP Group Inc. FSP500-70EP
  • Gehäuse : Corsair Carbide Series Spec-05 schwarz, Acrylfenster
  • Grafikkarte : Sapphire 580 Nitro+
  • HDD / SSD : DDR3 HDD 2 TB , und eine Samsung SSD
  • Kühler : be quiet ! Pure Rock Slim ( BK008 )

Danke für eure Hilfe..

IMG_7164.JPG

IMG_7165.JPG

IMG_7167.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Kunststoffabdeckung sondern der ganze komplette PCIe 1x Slot :rolleyes:

Wenn du riesig Glück hast, dann ist nur dieser beschädigt. Da du aber geschrieben hast, dass es einen Kurzen gab und es sogar geraucht hat, wird noch viel mehr defekt sein. Was kann man nicht herausfinden. Es kann sein das es jetzt auch noch läuft und erst mit der Zeit sich herausstellt, was zusätzlich noch defekt ist.

Ich an deiner Stelle würde das MoBo außer betrieb nehmen, alle Komponenten entfernen und nie wieder in betrieb nehmen, um keine anderen Komponenten zu beschädigen.

Um ein neues MoBo wirst du nicht drum rum kommen, sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain
Crys schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Dankeschön für dein schnelles Feedback.

Gut, dann zum nächsten Problem welches alternatives MoBo könnte ich den kaufen ?
Die CPU ist ja schon was älter ..
Kann ich in diesem Thread bleiben oder soll ich ein neues Thema erstellen im anderen Thread ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Jetzt die Frage ist das MB hin ?
Ja, natürlich. :rolleyes:. Wenn Rauch + No-boot schon kein sicheres Zeichen sind.

Wo ist denn eigentlich die Frage, du hast doch selber schon ein Ersatz-Board angegeben? (Das auch die entsprechende Bios-Version für die Ivy-Bridge CPU mitbringen muss)

• Gefällt mir
majusss schrieb:
Wie genau hast du das geschafft? Du musst ja wirklich mit extremer Kraft an dem Port gezogen haben, und wenn ja wieso :D? Was hast du erwartet?

Joaaa...... Beine haben schon viel Kraft...

Ich dumm hab das MoBo natürlich auf dem Boden liegen gelassen mit einer Wlan-Karte drin.. bin gegen die Wlan-Karte gekommen und schwupps war es halb ab.. Den Rest habe ich mit "brachialer" Gewalt rausgeholt.

CyrionX schrieb:
Ja, natürlich. :rolleyes:. Wenn Rauch + No-boot schon kein sicheres Zeichen sind.

Wo ist denn eigentlich die Frage, du hast doch selber schon ein Ersatz-Board angegeben? (Das auch die entsprechende Bios-Version für die Ivy-Bridge CPU mitbringen muss)

Nene ich habe das neue MB zerstoert.. das was im "neuen" Pc drin sein sollte.
Das alte ist sowie so hin ..

majusss schrieb:
Ahhh das ergibt Sinn. Na ja shit happens. Musst dir bei eBay etc. nen neues Board besorgen oder direkt auf nen Ryzen 2600 oder vergleichbar gehen und die CPU verkaufen.

CPU verkaufen ist keine Option. Zu wenig Geld dafür.. Ausser natürlich mir gibt jemand eine gute oder bessere für wenig Geld..
Ergänzung ()

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Loöl :daumen::evillol::D wie ist das denn möglich. Wie kann man den ein PCI-Slot abreißen. Das ist doch ein Scherz oder?

Nein .. Leider nein

Kainthebain schrieb:
Ergänzung ()
Nein .. Leider nein

Jetzt weiß ich welche "Abdeckung" er meint. Die Abdeckung der Pins bei Neukauf einer Karte, die hat er nicht abgenommen und versucht mit Gewalt in den Slot zu drücken :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
ich bräuchte ein neues MoBo. Hier der alte PC :

• Mainboard: Acer ipimb- ar rev 1.02a
  • Netzteil: FSP Group Inc. FSP500-70EP
  • Gehäuse: muss ein neues
  • Grafikkarte: GTX660 1,56GB NV
  • HDD / SSD: DDR3 HDD 2 TB , und eine Samsung SSD

So soll er aussehen wenn er fertig ist :

• Mainboard: MSI H61M-E33 (B3) MS-7680 Ver.2.0 H61 Mainboard Micro ATX Sockel 1155
  • Netzteil : FSP Group Inc. FSP500-70EP
  • Gehäuse : Corsair Carbide Series Spec-05 schwarz, Acrylfenster
  • Grafikkarte : Sapphire 580 Nitro+
  • HDD / SSD : DDR3 HDD 2 TB , und eine Samsung SSD
  • Kühler : be quiet ! Pure Rock Slim ( BK008 )

Jetzt die Frage, gibt es eine alternative zu diesem Micro Atx Board..
Ich habe bereits eins bestellt und kaputt gemacht.. Wie das passiert ist steht in einem anderen Thread..
Bevor ich das selbe wieder bestelle... Gibt es eine bessere Alternative ?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Der i7 bringt vielleicht noch 100€ und RAM 50€. Dann kann man einen Ryzen 3 1200 (75€) und ein Mainboard 65€. Dazu noch 8 GB DDR4 RAM ( Ist gerade in den Mindfactory Deals für 50€ zu haben). Macht 190€.

• Gefällt mir
So gut wie alle elektrische Geräte funktionieren dank dem Zauberrauch. Entweicht dieser dem Gehäuse/Gerät funktioniert es nicht mehr.

Wobei ich mich gerade frage, ob das Board die CPU ohne BIOS Update überhaupt unterstützt hat. Ivy-Bridge brauchte doch 7er Boards.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Jetzt weiß ich welche "Abdeckung" er mein. Die Abdeckung der Pins bei Neukauf einer Karte, die hat er nicht abgenommen und versucht mit Gewalt in den Slot zu drücken :freak:

Nein.. ich habe bereits weiter oben beschrieben wie es dazu gekommen ist.

Kainthebain schrieb:
Kann ich in diesem Thread bleiben oder soll ich ein neues Thema erstellen im anderen Thread ?
Eigendlich kannt das hier bleiben, aber der Kindergarten geht jetzt ja schon los :rolleyes:

Kainthebain schrieb:
Gut, dann zum nächsten Problem welches alternatives MoBo könnte ich den kaufen ?
Die CPU ist ja schon was älter ..
Du hast DDR3 RAM und ein 1155 Sockel. Das sind die wesentlichen Ding: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155
Eines dieser Boards sollte genügen, am besten schau bei eBay oder Kleinanzeigen nach gebrauchten MoBos (mit den beiden genannten Kriterien), die sind dort (da recht alt) wesentlich günstiger.

• Gefällt mir
Kainthebain schrieb:
Jetzt die Frage, gibt es eine alternative zu diesem Micro Atx Board
jedes Sockel 1155 Board mit 60er und 70er Chipsatz. also auch mit B75 und H77 Chipsatz

neu gibt es die eh nicht mehr, und wenn sind die überteuert, die gibt es eh nur noch gebraucht und selbst da sind die zu teuer

Du hast allgemein nichmehr viele optionen da die 1155 boards seit ein paarjahren nichmehr gebaut werden du kannst bei ebay zb nen zboard kaufen gebraucht aus china.

Wie hastn das kaputgemacht? hab ja nen i7 2700k hab das selbe problem das die boards selten werden :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155 da kannste gucken welches board was ggf kann ivybridge is das interessante für dich.

Mir gefällt dein netzteil ehrlichgesagt nicht fsp ist für mich ne chinaböller firma evtl holst da für kleines geld was ordentliches

• Gefällt mir
Zurück
Oben