Neues Multimedia Notebook bis 1500 €

@Rene666 halte uns bitte auf dem laufenden, was es dann letztendlich geworden ist oder wird ;-) oder du noch was neues entdeckst hast, was bisher noch nicht erwähnt wurde, da ich auch eigentlich das gleiche suche wie du mit einem ähnlichen Budget :)
 
@cr0x
Gern, aber ich vermute die Entscheidung wird aufs Dell XPS hinauslaufen. Alle anderen Alternativen haben entweder schlechtere Bewertungen oder Einschränkungen (z.B G5) oder sind am Ende preislich irgendwo bei 2.500 bis 3.000 € - soviel wollte ich dann am Ende doch nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0x
Eine Alternative könnte das: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...d-144hz-6-cashback-75-shoop-gutschein-1385613 sein, welches zur Zeit im Angebot ist. Aber hier habe ich in Tests gelesen, dass die Displays nicht so der Hit sind und sicherlich kann ich bei der GPU erwarten, dass die Geräte etwas lauter sind. Allerdings soll es hier auch wieder schwieriger sein, Festplatte und Ram einzubauen - außer man ist für den Kampf mit den Plastiknasen bereit. Schwieriges Thema, zuviel Auswahl ist für mich nicht gut :D
 
@Loomes
Vorweg: Ich entnehme das meiste aktuellen Tests und Benutzerberichten, natürlich hab ich das G5 nicht selbst in der Hand. So wie ich es bisher vernommen habe, sprechen viele von einem eher "schwachen" Display mit schwächelnden Kontrastwerten, einen schwächeren RGB Farbraum. Etwaige Nutzer empfinden das Display auch als zu Dunkel. Auch konnte ich von einem leisen Fiepen (Spulenfiepen) beim Zugriff auf die SSD lesen.

Ähnlich wie bei der mir vermutlich zu hohen Lautstärke sind das natürlich fast alles Punkte die aus meiner persönlichen Wahrnehmung Störfaktoren sein können.
 
@Rene666
OK das mit dem Display mag sein, zumindest was die Helligkeit angeht. Das ganz normale Display hat nur ~200nits. Ich habe ja extra die 300nits Version genommen und das ist hell genug.
Farbraum... hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Ich habe per HDMI einen Dell U2715H angeschlossen und wenn beide Displays an sind sieht das Bild recht identisch aus. Aber villeicht ist der Monitor genau so schlecht ?!
Spulenfiepen habe ich bisher nicht vernommen.
Gestern habe ich die Datenträger getauscht. m2 auf Samsung 970Evo Plus 250GB, und an den Sata Port ne Samsung 860Evo 1TB. Seither ist der Laptop im normalen Betrieb Lautlos. Der Lüfter geht nicht an. Aber ich komme ja auch von einem uralten Acer Laptop bei welchem der Lüfter bei jeder noch so kleinen CPU Belastung direkt mal losgepulst hat und generell sowieso nie stehen geblieben ist. Ich bin deshalb also recht begeistert ;)
 
Ich muss gestehen, ich hab es immer noch nicht geschafft eine Entscheidung zu treffen.

Ich schwanke zw. Dell XPS 1590 oder den Geldspar-Varianten Acer Aspire 5 sowie Lenovo Legion Y540, bei den letzten denk ich mir scheiß auf gelgentlich Gamen du willst eh Ruhe beim Arbeiten. Das Ding soll funktionieren und du willst dich weder mit OC noch UV beschäftigen.

Inzwischen überlege ich auch, ob ich nicht einfach nach einem gebrauchten/refurbished Dingen ausschau halten sollte, so quasi ein Vorjahresmodell - nur wo findet man sowas, außer bei ebay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte die Tage die Augen offen bei Dell.. da gibt es immer wieder Angebote auf die 2018er Modelle zur Zeit. Beim XPS 15 steht was mit 11.07 ab 10 Uhr drinnen.. vielleicht ist da die Tage Mal was passendes für dich dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
Danke @cr0x

Ich tu mich leider bei der Auswahl unheimlich schwer, zuviel Auswahl sorgt bei mir immer für zuviel Chaos im Entscheidungsprozess ;) Ich schau mal morgen bei Dell rein, vielleicht ist das Angebot so gut, dass ich direkt draufhaue :D

Ansonsten überlege ich ja auch noch bei Y540, aber die XPS Displays sollen ja deutlich besser sein. Schwierig, schwierig.
 
Ich weiß wie es dir geht, mir ging es genauso vor kurzem bis es mich fast wahnsinnig gemacht hat..😂.. und ich mich dann einfach für die (hoffentlich) "Rundum-Sorglos" Entscheidung entschieden habe.

Also ein Laptop der alles gut kann, portabel ist und ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss. In meinem Fall war das denn der Dell XPS 15 7590 (2019) mit OLED 4k Display ;-) (Displaytechnisch gibt's da nicht viel nach oben aktuell denke ich)
 
Spannend, wie zufrieden bist du mit dem Dell? Bei der vorherigen Version habe ich ja mal gelesen, dass man mit dem Wlan und leichtem Fiepen unzufrieden war - ich bin da was Geräusche angeht, eher ein Mimimi :D

Persönlich würde ich dann auch eher zu dem aktuellen Modell greifen, aber wenn ich dann anfange zu konfigurieren, bin ich sehr schnell bei 2500 €
 
Ich habe es letzte Woche erst bestellt und Liefertermin ist erst der 24.07 oder früher. Ich habe eben das aktuelle 2019 Modell bestellt, da dort hoffentlich diese Krankheiten eben nicht auftreten ;-)

Ich habe erstmal das 4K OLED Basismodell für "nur" 1999€ bestellt und werde da in den kommenden Monaten/Jahren je nach Bedarf aufrüsten. Das ist eben eins der wenigen Notebooks, welche noch so dünn und leicht sind aber man noch selber ohne weiteres upgraden kann.. (RAM, SSD, WLAN).

Ich hatte bisher übrigens auch einen Dell XPS 15, aber von 2010, da war ich sehr zufrieden 😁
 
Ja, das mit dem Upgraden muss ich mir noch anschauen, wie gut das geht - keine Lust da irgendwelche Pins unters Gehäuse schieben zu müssen, um dann dies aufzudrücken.

Ja, Dell hatte es sich bei mir vor gut 5-6 Jahren verscherzt. Ich hatte mir damals ein Dell XPS 15 bestellt und über Monate massive Probleme mit dem Wlan, was Dell bekannt war, aber nicht lösen konnte. Irgendwann nannte mir ein Arbeitskollege mit juristischen Hintergrund einen netten Paragraphen, der mir erlauben sollte, vom Kauf nach 6 Monaten zurückzutreten, aus Kulanzgründen hat dies Dell akzeptiert. Daraufhin hatte ich mir dann das HP Elitebook 840 G1 bestellt, eigentlich ein sehr solides Arbeitstier, leider jetzt auch echt in die Jahre gekommen und im vgl. zum Gaming Pc den ich mir letztes Jahr geholt habe, eine echte Schnecke. Fühlt sich immer an, als würde ich von einem Porsche auf ein Opel Corsa wechseln.

Ansonsten hatte ich früher immer Dell Geräte und mal sehen, vllt. wird es ja wieder ein Dell und es gibt morgen einen netten Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0x
Also die von mir erwähnten Teile sind wirklich kinderleicht austauschen. Hinten Deckel auf und je nach Teil ausstecken oder evtl. eine Schraube auf aber man kommt an alles direkt ran, gibt auf YouTube viele Videos dazu ;-)
 
Alright dank dir @cr0x
zieh mir gerade paar Vids rein und wenn morgen nen passendes Angebot dabei ist, denk ich mal wandert der XPS im Warenkorb, muss nur noch mal genau schauen, welche Konfig mir am Ende vorschwebt.

Edit:
Tendenz geht bei mir wohl auch in Richtung 1.999 € Modell ggf. das eine drüber. Muss nur erstmal checken, was der Unterschied zw. OLED und HS LED sein soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED sieht viel besser aus (subjektiv). Kräftiger Farben durch den besseren Schwarzkontrast bzw. "echtes" Schwarz. Bessere Blickwinkel. Gibt auch Videos dazu auf YouTube, wenn du Mal den Vergleich sehen willst.

Der einzige Nachteil ist die angegebene Akkulaufzeit, wobei die für mich reicht. Außerdem hört man immer das Thema "Burn-In" (Bild brennt sich ein) bei OLED Displays, wobei ich nach meiner Recherche festgestellt habe, dass falls dieses Problem überhaupt bei mir Auftritt, das Notebook schon 10+ Jahre ist und mir das dann auch egal ist, da ich dann schon längst wieder was neues habe 😁
 
Ja, mal sehen - ich warte die 10 Uhr Angebote ab und dann entscheide ich mir, vermutlich werde ich mich aber aufgrund der Akkuleistung für ein LED Display entscheiden, mal sehen, bin mir auch noch in unklaren ob FHD oder Größer.

Früher war mir FHD auf dem Laptop zu groß, inzwischen finde ich QHD auf dem 27 Zoll sehr angenehm. Denke daher Entscheidung für "Größer FHD" - man gewöhnt sich an alles :D

Danke für deine Zeit, deine Meinung und deine Gedankengänge @cr0x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0x
Zurück
Oben