Neues Mikrofon gesucht

antitwist

Ensign
Moin,

seit mittlerweile 4 Jahren nutze ich ein HyperX Cloud 2 und bin sowohl mit den Kopfhörern als auch mit dem Mikrofon recht zufrieden.

Da ich nun aber mit GTARP starten möchte, muss ein neues Mikrofon her, denn die Qualität des Headsetmikrofons reicht dafür nicht aus.

Hierzu drei Fragen:

Welches Mikrofon im Preisbereich bis ~150€ wäre empfehlenswert?
Vom Elgato Wave 3 habe ich schon viel Gutes gehört, generell bin ich USB-Mikrofonen nicht abgeneigt, dann kann ich mir das Mischpult sparen. Oder ist von USB-Mikrofonen oder dem Wave 3 speziell eher abzuraten?

Wie schnell werden Mikrofone besser?
Ab September bin ich ein Jahr im Ausland und kann das neue Mikrofon dann also erstmal nicht nutzen. Wäre z.B. das Elgato Wave 3 im Herbst 2023 schon wieder veraltet und gäbe es dann Modelle mit wesentlich besserer Qualität für einen ähnlichen Preis, oder ist die Entwicklung da nicht so groß?

Welcher Mikrofonarm wäre empfehlenswert?
Sollte man einen kaufen, der (schon wieder am Beispiel des Wave 3) von der Firma speziell für dieses Mikrofon entwickelt wurde und dementsprechend teurer ist, oder reicht auch ein no-name-Produkt/Produkt eines anderen Herstellers?

Danke schonmal im Voraus!

1. schau die Youtube reviews an, ist dein persönlicher Geschmack. USB Mics sind so gut, wie Du sie einstellst. Out of the Box gibt es ein paar die OK klingen, die meisten müssen angepasst werden.

2. Die Mics werden nicht schlechter. Es gibt Mics, die werden seit Jahren gleich hergestellt.

3. 08/15 Mic-Arm reicht. Je teurer die sind, desto mehr Komfort sollte man erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Schau dich am besten mal hier um:
https://www.youtube.com/c/Podcastage
https://www.youtube.com/c/EinfachObli

antitwist schrieb:
Oder ist von USB-Mikrofonen oder dem Wave 3 speziell eher abzuraten?
USB-Mikrofone sind prinzipiell okay. XLR würde längerfristig mehr Flexibilität bieten und ist klanglich im Zweifelsfall oft ausgereifter, da vor allem die Mikros sich dort vor professionellen Anforderungen messen müssen.

antitwist schrieb:
Wäre z.B. das Elgato Wave 3 im Herbst 2023 schon wieder veraltet und gäbe es dann Modelle mit wesentlich besserer Qualität für einen ähnlichen Preis, oder ist die Entwicklung da nicht so groß?
Das Wave 3 ist eigentlich recht modern. Deutlich aktueller als z.B. ein NT USB oder Auna Mic 900.
Viel tut sich da momentan übrigens nicht. Das meiste sind Feature-Erweiterungen seitens der Software.

antitwist schrieb:
Sollte man einen kaufen, der (schon wieder am Beispiel des Wave 3) von der Firma speziell für dieses Mikrofon entwickelt wurde und dementsprechend teurer ist, oder reicht auch ein no-name-Produkt/Produkt eines anderen Herstellers?
Die vom jeweiligen Hersteller gelabelten Arme sind in der Regel besonders kostspielig. Ich würde erst mal einen günstigen No-Name probieren.

xdave78 schrieb:
Wäre mir mit +8 dB in den Höhen viel zu schrill.

Der Kabelbinder schrieb:
Wäre mir mit +8 dB in den Höhen viel zu schrill.
Ich kann nur aus meinen "Alltagserfahrungen" sprechen.
Deutlich "schriller" als der Typ in deinem Video klingt das RODE NTUSB nicht. Hab gerade extra meinen Stream mit Deinem Video verglichen ;) nun hab ich allerdings auch keine Studio Headphones dabei...

Ich habe gerade nur In Ears (ZEX Pro) zur Hand. Finde aber, dass man die Höhenbetonung hier schon ganz gut raushören kann:

Das NT USB klingt imo noch mal eine ganze Ecke sibilanter als das AT2020 ... um mal einen Vergleichspunkt zu nehmen. Dieser Höhenboost mag im ersten Moment die Transparenz und Offenheit des Sounds fördern. Die Kehrseite ist allerdings eine (Über-)Betonung von Zischlauten wie auch dem hochfrequentem Raumhall.

xdave78 schrieb:
Hab gerade extra meinen Stream mit Deinem Video verglichen
Was meinst du?

Finde den Sound vom Wave auch angenehmer als den vom NTUSB. Bei Elgato bekomme ich ja auch noch die Software als Extra dazu, die ja wohl viele Funktionen bietet die auch ein GoXLR hat.

Eine Möglichkeit wäre ja auch das Wave 1. Das hat zwar nicht diesen schönen Mute-Knopf (den ich wahrscheinlich selten benutzen würde, da ich meist softwareseitig mute) und beim Einstellen des Gains oder des Mic/PC Crossfades (wann auch immer ich das mal benutzen sollte, ich höre mich doch auch so selbst) müsste ich dann auf die Software zurückgreifen.
Sehe ich als wenig problematisch, da könnte ich also nochmal 30€ sparen oder?
Wäre es empfehlenswert zu einem Wave den Pop-Schutz dazuzuholen?

Der Kabelbinder schrieb:
XLR würde längerfristig mehr Flexibilität bieten und ist klanglich im Zweifelsfall oft ausgereifter, da vor allem die Mikros sich dort vor professionellen Anforderungen messen müssen.
Dass XLR flexibler wäre, ist mir bewusst, aber für meine Anforderungen lohnt sich die Anschaffung eines Interfaces + XLR-Mikrofon wahrscheinlich eher nicht. Wie oben schon genannt bietet die Elgato-Software ja auch viele Funktionen, die ein GoXLR hat. Da ich das Mikrofon wahrscheinlich einmal richtig einstellen und dann die Finger davon lassen werde, werde ich mit der Software also eh nicht so viel am Hut haben.
Ein GoXLR wäre ja eher sinnvoll, wenn man viel an den Reglern herumspielt oder?

Die Elgato-Software ist schon echt nett, bin vor kurzem auf das Wave 3 umgestiegen. Zusammen mit einem Elgato StreamDeck kann man das richtig gut steuern. Ich nutze sogar einen Elgato-Arm, das liegt aber nur daran, dass ich den wollte, der unterm Monitor her geht und keinen der oben drüber geht. Und da gibts dann leider keine große Auswahl.

antitwist schrieb:
Wie oben schon genannt bietet die Elgato-Software ja auch viele Funktionen, die ein GoXLR hat.
Ich bin vom GoXLR persönlich auch noch nicht vollends überzeugt. Da wäre mir eine gute All-in-One Lösung im Zweifel auch lieber. Wenn damit was ist, kann man ja reklamieren, anstatt sich vom Support anhören zu müssen, dass es ggf. am zugekauften Mikro oder sonst was liegt. Das ist gerade als Einsteiger denke ich sicherer.

Mit den ganzen Software-Features finde ich das Wave 3 für rund 130 Euro auch voll in Ordnung.

antitwist schrieb:
Wäre es empfehlenswert zu einem Wave den Pop-Schutz dazuzuholen?
Alles kann, nichts muss. Hängt davon ab, wie du das Mikro verwendest.
Einen Popschutz brauchst du nur, wenn du frontal reinsprichst. Seitlich angewinkelt kann man darauf verzichten.

Mit dem wave 3 machst du sicherlich nichts falsch, allein schon durch die softwarefeatures ist das ein hervorragendes Gesamtpaket für den Preis, erst recht seitdem man vst plugins direkt in die Software einbinden kann.

Die drei einzigen usb Mikrofone die ich in Betracht ziehen würde (wenn ich keine Lust auf xlr, interface etc hätte) wären:

Elgato wave 3
Shure MV7
BEACN Mic

Preislich aufsteigend sortiert.

antitwist schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ja auch das Wave 1. Das hat zwar nicht diesen schönen Mute-Knopf (den ich wahrscheinlich selten benutzen würde, da ich meist softwareseitig mute) und beim Einstellen des Gains oder des Mic/PC Crossfades (wann auch immer ich das mal benutzen sollte, ich höre mich doch auch so selbst) müsste ich dann auf die Software zurückgreifen.
Sehe ich als wenig problematisch, da könnte ich also nochmal 30€ sparen oder?
Wäre denn vom Elgato Wave 1 abzuraten? Aus den o.g. Gründen brauche ich die Extra-Features eines Wave 3 nicht wirklich, da könnte ich die 30€ besser in einen Pop-Schutz investieren. Oder sind sie das Geld wert?

Ich vermisse den bei meinem Wave 3 auch nicht. Hab mir nur die Spinne zur Arm-Montage gekauft.

DuckDuckStop schrieb:

Mega das Ding, P/L technisch eigentlich auch ein Knaller. Wenn man bedenkt was man dafür bekommt und auf was für ein Level es sich messen kann.

Nur muss man da erstmal dran kommen, Import dürfte vorerst schwer werden.

Ich bins nochmal mit einem kleinen Update:
Habe jetzt das Wave 1 mit Tonor T30 Arm hier und bin sehr zufrieden. Fehlen nur noch einige Einstellung in der Software.

Eine kleine Frage hätte ich noch:
Wenn der PC in den Sleep Mode geht, also auf Windows "Energie sparen", bleibt der Ring um den Drehknopf beleuchtet, die USB-Ports sind also noch an. Hab mal etwas herumgegoogelt und einige Sachen in der Energieverwaltung umgestellt, aber das hat leider nichts gebracht. Alle anderen Geräte (Tastatur, Maus) sind ausgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

Müsstest mal in den bios Einstellung gucken, da müsste es irgendwo nen Punkt geben, dass die usb Stromversorgung bei hibernate unterbrochen wird.

Alles klar, da schaue ich morgen mal nach!

Bin jetzt gerade im BIOS.
Habe bei USB Configuration eine Option namens "XHCI Hand-off" disabled.
Bei Power Management ist "ErP Ready" disabled.
Sollte eine der beiden Optionen enabled sein?

Zurück
Oben