Neues NAS oder Expansion ?

greevier

Newbie
Hallo,

ich besitze ein Qnap TS-453A und 2 Qnap Expansions TR-004.
Aktuell habe ich das Problem dass alles recht voll ist und ich mehr Platz brauche.

Dazu hätte ich gerne Empfehlungen/Ideen wie ich das am besten umsetzen könnte.

Ich schwanke zwischen einen NAS mit 6 oder 8 Bays ( eher 8 ) oder vielleicht eher eine Expansion mit 8 Bays.
Da ich keinen Medienserver oder ähnliches mache/brauche, dachte ich mir, dass eine Expansion dann ausreicht?
Meine NAS dienen rein als Lager, wenn ich etwas brauche, haue ich die Files auf einen Stick und fertig, von dem her
wäre eine Expansion die billigere alternative ?

6 oder 8 Bays wären halt gut da ich dann mit 12TB oder 16TB HDDs deutlich mehr Platz habe und hoffentlich wieder eine
Zeit lang auskomme.
Alternativ könnte ich auch das TS-453A mit z.b. 4 x 20TB HDDs aufrüsten? Allerdings sind die HDDs recht teuer und
der Platz wird am Ende nicht so viel mehr sein mit einem RAID5

Wären diese empfehlenswert?

Expansion:

https://geizhals.at/qnap-expansion-u...5.html?hloc=at
https://geizhals.at/synology-expansi...-a2536264.html

Bei dem Synology ist sicher mal der Vorteil dass es viel Platz bietet und ich z.b 6 oder 8 HDDs kaufe und später auf
12 erweitern kann.

Welche HDDs wären zu empfehlen für meine Zwecke ? Habe die WD-Red überall und keine Probleme bis jetzt gehabt.
Aber vielleicht gibt es dafür bessere/günstigere alternativen.
Wäre dann ein RAID5 noch immer sinnvoll oder ist da was anderes besser ?

Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte/brauche und bedanke mich schon mal für eure Empfehlungen/Tipps!

greevier schrieb:
Meine NAS dienen rein als Lager, wenn ich etwas brauche, haue ich die Files auf einen Stick und fertig
Du hast also ein Offline-NAS? Transfers per physischem USB-Stick? Statt übers Netzwerk darauf zuzugreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Spock55000 und H3llF15H
Naja, welche Expansion Einheit du nehemn kannst, liegt doch am NAS. Eine Synology Expansion wird nicht mit einem QNAP NAS laufen. Ich weiß nicht wie es bei QNAP ist, aber bei Synology kannst du keine Volumes erzeugen, die Gehäuseübergreifend sind. Also kein Volume, das aus HDDs aus dem NAS und der Expansion Einheit besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Der Speicherbedarf scheint ja überdurchschnittlich zu sein.

Zwei Fragen drängen sich mir auf:

1. Wie sieht es in den kommenden zwei Jahren voraussichtlich mit dem Speicherbedarf aus ?

2. Wie sieht es mit dem Netzwerk aus ?

Mein Tip hierzu:

Nas wählen (8er) mit schnellerer CPU und 10 GbE Netz, damit sich der Zugriff performant anfühlt.

Wieviele TB bzw. welches Plattensetup nutzt du denn gerade?

Wie soll man dir denn helfen, wenn man nur die Hälfte an Infos hat und gar nichts über deinen Bedarf weiß.

Hi,
danke für die Antworten :)

Bzgl. Stick: Das kommt darauf an, wenn ich jetzt beispielsweise einen Film oder Musik brauche, dann nehm ich den Stick um ihn am TV zu schauen. Wenn ich was für mein PC brauche, mache ich das natürlich übers Netzwerk :D

Naja mehr Bays bedeutet halt mehr Erweiterungsspielraum für die Zukunft, denk ich mir halt.
Ich hab aktuell 4x8tb im TS-453 und davon sind 100gb nur noch frei.
Ist das eigentlich normal dass ich Effektiv 22TB zur Verfügung habe ? Mir ist schon klar dass beim RAID5 eine Platte weg fällt, aber das sollten dann 24TB sein ?

Die Expansions sind tatsächlich nich mit dem NAS verbunden, die laufen über den USB-C und fungieren eher als " Externe HDD ".
Ja das hat sich so ergeben da ich damals die Dateien getrennt haben wollte. Also ist das egal ob ich ein Synology nehme oder nicht, die alten Expansion und das NAS würde ich dann verkaufen...oder kA.

1. Wie sieht es in den kommenden zwei Jahren voraussichtlich mit dem Speicherbedarf aus ?
-- Naja...das ist etwas was sicher noch stark ändert. Unter anderem kommen da monatlich mehrere 100GB dazu, teilweise auch über 1TB ( ist jetzt nicht die Regel ).
Liegt daran dass ich 3D Modellierung betreibe und für den Resin Drucker sehr viel Dateien habe.

2. Wie sieht es mit dem Netzwerk aus ?
-- Was genau willst du da wissen ? Grundsätzlich ist es bei mir so dass ich die Dateien 1x im Monat dann aufs NAS lege. Also wird das NAS nicht im 24/7 Betrieb genutzt und vom Netzwerk her sind geschwindigkeiten auch nicht so wichtig.

Wieviele TB bzw. welches Plattensetup nutzt du denn gerade?
NAS 4x8TB
Exp1 4x6TB
Exp2 4x4TB ( glaub ich )
und alle im RAID5

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auch mal D.A.S an, also das gleiche wie N.A.S., ohne die Netzwerkkomponente, ergo günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Läuft das NAS 24h/d?
Schon mal TrueNAS, OVM, unraid ... angeschaut.
Selbstbau ist deutlich preiswerter. SAS-Controller gibts in der bucht für kleines Geld.
Ich habe hier ein Proxmox-Server mit ZFS. Die HDDs reiche ich per NFS an die VM-Clients durch.
Jeder so wie er will. Synology sieht schön aus, kostet aber. Gerade wenn man mehr als 8 HDD braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
@Langi1 Ok, dann hat sich das vielleicht in den letzten 10 Jahren mal geändert. Jedenfalls schreib Synology noch heute:
  • Für bessere Leistung empfehlen wir, Speicher-Volumes zu erstellen, die sich physisch auf demselben Gerät befinden (NAS oder Expansionseinheit), und keine auf NAS und Expansionseinheit verteilten Volumes.
Es geht, wird aber nicht umbedingt als Best-Practice bewertet

Zuletzt bearbeitet:
greevier schrieb:
Ich hab aktuell 4x8tb im TS-453 und davon sind 100gb nur noch frei.
Ist das eigentlich normal dass ich Effektiv 22TB zur Verfügung habe ? Mir ist schon klar dass beim RAID5 eine Platte weg fällt, aber das sollten dann 24TB sein ?
Ja, liegt an der Umrechnung von Dual <-> Dezimal, Festplattenhersteller geben Dezimal an, Rechner rechnen aber Dual.

Ich würde hier einfach nur die 4x8 gegen 4x 16 TB oder 4x18TB tauschen, aber sind halt schnell 1200€, die man da versenkt, sind dir die Daten das wert?
Filme und ahnlich unwichtiges co würde ich aber auf einem JBOD lagern.

€: Löscht du hier deine Posts? Oder stand da was gefährliches drin?

Zuletzt bearbeitet:
S K Y N E T schrieb:
Schau Dir auch mal D.A.S an, also das gleiche wie N.A.S., ohne die Netzwerkkomponente, ergo günstiger!
Das sind ja die Expansions die ich habe?
Hab ich vergessen zu schreiben TR-004 :D sorry
Don_2020 schrieb:
Läuft das NAS 24h/d?
Schon mal TrueNAS, OVM, unraid ... angeschaut.
Selbstbau ist deutlich preiswerter. SAS-Controller gibts in der bucht für kleines Geld.
Ich habe hier ein Proxmox-Server mit ZFS. Die HDDs reiche ich per NFS an die VM-Clients durch.
Jeder so wie er will. Synology sieht schön aus, kostet aber. Gerade wenn man mehr als 8 HDD braucht.
Nein, kein 24/7 Betrieb.
Ich wollte mir das selber machen eigentlich sparen. Hatte ich zwar überlegt, aber im Grunde für das was ich brauche, ist ein NAS unkomplizierter bzw. die Expansion.

1739184709485.png

VDC schrieb:
Ja, liegt an der Umrechnung von Dual <-> Dezimal, Festplattenhersteller geben Dezimal an, Rechner rechnen aber Dual.

Ich würde hier einfach nur die 4x8 gegen 4x 16 TB oder 4x18TB tauschen, aber sind halt schnell 1200€, die man da versenkt, sind dir die Daten das wert?
Filme und ahnlich unwichtiges co würde ich aber auf einem JBOD lagern.
Die 4x18TB Lösung wäre für mich auch noch die am sinnvollsten. Das NAS selber ist recht gut, braucht vielleicht mehr RAM, aber das sollte nicht das Problem sein.
Allerdings bei 4x18TB habe ich dann effektiv 52TB, wo dann aber schon über 30TB weg sind.
Würde dann die Files von den Expansions auch auf das NAS verschieben......wenn ich das so lese...ist die Menge schon krank :D

Ja, ist mir schon Wert, da sind Files drauf die ich über die letzten 15 Jahre gesammelt habe bzw. ist auch einiges von meinem verstorbenen Vater drauf.
Abgesehen davon kann ich das alte Zeug verkaufen und es gleicht sich ein wenig aus.

Welche HDDs wären denn zu empfehlen ?

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben, ist alles sehr hilfreich :daumen:

greevier schrieb:
Welche HDDs wären denn zu empfehlen ?
Also ich finde die Toshiba MG ganz nett, sind auch preislich am interessantesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Von Seagate würde ich aktuell abraten. Habe in den letzten Monaten 3 Stk. Exos X20 20TB über drei verschiedene Händler in Österreich und Deutschland gekauft und es wurden nur OEM-Festplatten geliefert.

Die Probleme mit gebrauchten Festplatten waren ja in den Nachrichten.

VDC schrieb:

Bzw. daran, dass Windows (und QNAP u.U. auch, keine Ahnung, wo der TE den Wert ausgelesen hat) fälschlicherweise TiB als TB angibt, was dann zu dieser Verwirrung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet Ihr davon:

Ich kaufe diese Expansion:
https://geizhals.at/qnap-expansion-unit-tl-d800c-a2264945.html?hloc=at

Kaufe noch 4 weitere 8TB WD-Red ( die habe ich aktuell )
In Summe habe ich dann 8x8TB und kann später mal auf größere HDDs aufrüsten. sollte es notwendig sein und vor allem etwas günstiger werden :D

Wäre doch auch eine gute Alternative für meine Bedürfnisse ?
Ist in dem Fall ein RAID5 noch sinnvoll ?
Wie sollte ich hier vorgehen, zuerst die neuen HDDs einbauen, Daten rüber kopieren und erst dann die HDDs vom NAS in die Expansion ?

Zurück
Oben