Neues Mikrofon, Tastatur zu hören

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
457
Hallo Zusammen,

ich habe mir auf Grund des doch etwas schlechten Mikrofones beim Logitech G230 ein neues Mikrofon geholt. kondensatormikrofone sollen ja sehr gut sein, also habe ich mir heute, weil ich auch nicht soooo viel ausgeben wollte, das Razer Seiren X gekauft.

Folgendes Problem:

Wenn ich normal tippe dannn hört man die Tastatur nicht (im Regelfall, machmal hört man die aber doch), habe die Empfindlichkeit so geregelt dass es erst anspringt wenn ich rede. Aber: bin ich im Discord und rede und spiele, hört man jeden Anschlag, jeden Mausklick und alles nebenher, das nervt meine Mates fürchterlich (verständlich). Was also tun? Weiss jemand einen Rat, wie ich das gelöst bekomme? Oder ist das Pech und ich muss es wohl doch umtauschen und wieder nen Headset (ein besseres) kaufen? Das Mikro steht vor der Tastatur, nicht dahinter.
 
Du bist offenbar nicht nah genug dran.

Mal ganz davon abgesehen ist es halt ein absolut mittelmäßiges Mikrofon mit Gaming-Label. Da darf man halt nicht viel erwarten.
 
Hm naja, wie soll ich bitte vor dem Schreibtisch sitzen? Ich sitze mit dem Mund aktuell ca. 30 cm. weg. Ich sitze grade. Näher ran ist eher ungemütlich. :)

Das weiss ich, aber mehr Geld wollte ich nicht in die Hand nehmen.
 
Würde mal raten dass du es falsch positioniert hast. Das Seiren ist eine Superniere, d.h. es nimmt klang von vorne in einem relativ begrenzten Bereich auf, aber auch Töne von direkt achtern. Deswegen erwischt es auch die Tastatur mit, weil du es direkt davor gestellt hast.

Immer die Richtcharakteristik des Mikros checken, dann entsprechend aufstellen.
 
Die Superniere vom Seiren X soll eher ineffizient sein. Generell muss man in dem Preisbereich, und insbesondere bei solch einem Hersteller, leider auch eher davon ausgehen, dass sich diese sehr inkonsistent erstreckt.

Hast du das Mikro bereits an einem Stativ befestigt oder steht es einfach nur auf dem Tisch?

30 Zentimeter sind eigentlich in Ordnung, wenn man die Rahmenbedingungen beachtet.

Die P/L des Mikros ist meines Erachtens nicht gerade überragend. Da hätte es sicher auch etwas wie ein NW 7000 USB getan, für nicht einmal die Hälfte des Preises.
 
hohl die ne ordentlich Spinne und Galgen dazu da kannst das auch näher ranbringen ... ist einfach unglücklich positioniert.
 
Gibts vielleicht in discord eine ähnliche Funktion wie in TS das du die Sens der Aufnahme oder die Empfindlichkeit des Mikrofons runterschrauben kannst.
 
Ja, die gibt es. Aber wenn ich rede hört man die Tastatur auch weiterhin.
 
liegt meistens an der qualität und einstellung der mikrofone zusammen, worauf du mehr oder weniger keinen direkten einfluss hast, ausser die sensibilität zu reduzieren, was auch die aktivierung vom mikrofon selbst beeinflusst. dies aber wahrscheinlich nicht das klicken der tastatur unterdrückt

ich habe mir damals eher unbewusst das beyerdynamic mmx 300 geholt, da mit die ganzen "gamer" marken-headsets immer auf den keks gegangen sind bzw kaputt gegangen sind. mit meiner razer black widow chroma (welche direkt ca 25cm unter dem mikro vom beyerdynamic ist) habe ich noch nicht einmal das doch recht laute klick geräusch gehört bzw von anderen hören lassen
(was ich von anderen leuten mit anderen headsets vom ts/discord nicht sagen kann)
 
Ich empfinde 30cm viel zu weit entfernt, vor Allem, wenn man Nebengeräusche hat. 10cm ist das Maximum der Gefühle und dann den Pegel runter drehen.
Nebenbei gesagt ist das Seiren nur eines: Überteuert. Was du für sehr gute Alternativen dafür bekommst, da wird mir ganz anders... aber wer Razer kauft, ist wirklich selbst schuld. Man kanns nicht oft genug sagen, aber die Leute wollens einfach nicht Wahr haben.

Hier: Superlux D1 + Tischhalterung + XLR Kabel + USB Interface
Vor Allem bei Nebengeräuschen ist ein dynamisches Mikrofon die bessere Wahl. Die 48V Phantomspeisung brauchst du dafür nicht, aber evtl. für zukünftige Experimente ist es nett, sowas schon mal zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich habe das Mikrofon zurückgebracht. Dafür habe ich, weil es echt gute Bewertungen hat, ein Auna Mic 900b gekauft, mit Schwenkarm. Der SOund ist top, ich kann es auch sehr nah an meinen Mund bringen (10 cm. wie einer der Vorredner schrieb), leider höre ich auch hier noch immer die Tastatur und meine Discordkollegen haben auch schon gesagt dass man im Hintergrund das Mausgeklicke und die Tastatur hört. So langsam bin ich echt genervt und frage mich was hier falsch läuft, gucke ich bei Youtube bei Leuten die auch so ein Mikrofon nutzen, hört man nix. Und bei mir jeden Mausklick...
 
Was sagt das Sprachaktivierungslevel?

Anschläge einer Tastatur können sich in der Aufnahme auch in Form von auf die Membran übertragenen Vibrationen niederschlagen. Hängt das Mikro über die Spinne bereits an einem Stativ wie z.B. einem Schwenkarm?
 
Wo schaue ich das an? Keine Ahnung was das sagt...

Das Mikro hängt über die Spinne an einem Arm, ja.
 
Einstellungen -> Sprache & Video -> Eingabemodus (Sprachaktivierung) -> Mikrofonempfindlichkeit

Dort findet sich ein Regler, den du nach rechts schieben solltest ;)
Musst du mal ein wenig rumprobieren, um das richtige Level zu finden.
 
Zurück
Oben