Neues Media-Center gesucht

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
203
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Media-Center, weil mir mein RPi3 etwas nervt.

Was brauche ich:
Aktuell habe ich einen Raspberry Pi3 mit Libreelec und Kodi laufen.
Dieser hängt am LAN-Kabel und per HDMI am Soundsystem. Zusätzlich ist eine Festplatte angeschlossen mit Musik und Filmen.
Der RPi3 ist gleichzeitig eine W-Lan-Bridge, d.h. mein Handy verbindet sich mit dem W-Lan des RPi3 und nutzt dann die LAN-Verbindung für eine Internet-Verbindung.

Kodi wird für Film- und Musikwiedergabe von der Festplatte genutzt, für Youtube/Internet-Radio (Musik) bzw. Amazon Prime Video.

Problem ist, dass Amazon immerwieder mit der Verschlüsselung auf dem RPi3 Probleme macht. Daher suche ich eine Alternative.

Was muss die Alternative also können:

- Geringer Stromverbrauch, weil "always on".
- LAN-Kabel-Anschluss vorhanden
- Funktion als W-LAN-Bridge
- Festplattenanschluss
- Muss ohne TV funktionieren (also z.B. kein Stick am TV, weil sonst der TV ja an sein muss, wenn nur Musik gehört werden soll).
- Muss mit Amazon Prime Video funktionieren

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Entweder du nutzt einen Office/Media PC mit Desktop Komonenten, der Bruacht je nach Config um die 10W im Idle, oder du lässt den Pi wie er ist und nutzt für Amazon eben einen Firestick
 
frontloop schrieb:
- Muss ohne TV funktionieren (also z.B. kein Stick am TV, weil sonst der TV ja an sein muss, wenn nur Musik gehört werden soll).

Man kann auch jeden Stick an eine externe Stromversorgung anschließen.

Ich habe mich Damals auch für einen HTPC entschieden. Schon alleine wegen der nicht vorhandenen Kompatibilität von Kodi zu manchen Streamingdiensten aufm rpi.

Aber bei mir läuft die Kiste auch nicht always on.
 
@R O G E R: und auf einem HTCP kann kein Kodi installiert sein weil...? Zumal es natürlich die Schuld von Kodi ist, wenn Drittanbieter wie Amazon ihre APIs und Verschlüsselungen ändern. Merkst du aber selbst oder, dass diese Argumentation fehlerhaft ist? Ja, Kodi + proprietäre Formate wie Amazon und Netflix harmonieren nicht aber das jetzt als Fehler bei Kodi bzw. AddOns von Kodi hinzustellen...

@frontloop: Entweder den Raspi3 weiter verwenden und zusätzlich nen FireTV Stick an den AVR sofern dieser noch einen HDMI in hat für eben Amazon. Oder nen NUC + Windows + Kodi + für Amazon eben aus Kodi heraus nen Browser starten lassen o.ä.
 
snaxilian schrieb:
Oder nen NUC + Windows + Kodi + für Amazon eben aus Kodi heraus nen Browser starten lassen o.ä.

Mit dieser Variante fahre ich sehr gut.
Nur statt eines NUCs ist dort halt ein HTPC dran.
 
snaxilian schrieb:
@R O G E R: und auf einem HTCP kann kein Kodi installiert sein weil...? Zumal es natürlich die Schuld von Kodi ist, wenn Drittanbieter wie Amazon ihre APIs und Verschlüsselungen ändern. Merkst du aber selbst oder, dass diese Argumentation fehlerhaft ist? Ja, Kodi + proprietäre Formate wie Amazon und Netflix harmonieren nicht aber das jetzt als Fehler bei Kodi bzw. AddOns von Kodi hinzustellen...

@frontloop: Entweder den Raspi3 weiter verwenden und zusätzlich nen FireTV Stick an den AVR sofern dieser noch einen HDMI in hat für eben Amazon. Oder nen NUC + Windows + Kodi + für Amazon eben aus Kodi heraus nen Browser starten lassen o.ä.

Wobei der FireTV-Stick auch am HDMI-Eingang des TV gehen sollte. TV hat nämlich auch einen DVB-C-Eingang/Receiver und hängt per LWL am AVR, damit dort der Ton wiedergegeben wird. Das sollte bei dem FireTV-Stick ja eigentlich auch funktionieren.
 
Da keine preislichen Grenzen gesetzt sind: Durchdachter HTPC mit z.B. Core I3, SSD, Win10 und co. dann haste alles was du willst und viel mehr. Bei mir arbeitet z.B. nen Laptop als HTPC am Heimkino. Absolut stromsparend, absolut flüssig, absolut schnell. Und bei bedarf stöpsel ich es ab und arbeite wo anders mit dem Laptop.
 
Alternativ mal die NAS von QNAP und Asustor mit Kodi & HDMI anschauen.

Bei dem Wunsch der WLAN-Bridge bin ich mir gerade nicht so sicher. Jedoch primär eine Realisationsfrage.

Alle anderen Punkte werden wohl direkt erfüllt.
 
Danke für die Anregungen bisher.

Da erscheint mir aktuell die Kombination aus bestehendem RPi3 und FireTV-Stick als eigentlich günstigste Variante.

Der Stick kostet nicht sonderlich viel und kann dann am TV für Prime Video genutzt werden.
Und der RPi3 ist eh schon da und kann unverändert für Musik (Youtube, Radio, etc), Filme von Festplatte und für den W-Lan-Zugang (Bridge) genutzt werden.

Alles andere erscheint mir deutlich teurer ohne einen echten Mehrwert zu bringen.
Oder?
 
Zurück
Oben