neues Mobo und cpu für Office Rechner

also die grafikkarte ist noch ziemlich potent. Stärker als die integrierte HD2000/3000 der SandyBrigdes.
Ist das NT noName oder zufällig eins von hec oder FSP? Wie viel Watt liefert es bei 12V?

Die Ausfälle können schon auch am Netzteil liegen oder ursächlich vom Netzteil ausgeggangen sein. Von der reinen Leistung (295W) ist es stark genug. Ich hab für meinen aktuellen Rechner (Signatur) auch nicht son übernetzteil und der rechner zieht auch nicht über 160W. Wichtig ist wie gesagt die 12V-Schiene.

Ansonten einfach das hier: http://geizhals.at/deutschland/394508 kostet nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Aldi-PC handalt es sich afaik um ein BTX-System. Du kannst somit nur ein BTX-Board einbauen. Die gibt es aber so gut wie gar nicht einzeln zu kaufen. Kurzum: Hau das ganze Teil weg! Es lohnt sich fast gar nichts mehr aus der Kiste weiter zu verwenden. ;)

Gruß LE

Hi !

Ich bins wieder....was meinst du mit BTX-System? Google hat mich leider nicht schlau gemacht in der Hinsicht. Würd das Teil insgesamt aus Kostengründen schon gerne behalten, Tower und vorhandene Graka kann ich mir ja sparen.

Wollt heut eigentlich bestellen, CPU ist ja mit Core-i3 2100 klar (is doch e ein core der 2. Generation oder?), aber weiß nicht welches Mainboard. Hab vergessen, dass es einen optischen Ausgang haben sollte. Kann ich da dieses verwenden: http://geizhals.at/624325.
Es hätte USB 3.0, was ich gern hätte, ist billig, aber in der Beschreibung steht nix von SPDIF (das ist doch die Bezeichnung für optischen Ausgang oder?)

Und was mich noch intressiern würde: Was ist B3-Stepping und muss ich auf das Rücksicht nehmen?

Danke für eure Tips, ohne euch wär ich verloren :D...

Ob dein System auf dem BTX Format basiert, erkennst du ganz einfach, wenn das Mainboard auf der linken Seite des Gehäuses montiert ist, wenn du den Tower von vorne betrachest. Ein ATX Mainboard wäre auf der rechten Seite montiert.

Ich halte hier einen i3-2100 nicht für die richtige Wahl. Da du im Eingangspost erwähnt hast, dass du ab und zu auch mal ein Spielen spielst, würde ich hier eindeutig zu einem AMD A-Series System raten. Die dort integrierte Grafik ist in etwa auf dem Niveau einer HD4600. Insgesamt hast du aber den Vorteil, dass die Leistungsaufnahme geringer ausfällt, als mit der diskreten Grafikkarte.
Von der Leistungsaufnahme müsste man hier fast den i3-2100 plus Grafikkarte mit z.B. einem AMD A6-3650 (ohne zusätzliche Grafikkarte, eher würde ich noch zum A8-3850 tendieren) vergleichen. Der i3 ist zwar unter Standardeinstellungen eindeutig sparsamer, den AMD A-Series Prozessor kann man aber hervorragend undervolten.

Nochmal zusammengefasst wäre hier MMn ein AMD Llano die in jeder Hinsicht klügere Wahl, da ingesamt die Leistungsaufnahme besser ausfällt (man muss aber undervolten, ansonsten verschenkt man enormes Potential), da die Grafikkarte weggelassen werden und die Anschaffungskosten gleich sind (und dass du dann die Grafikkarte verkaufen kannst, ist hier noch gar nicht miteingerechnet).

Das Netzteil sollte wahrscheinlich mit keiner der Konfigurationen ein Problem haben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lord !

Danke für deine Tips.

Wenn ich den Tower von vorne betrachte ist das Motherboard tatsächlich auf der linken Seite montiert. Welche Probleme können denn dadurch auftreten?

Dann sind wahrscheinlich gar keine Bohrungen/Gewinde für ein ATX Mainboard vorhanden und man müsste es komplett verdreht einbauen. Das wird höchst wahrscheinlich nicht funktionieren, alleine schon deshalb, weil dann die Steckkarten oben wären und ich denke nicht, dass das Gehäuse dafür ausgelegt ist?!

D.h. in dieses Gehäuse kannst du kein ATX Mainboard einbauen, so wie es heute so gut wie alle Mainboards sind --> du musst dir ein anderes Gehäuse besorgen!
Und dann musst du auch beim Netzteil aufpassen, denn ich weiß nicht, ob bei einem BTX Gehäuse die Netzteile gleich zu befestigen sind.

LG

Nachtrag: Anders als hier in einem andern Post schon gesagt wurde, würde ich heute keinesfalls mehr 2GB Riegel verbauen (also nicht 2x2GB). Es ist zwar richtig, dass 4GB prinzipiell wirklich genügen, aber bei den aktuellen RAM Preisen würde ich trotzdem 2x4GB verbauen. Falls man sich schlussendlich doch für einen i3 entscheidet, kann man auch zu 1x4 GB greifen. Bei Llano sollten es auf jeden Fall 2 Riegel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben