Neues MSI MB startet ungewollt durch die Steckdosenleiste

SilentEYE

Ensign
Hallo Community,

endlich steht der neue Computer, aber ich habe nun ein Problem, dass ich nur von alten Computern kenne:
Schalte ich über die Steckdosenleiste den Schalter ein, so bootet der PC von alleine. Das soll er aber nicht.

Es handelt sich um eine Ritter REV Steckdosenleiste mit 2 Schaltern, ohne Master Slave. Direkt an der Wandsteckdose verbunden.

Folgendes ist am neuen PC wiederverwendet worden:
Netzteil (Be Quiet Pure 400 W) + Graka MSI 1660ti + Festplatten mit bereits installierten Betriebssystemen (Linux + Win 10) + Steckdosenleiste

Neu dazu kamen:
AMD Ryzen 3600
MSI B450 Gaming Plus MAX - Neuestes Bios
Crucial Ballistix Sports LT 3200 Kit 16 GB
Fractial Design Meshify C Gehäuse

Vorüberlegungen:
Netzteil und Steckdosenleiste können es nicht sein, da das Problem vorher nicht auftrat.
Gibt es eine Bios Option, die ich nicht finden konnte?
Der PC fährt vollständig herunter, durch Shutdown Befehl. Funktionierte vorher.

Man kann im BIOS einstellen, wie er sich nach Strom-Wiederkehr (Schalter auf Ein an Leiste) verhalten soll. Da muss es sowas wie "always off" geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die Funktion kann auch „AC Power recovery „ heißen

• Gefällt mir
Hier ein Beispiel:

811051

Vielen Dank

Leider hat es nicht geklappt.

Im Bios gibt es das Power Management Menü.

Dort sind 3 Punkte
1. ERP Ready
2. Restore after AC Power Loss
3. System Power Fault Protection

Bei
2. Restore after AC Power Loss
a) Power off | b) Power On | c) Last State
habe hier auf Power off gewechselt, jedoch ohne Erfolg

Bei
1. ERP Ready
habe ich enabled gestellt. Es schient zu funktionieren. Doch ein zweiter Versuch zeigte mir, dass es doch nicht klappt. Der PC fuhr hoch. (jedoch habe ich den PC bereits beim Bios Start ausgeschaltet, durch 3 Sekunden halten der Power Taste.

Jetziger Zustand:
1. ERP Ready - aktiviert
2. Restore after AC Power Loss - deaktiviert
3. System Power Fault Protection - deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Frage, (man kennt ja dein Knowhow nicht) aber hast du Option 2 auch abgespeichert in den Bios Einstellungen oder bist du so wieder raus ohne speichern ? Option 3 würde ich im übrigen aktivieren... Irgendwelche WakeUp Einstellungen ?

Frage nicht böse nehmen, hab nur schon oft genau das erlebt....

Teste doch mal ohne die Steckdosenleiste um diese auszuschließen.
Könnte es vielleicht auch Wake On Lan sein der den Rechner direkt startet? -> Im Bios mal ausschalten.

Novocain schrieb:
Sorry für die Frage, (man kennt ja dein Knowhow nicht) aber hast du Option 2 auch abgespeichert in den Bios Einstellungen oder bist du so wieder raus ohne speichern ? Option 3 würde ich im übrigen aktivieren... Irgendwelche WakeUp Einstellungen ?
Frage nicht böse nehmen, hab nur schon oft genau das erlebt....
Kein Problem. Kannst ruhig fragen. Dieses Bios speichert alles ab durch eine Abfrage beim Verlassen. Die Einstellungen werden auch übernommen.
Leider gibt es keine anderen Einstellungen.
Option 3 habe ich auch probiert. Keine Veränderung

Dan16 schrieb:
Teste doch mal ohne die Steckdosenleiste um diese auszuschließen.
Könnte es vielleicht auch Wake On Lan sein der den Rechner direkt startet? -> Im Bios mal ausschalten.

So eine Funktion konnte ich nicht finden. Denke auch nicht dass WOL ist. Es passiert expliziert bei der Stromzufuhr.

tony_mont4n4 schrieb:
Probier mal bei "Restore after AC Powerless" -> Last State.

Also dieser Zustand klappt am Besten.

Folgendes bleibt jetzt noch erkennbar.

Der PC schaltet sich nur noch nach der Stromzufuhr ein, wenn man den Power Knopf zuvor drücken würde, also zu dem Zeitpunkt noch vom Strom getrennt war,
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Aber die Situation ist nun zufriedenstellend.

Danke an alle!

• Gefällt mir
Zurück
Oben