neues Mobo und cpu für Office Rechner

JaH

Cadet 4th Year
Hi !

Hab nen alten Aldi-Rechner mit Pentium D Prozessor und der will nicht mehr so richtig.
Die meisten meiner Freunde meinen es ist das Motherboard. Fährt manchmal nicht hoch, oder startet ohne Grund neu. Jetzt geht gar nichts mehr, manchmal komm ich bis Auswahl des Startmenüs und dann Bluescreen, egal welches System. Manchmal gehts aber nur bis zum 1. Bild (wo früher das energy star logo vertreten war). HDD geht, habs grad an nen anderen Rechner ausprobiert.

Auf jeden Fall ist jetzt der Plan neues Mobo und neue CPU reinzustecken. Ich mach hauptsächlich Office-Dinge, ne Runde CS oder WC3 und Online-Poker. Aber das ging mit den alten Komponenten schon.

Was man mir empfohlen hat: Core i3 2100 und Intel H67 Board.

Ist das in Ordnung:
MOBO
CPU

Hab jetzt einfach mal das billigste rausgesucht.

Danke im Vorraus für eure Tips, lg :)

Heyho.

Also der 2100T ist eine gute, performante wie auch energieeffiziente Wahl.

Teile uns bitte mal mit, welches Netzteil du hast. Das würde ich eventuell auch mittauschen.
Zum Beispiel gegen ein Enermax Pro82+ II mit 425Watt.
380W ginge auch, niedriger würde ich nicht gehen, z.B. das Seasonic S12II 380W. 55-65€ solltest du für was (wirklich) Gutes einplanen.

Ansonsten wirst du noch neuen Speicher brauchen. Hier sollten 2x2GB DDR3 1333 (z.B. TeamGroup oder Kingston Value Ram) für ~18€ gute Dienste leisten.

EDIT: Ach ja ... noch was. Die CPU in der Boxed-Version hat zwar einen eigenen CPU-Kühler, dennoch sollte man sich bei einem Arbeitssystem ernsthaft überlegen, ob man das Geld für einen leisen Standalone-Kühler nicht doch noch ausgibt. Da würde ich einen Artic Freezer 7 Pro vorschlagen. Aber wie gesagt, das ist Luxus und hier geht's wirklich nur um die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher ist ja preislich kein Problem, hab da was von 4GB für 14€ gelesen, also das überleb ich noch ;).

Netzteil weiß ich gerade nicht, bin die nächsten 2 Wochen nicht zuhause.
Aber war auf jeden Fall die Aldi-Kiste hier : http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8800-Test_17463894.html

Da steht dabei: Leistungsaufnahme: 295 Watt (Volllast), 139 Watt (Normal), 4,0 Watt (Standby), 2,2 Watt (Aus)

Will mir eigentlich nicht unbedingt ein Neues kaufen, geht sich das so nicht aus?

greetz

Eine Sandy Bridge Cpu für ein Office System halte ich für überzogen.
Schau Dir bitte mal den FAQ an.

Ja ein Sandybridge ist leistungsmäßig stark - allerdings nicht unbedingt zu stark nur weil es ein Office-System ist. Zudem sind 90€ für die CPU und 60€ fürs Board auch schon wieder so günstig, dass ich nicht zwangsweise davon abraten würde. Selbst wenn man jetzt auf eine kostengünstige Alternative geht, mehr als 50€ sind hier nicht rauszuholen und die wären mir persönlich die Marke Intel wert (und die damit suggerierte Güte der Komponenten).

Wenn du das Nt aus dem OriginalPC nutzt, dann würde ich es tatsächlich austauschen. Du wirst aufgrund der besseren energyeffizient auf lange Sicht davon auch profitieren. Ob oder wann es sich mal armotisiert, wage ich nicht zu prognostizieren, aber du wirst definitiv was davon haben.
Ausserdem weisst du nicht, welche Rolle es bei deinem aktuellem PC-Problem gespielt hat.

kauf dir doch nen pentium und nen h61 board kommst du auf rund 120 € und die leistung reicht noch lange (für office) ich würd enur auf UEFI achten dann ist gut. Wenn du die alten sachen weiternutzen wils teventuell noch ne ide karte oder vom gesparten geld ne sata platte und brenner kaufen

Also um zu nem Fazit zu kommen:

Die CPU ist zwar ein bisschen stark für nen Office Rechner, da der aber finanziell für mich in Ordnung ist, werd ich zuschlagen.

Kann ich die im Eingangspost verlinkten Komponenten so kaufen ? Weil von den H67 Mobos gibts auch 30 Versionen, hab mir halt das billigste rausgesucht.

@muh2k4

Würdest du das NT tauschen weil du denkst dass die Leistung nicht reicht, oder weils alt/uneffizient is ?

lg und vielen Dank für eure vielen Tips !

Vier Gründe:
+ Die fehlende Möglichkeit das NT als (Teil der) Ursache für deine Probleme auszuschließen
+ Qualität gegenüber deinem jetzigen NT
+ Leistungseffizienz (10Watt weniger Stromverbrauch sind bei 100 Betriebstunden auch 0.26€)
+ Lautstärke
... ggf. haben sich auch die ATX-Stecker geändert und die genauen Leistungsdaten kennen wir nicht.

Mein persönliches Credo ist es nicht beim NT zu sparen. Was die Leute nachher machen ist ihr Bier, aber wenn ich eine Empfehlung ausspreche, dann rate ich nicht zu Dingen zu denen ich selbst nicht stehe.

Bei dem Board hast du halt das günstigste genommen was zu kriegen war. Hier kannst du alternativ auch zu AsRock, Gigabyte, ASUS oder Intel direkt greifen. Deutlich mehr als 70€ würde ich aber nicht ausgeben, weil sonst könnte man auch direkt (falls es der Platz zulässt) zum FullSize-ATX-Board greifen (z.B. http://geizhals.at/deutschland/616614)

EDIT: Ggf. achtest du bei der Boardwahl noch ein wenig auf den Support für evtl vorhandene PCI-Steckkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist 6jährig. Da passt gar nix mehr zu den heutigen Normen. Festplatte und DVD-Laufwerk werden IDE sein, Netzteil nur 20-Pin, GPU noch AGP, RAM noch DDR2. Ausser dem Gehäuse wirst Du gar nix mehr weiterbrauchen können, wenn Du was neues kaufst. Ausser Du kaufst Dir in der Bucht ein gebrauchtes Board mit IDE-Anschluss und DDR2, macht aber eigentlich auch keinen Sinn bei den heutig tiefen Preisen.

Kurz gesagt: Kauf Dir ein komplett neues System.

Machen wir doch gerade. ;-)

EDIT: @unter mir: Jetzt die FAQ noch ausgraben ist sehr hilfreich. Der TE hat doch eigentlich recht klar gesagt was er sich vorstellt und auch, dass im die Mehrperformance den Aufpreis schon wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
- DVD Laufwerk is erstmal egal
- Festplatte ist SATA
- Graka ist ne PCIe (wurde mal ausgetauscht)

@sheldon: ist nicht schlecht wenn der cpu ein bisschen zukunftsgerüstet is, und hab oft 100 Dinge gleichzeitig offen, also cpu passt schon imho. gezockt wird auch hin und wieder und wenn man zb 100000 pokerhände importieren muss, is ne halbigs schnelle cpu nicht verkehrt.

Also kann ich Graka, HD weiterverwenden - CPU, RAM und Mobo wird gekauft. ~ 170€ ---> neues System fangt bei 300 an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne Graka? Ggf. fährst du für deinen Verwendungszweck besser einfach die integrierte Grafikeinheit des SandyBridge-Processors zu verwenden?!

Also ich denk zumindest dass es ne PCIe ist, bin aber leider echt ein HW-Noob.
Graka ist eine ATI 4650HD....is die mittlerweile schon schlechter als ne integrierte ?

Edit: Also die Karte war ursprünglich drinnen, und das is ja auch ne PCIe : http://cgi.ebay.de/Nvidia-GeForce-6...phikkarten&hash=item519a74b674#ht_2032wt_1139

Und die 4650er is auch PCIe !

Werd das warscheinlich erst in 2 Wochen checken können, bin mir echt nicht sicher.
Aber leistungsmäßig kann ich die integrierte nicht mit der 4650 vergleichen oder ?

Und nochmal, ist ja kein reiner Office-Rechner sondern zock auch hin und wieder kleine Games wie WC3 und CS, wär schon gut wann da ausreichend Performance dahinter steckt.

Falls aber die Graka nicht mehr dazu passen sollte, muss man sich wohl echt ein neues System überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es PCIe ist passt die Karte. Wenn sie auch kein Pixelbiest ist, so ist sie auf jeden Fall schneller als die integrierte Variante.

Wenn du ab und zu zockst, dann baue sie ein. Solltest du mal was anspruchsvolleres Spielen wollen würde in den Rechner auch locker eine HD5770 oder eine HD6870 passen. Solltest du irgendwann mal sagen du spielst nicht mehr, dann würde ich sie wegen des Stromverbrauchs (und evtl auch wegen des Lüfters) ausbauen und auf die integrierte Grafikeinheit wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben