Neues "Mittelklasse" Smartphone gesucht

WetMar

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
156
Aktuell habe ich ein Xiaomi Mi 9T das Gerät ist ein guter Alltagsbegleiter leider gibt es viele Apps die sich sträuben das auf dem Gerät eine Custom ROM installiert ist. Vor allem die App AOK Mein Leben macht Aktuell Probleme ( Kontakt mit dem Technischen Support ist im Gange)
Dennoch würde ich mir ein "aktuelles" besseres Gerät kaufen wollen.
Bei dem Gerät bin ich in zwei Preisklassen also unter 200€ und unter 500€, soll heißen es gibt sicher Geräte die besser sind für unter 200€ und noch besser für unter 500€.

Die Aktuelle Leistung ist oben im Namen verlinkt.
Das neue Gerät sollte in diesen Punkten besser sein oder diese besitzen:
  • Lange Akkulaufzeit
  • eine bessere Hautkamera als das Aktuelle Gerät
  • Speicher von 265/512
  • 8GB RAM (mehr ist Optional)
  • Fingerabdruck im Display oder an der Seite
  • "optional" CustomROM fähig ( ich nutze Geräte gerne länger als vom Hersteller gedacht )
  • bessere CPU/GPU
  • Android 14
Welche SoC verbaut ist wäre mir nicht so wichtig, denke das MediaTek Dimensity und Qualcomm Snapdragon beide gute SoC besitzen.
Das Gerät ist ein Alltags Allrounder bei mir das heißt das Gerät sollte meine Ansprüche gerecht werden wie:

  • Videos schauen auf Plattformen so wie auf dem Gerät selber
  • Hohe Kameraqualität für Videos/Bilder von Spaziergänge, Veranstaltungen, (Nachtfotografie)
  • Internet surfen
  • Notizen
  • Audio Rekorder
  • Telefonie
  • Musik hören ( Kopfhörer )
  • Kalender
  • E-Mail
und was noch so anfällt an so einem Gerät.
Vorab, ja eine Digitalkamera macht ganz tolle Bilder aber ich kann und will nicht immer meine Kamera mit den ganzen Objektive überall mit nehmen.
Dies sollte keine Diskussion sein für Samsung ist gut weil Samsung, Apple ist viel besser weil... meine Anforderungen stehen oben beschrieben das sollte das Gerät können.
Um ein Eindruck zu bekommen welche Geräte ich vor her hatte:
Habe mir auch bereits mal eine kleine liste erstellt von Geräten wo ich denke das sie zu mir passen könnten:
Produktvergleich Geizhals (ja es ist ein Google Pixel 9 Pro auf der liste ist aktuell nicht relevant )

Sollte fragen sein beantworte ich diese gerne, kann ja sein das ich was vergessen habe oder nicht verständlich ist.
Vielen Dank ♥️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, WetMar, AI-Nadja und 2 andere
Ich nutze ein Pixel 2 mit LOS. Danke für den (erneuten) Hinweis, niemals zur AOK zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und Poink
Das schreit doch nach einem Pixel Gerät wie Pixel 7 (a) oder 8a....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, kado001, WetMar und eine weitere Person
Redmi Note 13 Pro 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge hier mal eine Liste von den Geräten denke mal ist dann für spätere Leser einfach:
Geizhals
Die Google Geräte sehen von den Daten echt gut aus, aber Speicher lassen die sich echt gut Zahlen aber eine Überlegung Wert.
Aktuell sagen mir diese Geräte zu:
Geizhals
(Mein Aktuelles Gerät ist immer in der Liste mit bei)
 
Moin moin,

ich nutze eigentlich nur noch custom Roms und meistens komplett googlefrei, mit e OS klappen überraschend viele Apps aber trotzdem und auch zum Schutz meiner Daten habe ich ein älteres AOSP Smartphone für zwangsapps wie banking usw. dort gibt es null Kontakte und nur einem dummy Google account.
Internet bekommt es auch nur bei bedarf ;-)

Ich kann es eigentlich nur empfehlen so wenig apps auf dem haupttelefon zu installieren, lieber den Browser bemühen. Und für zwangsapps ein aosp Telefon als zweitgerät nutzen.

Gruß, Stefan

PS: ich hätte auch schon lange ein Pixel, aber die Akkulaufzeit ist echt mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Mein zweit Telefon ist das OnePlus 3T das ist aber einfach zu langsam alleine das starten und Steam Account freischalten per QR Code vergehen einige Minuten eventuell dann ein "neues" zweit Gerät für unter 200€ sollte dann auch nicht lahm sein wie eine Schnecke.
Aber zwei Geräte wäre mir halt einfach zu viel im Alltag, hatte aber bis her auch noch nie eine "Datenlücke" oder andere Probleme mit lineageos und nutze "Aktiv" die Sparkassen App und PayPal

Edit I:
Wegen Akku kommt auf die Nutzung an ich schaue jetzt nicht Stunden lang Videos auf YouTube zum Beispiel auch habe ich bei meiner Mutter ihr Xiaomi 12X das 5G abgeschaltet weil sie es nicht braucht und da es viel Akku gezogen hatte.

Edit II:
lineageos wird generell ohne Google Installiert so weit ich weiß denn man muss ja nachträglich GAPPS Installieren oder alternativ microg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den genannten Modellen ganz das Galaxy A55 empfehlen. Es ist meiner Meinung nach besser als die Pixel Geräte und die Akkulaufzeit sowieso.

1724704841868.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...-Mittelklasse-Smartphone.817881.0.html#toc-13

Das Sony Xperia 10 VI wäre auch eine Option, welches quasi Stock Android ist, aber mit Abstand die beste Akkulaufzeit von allen erwähnten Geräten hat.
Für Fans der Audioklinke und microSD ist es auch super.

ABER!
Wenn du gerne ROMs nutzt, ist das Pixel mit GrapheneOS sowieso unschlagbar!
Ich nutzte es selbst und ziehe meinem iPhone 15 vor.
Mit GrapheneOS erledigt sich auch das Problem mit der schlechten Akkulaufzeit, wenn man auf die Google Dienste ganz oder teilweise verzichtet. 😉
Im Gegensatz zu Android kann man die auch zeitweise vollständig deaktivieren und die Berechtigungen dauerhaft einschränken.

Alleine die Deaktivierung von Google Play Dienste und Google Play Store wirken sich enorm auf die Akkulaufzeit aus.
Für Updates könnte man den Store 1x pro Woche aktivieren und danach direkt wieder abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Alpha008, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Was bringt dir Custom Rom fähiges Gerät, wenn die Apps dann streiken. Dann kannst du das Gerät auch nicht länger benutzen. Jetzt musst du deinen Smartphone nach fünf Jahren entsorgen. Trotz Custom Rom. Kaufe dir ein Pixel 8A. Da hast du von Haus aus 7 Jahre Support von Google ohne mit irgendwelchen gebastelten Amateur Betriebssystem hantieren zu müssen. Akkulaufzeit ist beim 8A nicht überragend, aber in Ordnung. Durchschnittlich Halt. Die Hauptkamera kann sich mit doppelt so teuren Geräten messen lassen. Wenn du dennoch Lust hast, auf dieses Rumgebastel dann kannst du auch beim Pixel das Graphen OS installieren ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinleiste
Die schlechte Akkulaufzeit kann ich bei Pixelgeräten der 8er Reihe auch nicht bestätigen. Das Pixel 6 und Pixel 7 waren in der Tat nicht so das Gelbe vom Ei, was die Akkulaufzeit. Das Pixel 8 hat beim Release nicht so gut abgeschnitten, was man auch an den ganzen Tests zum Release sehen konnte. Aber nach 2-3 Monaten hat Google, die Akkulaufzeit mit den Updates deutlich verbessert. Ich hatte neben dem S24 Ultra das Pixel 8 und nun das Pixel 8A. Mit beiden Geräten hatte habe ich am Ende des Tages je nach Nutzung circa 10-15 % weniger Akku als mit dem S 24 Ultra. Dabei sollte man nicht vergessen, dass das Samsung mit die beste Akkulaufzeit auf dem Markt hat und auch mit einem dickeren Akku daherkommt. Von daher finde ich das Akku Bashing der Pixel völlig übertrieben. Ja, es reicht nicht für die Akku Könige, aber die Laufzeit ist weit weg von schlecht.
 
@talika ich hatte extra darum gebeten beim Thema zu bleiben und Geräte vor zu Schlagen.
Jeder nutzt sein Gerät anders daher ist die Akkunutzung bei jeden anders daher wird auch kein Gerät deswegen schlecht gemacht. Ich schaue dennoch selbst ob das Gerät zu mir passt daher bat ich ja um Vorschläge.

Keines der von mir genannten Geräte die ich vor her besaß sind in den Mülltonne geflogen alle Geräte sind noch bei mir und das OnePlus 3T wird sogar noch als Backup Gerät genutzt und für 2FA.
Auch das Xiaomi 9T wird nicht "weggeworfen" dies würde dann das OnePlus 3T ersetzen.

Nur weil es eine CustomROM ist ist es auf keinen Fall schlechter als die Original System der Hersteller, denn alle Basieren auf die Gleiche Basis zu dem mit lineageOS man ein gutes System hat.

Es ist lediglich Aktuell eine App die nicht Funktontiert das liegt aber daran das dort sehr sensible Daten verarbeitet werden:
„AOK Mein Leben“ – ePA und E-Rezept

Alle anderen Apps merken zwar das es eine CustomROM ist aber lassen sich dennoch bedenkenlos nutzen.

Aktuell habe ich die Geräte im Auge:
Samsung Galaxy A55
Google Pixel 8a

Wobei ich Aktuell zu dem Samsung Galaxy A55 tendiere aufgrund des Preises denn das Google Pixel 8a wäre mir aktuell einfach zu teuer. Wie ich mich entscheide werde ich aber hier in dem Beitrag festhalten und dann auch berichten ob ich zufrieden bin und auch meine Akkulaufzeit berichten.

Hier mal ein Beitrag von mir wie meine Akku Aktivität ist:
Smartphone permanent am Ladekabel schädlich?

Edit I:
Wie auch schon erwähnt die Akkulaufzeit kommt auf die Nutzung an zu dem wenn man die Display Wiederholrate senkt und das 5G abschaltet, also nur bis maximal 4G nutzt hat man auch direkt andere Laufzeiten daher kann man nur bedingt sagen bei wem der Akku länger hält oder nicht. Es gibt sicher genug Leute wo der Akku nur Stunden hält oder bei anderen mehre Tage am gleichen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern ebenfalls ein Samsung A55. Komme vom IPhone 13 Mini. Bin soweit sehr zufrieden. Ist aber schon eine Umstellung, da sehr großes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
CaptainLuftikus schrieb:
Ich habe seit gestern ebenfalls ein Samsung A55. Komme vom IPhone 13 Mini.
Das ist ja so ähnlich, als würdest Du vom Borussia Dortmund zum FC Schalke 04 Fan ;).

Das ist ja eben eine komplette Umstellung, in Bezug auf Größe und Betriebssystem. Samsung muss man mögen in der Hinsicht, manch einer schwört auf die tiefgreifenden Änderungen am System, die vom Hersteller vorgenommen wurden, der andere bevorzugt das fast reine Stock Android der Pixels.
 
@Incanus wäre gerne bei Apple geblieben. Kann es mir aber schlichtweg nicht mehr leisten. Alles wird einfach nur teurer. Die Akku Laufzeit ist ziemlich gut bis jetzt, im Vergleich zum Mini. Ach und das Sch.... Wort nimm ich nicht in den Mund :)
 
Habe jetzt das Xiaomi Poco F6 für 288€ was ein sehr guter Preis ist wie ich finde.
geizhals
Ich werden dann Berichten in diesen Beitrag ob es mir Gefällt und ob es meine Erwartungen Entspricht.
Vielen Dank an alle für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Zurück
Oben