neues MBP 13" Stiefkind der MBP-Familie?

RoK

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Am Dienstag hat ja Apple die MBPs aktualisiert. Display/Prozessor und Grafikkarte wurden aktualisiert. Endlich ;-)
Doch trotzdem bin ich etwas von Apple enttäuscht. Bei den Upgrade haben sie scheinbar auf das 13"-Modell "vergessen". Ich war etwas entsetzt als ich sah, dass man bei den kleinen noch eine Core2Duo verbaut. Ein Auslaufmodell so zusagen. Weiters werden keine matten Displays angeboten.
Kurz gesagt, das 13"-Modell bleibt fast gleich. Schade...

Aber das ist noch nicht alles, auch die Auslieferung/Verkauf des 13"ers verzögert sich.
Im Internet und in den Shops ist das 15"/17" Modell bereits überall verfügbar nur das kleine hinkt hinterher.
Erst in 5 Werktagen ist damit zu rechnen.

Ist das 13"-Modell etwa ein Stiefkind der MBP-Familie? Oder ist man gar Appel-Käufer 2ter Klasse wenn man das kleinen, handlichen Modell will?

Wie gesagt, ich bin etwas enttäuscht... Nichts desto trotz werde ich zuschlagen, aber es nervt mit einfach...
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Es ist immer gut seinem Unmut damit Luft zu machen indem man trotzdem kauft.

Richtige Entscheidung und viel Spaß mit dem Stück "bleeding edge technology".
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

1. Was ist so schlecht am Core 2 Duo. Was wäre an einem niedrig getakteten Core i3 so viel besser?
2. Die Verzögerung wird wahrscheinlich a nVidia liegen (nur eine Vermutung). Der Chipsatz ist eine exklusive Neuentwicklung von nVidia.
3. Damit siehst du: es tut sich sehr wohl was. Die Akkulaufzeit hast du auch unter den Tisch gekehrt. Dabei ist gerade die sensationell. 4 GB RAM gibt es jetzt auch serienmäßig.

Apple-Käufer zweiter Klasse??? Wenn es dich so nervt, kauf es halt nicht. Oder kauf ein gebrauchtes, es hat sich ja eh nix geändert. Da kannst du dann noch gut Geld sparen.
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Warum Stiefkind?

Ich würde es eher so sehen, dass bei den 13" Modellen eine spürbare Verbesserung (Akkulaufzeit und Grafikleistung) eingetreten ist, bei den großen hingegen nicht.

Denn die i5 Prozessoren bringen ja mal gar nichts, die Intel-Grafik ist ein waschechtes Downgrade von der 9400'er und die Grafikkarte kann auch nicht viel mehr.
Eigentlich wollte ich aufrüsten (aktuell: 17" MBP unibody, 2,8GHz, 4GB Ram, 500GB HDD), das kann ich mir jetzt aber sparen.
Einzig die größte Ausbaustufe mit dem i7 bringt wirklich mehr Leistung, dafür lohnt sich ein Upgrade aber nicht.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die Lieferverzögerung bei den 13'ern kommt von der großen Nachfrage...
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Stiefkind ist wohl viel mehr das MacBook Air ;-).
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

1. gebraucht hardware kaufen, NIEMALS
möglichkeit wäre eine alte generation zu kaufen: scheidet bei mir aus, da ich den studentenbonus bekomme, und den bekommt man für reudzierte auslaufmodelle nicht und somit liegen sie preislich gleich auf.

akku: ja ok, das ist echt hammer. 9h sind super.
grafik: you aint gonna need it... also ich zumindest nicht. nett und schön, aber das ist mir "ziemlich" wurscht.

ein i5 hätt meiner meinung nach ruhig verbaut werden dürfen. warum? naja, in ein paar wochen/monaten wird sicher das "normale" MB upgedated und ich glaub nicht dass dort wieder ein core2duo verbaut wird und dann hinkt das MBP hinten nach...
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Äh, nein. Das weiße MacBook ist unterhalb des MBP angesiedelt und wird ganz sicher keinen moderneren Prozessor bekommen als das MBP. Ich glaube sogar eher, dass es so bald gar nicht aktualisiert wird. So notwendig ist das nun nicht. Da ist die Aktualisierung ja noch nicht soo lange her.

Also du willst nur einen i5, um nicht irgendwann von einem anderen Laptop übertroffen zu werden? Hab ich das richtig verstanden?

Ich dachte es ginge dir irgendwie um Performance, aber das habe ich dann wohl falsch verstanden.
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

ach nein, performance ist zwar schön und gut, aber nicht das einzige was zählt...
ich kauf ihn ja trotzdem. aber es wär halt "nett" gewesen. ich bin einfach gern am "letzten stand der technik".
schnell sind sie sowieso, die MBPs.
es ist halt schade... und die lieferverzögerung nervt mich am meisten *lool*
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Tja. Letzter Stand der Technik sind auf jeden Fall Chipsatz mit GPU und sicherlich auch der Akku. Das Touchpad ist meines Erachtens noch unerreicht. Tastaturbeleuchtung hat man bei anderen auch selten.

Ich hoffe also mal du wirst gut mit dem MBP auskommen ;-). Ich hätte auch gern das neue, werd aber wohl noch mit meinem Unibody Late 2008 auskommen.
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

bin mir sicher dass ich gut mit dem neuen MBP auskommen werde. vorfreude ist schon fast "unaushaltbar" ... aber MINDESTENS 5 tage heißts noch warten... oh, wie ich das liebe ...
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

ich kann den unmut des threadautors sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es genauso. Ich habe mich sehr auf das update gefreut und extra lange gewartet und dann das:wieder C2D....die prozessoren sind nicht schlecht, aber ich finde es aus einigen gruenden trotzdem einen witz sowas zu veranstallten. zunaechst einmal sollte man sehen, dass es zu der letzten macbook serie, und da liegt ja nun einiges an zeit dazwischen, keinen echten geschwindigkeitszuwachs beim prozessor gibt. so ist zum beispiel das damaliege modell mit 2,53GHz immer noch schneller als ein jetziges macbook pro mit 2,4GHz.

Dann zum thema core i3 oder i5 oder C2D: ALLE core i prozessoren sind schneller als die C2D. selbst der langsamste core i3 rennt denen davon. soviel dazu

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

und nun zuletzt um meinen eigenen thread mal zu zitieren:

Ich hätt mir lieber von vorherein ein Air holen sollen, mir die ganze warterei sparen und lieber schonmal damit arbeiten sollen und hätte über den jetzigen scherz lachen können. Toll das die C2Ds mit bis zu 2,66GHz anbieten. Nur kostet der Spaß mich dann sogar mehr als das kleine Air...Und jeder i prozessor ist schneller als dieser. Soweit nicht so schlimm, nur bietet mittlerweile jeder hersteller in dem popeligsten notebook nen core i3 oder i5 an für vll. 500, 600€ und der rennt dem macbook davon für das ich 1500 blechen soll? ja ganz toll. ich fühl mich echt nach dem langen warten verarscht. Hätten lieber gleich sagen können, dass in den kleinen mbps nix vernünftiges reinkommt, dann hätt ich seit 2 monaten n neues notebook -.-
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Hast du auch was reales zu bieten statt PassMark? Wenn du rund um die Uhr Videos encodest und so'n Kram, dann verstehe ich das. Ansonsten gibt's halt nicht viel was die Power eines Core iX braucht. Zumal die Mobilversionen ja größtenteils auch nur zwei reale Kerne haben.
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

ich glaube worum es daniel1111 und mir einfach geht ist, dass wir uns die laaaange warterei sparren hätten können. gut, der akku ist echt top und die ein oder andere neuerung gabs. aber irgndwie hat man damit gerechnet dass es einen i5 für die 13er gibt. nichts da, und jetz sind wir enttäuscht. wie kleine kinder die zu weihnachten das falsche bekommen haben. aber was solls. ich werd mir einen 13er holen, aus basta. und darum hoff ich jetz dass apple gas gibt, jetzt auch noch zu warten ist wirklich scheiße! in ganz österreich u deutschland kein neues book zu haben... bieberkacke *gg* ich zähl die tage
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Videobearbeitung, Photoshoppen und auch einige spiele wie etwa FSX profitieren deutlich von core i prozessoren.nur man braucht sich die situation gar nicht schoen zu reden. gegenfrage:was ist denn schlimm daran mehr leistung zu haben? wie erwaehnt bietet jedes popelige notebook fuer 500 euro mehr rechenleistung. das ist einfach sclecht von apple. ganz einfach. denn ich bezahle doch nicht 1500 euro um zu sehen dsa ich meh rechenleistung fuer 1000 euro weniger haette haben koennen.

edit: @RoK: genauso ist das. ich denke aber ich hole mir kein macbook pro, ist mir irgendwie dann zu doof. und ich habe schon so lange gewartet und jetzt sind die auch nicht verfuegbar. da ich aber wirklich sofort eins brauche, werd ich mir jetzt ein acbook air holen. Ist wenigstens stylisch, zwar mehr spielzeug, aber ich hab wenigstens was zum arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

@daniel1111: ich lös mein MB ab, mein normales weißes, und kauf mir die günstige 13" variante. ich verwends für die uni, kostet mir dann 1080 euro, das ist ok, und für programmierarbeiten und docus schreiben reichts allemal... trotzdem hätt ich gern einen iX gehabt... power kann man nie genug haben
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Akkulaufzeit kann man nie genug haben ;-). So ist das halt immer, die Anforderungen und Meinungen gehen halt auseinander.

Für Rechenpower hab ich Desktoprechner...

Das MacBook Air würde ich nicht mehr kaufen, das ist mittlerweile wirklich veraltet.
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

so schaut es doch aus; lieber Akkuleistung als stromfressende iX-CPUs; der i5 soll eh gute 30 Watt verbraten; ob die CPU so toll ist?

ich schaue mir mal das mbp13 im Apfel-Schtoor vor Ort an; warte dann bis es im refurb für runde 998 euro erhältlich ist. Wenn es keine 8 h im Akkubetrieb läuft...geht es wieder retoure:D

Aktuell bin ich mit dem Plastik Macbook äußerst zufrieden. Meiner Meinung nach bringt es viel mehr, wenn man ein 2.-Netzteil kauft und eine vernünftige SSD verbaut; zb. von intel. Da hat man mehr performance?

Und CS4 + finalCut laufen auch noch recht passabel; im Pro-Bereich fragt keiner nach dem Preis; aber vieviel % der Normalo-/office-User benötigen tatsächlich eine iX-CPU? Der core2duo ist schnell genug; selbig ein Normalo Centrino mit rund 2 Ghz + ordentlich Ram

Spielkinder sollen wie immer = Konsole kaufen:evillol:
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

eben. und ich bezweifle dass man das mb für den selben preis mit so viel teurerer hardware anbieten könnte. und teuer wird der neue core ix sicherlich sein... wenn jetzt nur die cpu aktualisiert worden wäre fänd ich das kacke.
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Und warum können andere hersteller notebooks mit besserer Hardware günstiger anbieten? Du weist ganz genau, dass Apple eine riesige gewinnspanne hat und die hardware überteuert verkauft. Abgesehen davon sind die neuen Core i gar nicht mal so viel teurer. Von daher, einfach abverkauf von restbeständen.....
 
AW: neues MBP13" Stiefkind der MBP-Familie?

Für mich zählen Akku, Touchpad und das Gehäuse auch zur Hardware. Und das Betriebssystem zahlste auch noch. Das kann Apple nicht über so viele Geräte reinholen wie MS.

Klar ist die Gewinnspanne hoch, wie hoch genau im Vergleich zu anderen Herstellern weißt du aber trotzdem nicht.

Ein Gehäuse aus einem Alublock zu fräsen wird auch was ganz anderes sein als Kunststoffspritzguss... Schon von der Fertigungszeit her.
 
Zurück
Oben