Neues NAS oder Expansion ?

Bei der Überlegung ob NAS oder Erweiterung habe ich eben dein genanntes Modell auf Geizhals nachgeschlagen und die "QNAP Turbo Station TS-453A" ist dort "Gelistet seit 01.12.2015". Also fast 10 Jahre alt.
Bei deiner Überlegung kannst du also auch einbeziehen, dass Updates seitens QNAP irgend wann mal ein Ende haben werden.

Sprich bei deinem Link mit der 8-Bay Erweitung, könntest du auch schauen ob es finanziell möglich und sinnvoll ist stattdessen ein aktuelles 8-Bay NAS zu kaufen und wieder 10 Jahre lang einzusetzen. Oder auch ein 4-Bay mit größeren Laufwerken.

RAID5 ist der Mittelweg, den ich auch gerne nutze. Es erlaubt mir Scrubbing, sowie die Bequemlichkeit bei Laufwerksdefekt eine Platte zu tauschen, ohne danach alle Daten vom Backup wieder einspielen zu müssen.
Generell schützt RAID jedoch vor einer Downtime, was bei dir nicht wichtig scheint. Also beim Ausfall eines Laufwerks geht das System noch und bspw. an der Kasse der Supermarkts kann weiter kassiert werden. Da dein System scheinbar nur hin und wieder an ist, könntest du RAID auch weg lassen. Würde aber bedeuten, dass du bei einem Laufwerksdefekt mehr Arbeit hast die Daten vom Backup zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@greevier
Schau auf den Preis pro Terabyte bei den Festplatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 8 TB-Platte pro Terabyte günstiger als eine 16 TB-Platte ist. Mit neuen 8ern kommst du nicht weit und musst nächstes Jahr wieder erweitern. Mit den 16ern sollte es einige Jahre reichen.

Du hast jetzt ein NAS mit 4x HDDs und zwei Erweiterungen mit jeweils 4x HDDs; das sind 12 Plätze. Bei 16 TB-HDDs und jeweils RAID5 würdest du von jetzt 24+18+12=54 TB auf 48+48+48=144 TB aufrüsten. Das sind halt 12x 16 TB-Platten und die kosten nun mal.
Statt kleines Stückwert empfehle ich dir, mal klar Schiff zu machen. Am besten kaufst du erst mal 4x 16 TB und tauscht die Platten in der Expansion, in der 4x 4 TB drin sind. Das gibt dir Manövrierraum. In ein paar Monaten ersetzt du dann alle 6 TB-Platten und noch später die im NAS.

Du musst mal googeln, aber ich glaube Synology bot da eine Funktion an, bei der man zur Laufzeit alle Platten eines RAIDs nacheinander durch neue ersetzen kann.

Ein neues NAS erscheint mir unsinnig, da deine Basis (NAS + Expansions) offenbar für deine Zwecke performant und flexibel genug ist.

Dadurch dass ich es nur als Lager verwende, ist mir das alter gar nicht so aufgefallen :D
Aber das ist ja die Überlegung, eben dadurch dass ich es nur als Lager verwende, ist ein NAS wohl eher unnötig und die Expansion reicht.
Macht auch preislich dann einen Unterschied.
RAID5 würde ich trotzdem gerne verwenden, habe tatsächlich kein Backup.
Dachte mir wenn ich es schon so selten einschalte, werde ich hoffentlich kein Backup brauchen und das RAID5 wird schon reichen :D Bis jetzt lief es auch gut so.

@Krik
Verstehe deine Vorgehensweise, ist auch ne Möglichkeit :)
Mein Gedanke war hier, dass ich zum einen dann nur ein Gerät habe und den Rest verkaufen könnte.
Was bei der Anschaffung von neuen/mehr HDDs natürlich hilft :)

Das ersetzen der HDDs nacheinander geht bei QNAP auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da können wir gleich mit einer neuen Überlegung ansetzten. Jede Hardware/Software kann von einem Tag auf den anderen defekt sein, egal ob NAS, Waschmaschine oder Fahrradluftpumpe. Stell dir vor du willst das NAS morgen einschalten und das RAID5 der 4x8TB ist zerschossen, die Daten sind alle weg.

Wäre das schlimm? Hättest du die Daten gebraucht? War da etwas wichtiges bei? Könntest du die Daten irgend wo anders wieder her bekommen? Wären die Daten so wertvoll eine Datenrettungsfirma für einen vierstelligen Betrag zu beauftragen?

Entsprechend der gedanklichen Antworten kannst du dein Projekt mit der Aufrüstung auch gleich um ein Backup erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@CPat
Du hast natürlich recht, in all den Jahren war der Gedanke immer present :)
Das ist ein schlagendes Argument, wenn die Daten weg sind beiß ich mir in den Ar*** :D

@Superseven77
Danke das werde ich mir mal näher anschauen :)

Wenn ich von einem NAS mit 4x16TB auch ein Backup mache, geht das auch ganz schön ins Geld.
Aber ja, ist mir durchaus bewusst und....ja, selber schuld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Zurück
Oben