Neues Netbook mit sehr langer Akkulaufzeit

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich mein uralten eeePC (drei Jahre alt) nun endlich abgeben werde und demnächst relativ viel Langstrecke fliegen werde, wollte ich mich mal an euch Experten wenden und nach Empfehlungen ausschau halten.

Suche ein neues Netbook (maximal 12-13 Zoll) mit dem ich eben gut auf Reisen gehen kann.

• möglichst lange Akkulaufzeit (6h+ im Stromspar-Betrieb bei Texteingabe oder so wäre super)
    möglichst geringes Gewicht
    möglichst kompakt

Das wären so die Vorgaben die ich hätte.
Preislich bin ich mir noch nicht ganz sicher - möchte allerdings ungerne mehr als 450 EUR ausgeben. Oder wenn ihr sagt dass das zu wenig ist auch evtl. ein bisschen mehr.

Habt ihr da eventuell ein paar Netbooks im Kopf die passen würden?

Grüße

Ausser du kannst wirklich keinen Tag mehr warten, würde ich persönlich bis Mitte/Ende Februar warten, da AMD gerade seine neue Fusion Plattform an die Kunden liefert und bis dahin ein hübsches Sortiment an Geräten im Handel sein wird.

Da diese Plattform der erste Konkurrent für die Atom Plattform ist, und vorallem im Bereich Grafikleistung (HD Videos, Spiele) sowie Akkulaufzeiten einiges an Vorteilen hat, wäre es unklug, jetzt ein neues Netbook zu kaufen, zumal andere Modelle durch die Konkurrenz nochmal im Preis fallen dürften.

Grundsätzlich ist die Zacate Plattform (AMD Fusion) für 12Zoll Netbooks eine Klasse Plattform und liegt so in etwa beim N550 Atom + Ion 2 Grafik, ist dafür aber im Stromverbrauch besser.

Also, warte mal ein wenig ab, es lohnt sich.

Ein Macbook Air mit 11" oder 13" wäre hier doch interessant. Apple hat was die Laufzeit angeht ein sehr gutes Sortiment (Macbook Air, Macbook Pro).

Also ich habe das Acer Aspire 1810TZ. Ist kein "Netbook" im klassischen Sinne, sondern eher ein kleines Notebook, sprich schon deutlich schneller als jedes Netbook. Aber mit 11,6" auch sehr kompakt und leicht.

Der Akku hält im Stromspar-/ Office-Betrieb locker 8 Stunden.
Einziger Nachteil ist das spiegelnde Display.

Weiß nicht, ob man das 1810TZ noch bekommt, da es schon länger den Nachfolger 1830 gibt.

Die Grenzen zwischen Netbook und Notebook verschwimmen immer mehr. Durch die neuen Fusion APUs wird das immer deutlicher.

Das HP Pavilion dm1z mit Fusion wurde gerade von Engadget (english) getestet.

Fusion erreicht im normalen Betrieb bis ein wenig über 6 Stunden (W-Lan aus, mit W-Lan ein wenig unter 6 Stunden) und ist dabei ein sehr potentes Gesamtsystem. Man muss aber sagen, wenn es um Akkulaufzeit allein geht ist Atom immer noch die stromsparendere CPU, das aber auf Kosten der Performance.;)

Fusion bietet derzeit den besten Mix aus Performance und Batterielaufzeit, also wenn du noch ein paar Wochen ( eher eins, zwei Monate ;) ) warten kannst wäre das ein bis dato unschlagbare Preis/Leistungsangebot ($450=450€, leider:()
Intel wird erst ab September eine neue Generation der Atoms anbieten.

Spiegelndes Display macht nicht aus - ich arbeite normalerweise mit einem MacBook Pro welches auch ein spiegelndes Display hat und mich eigentlich nicht stört, da ich nie direkt in der Sonne oder so arbeite.

@Furiouz:
Sorry, das ist leider weit außerhalb meiner Preisgrenze.

@avan1garde:
Danke für den Tipp - ich wusste, warum ich mich an euch wende ;-)
Zeit mit dem Kauf habe ich bis ca. ende März / Anfang April - bis dahin wird sich da ja wahrscheinlich was getan haben.

Ich werden dann mal ein bisschen abwarten und den Markt in den Augen halten.

Vielen Dank euch für die Antworten!

Also ich habe das Samsung NC10 mit Ubuntu laufen und der Akku hält immer so 6h.

Bellringer schrieb:
Spiegelndes Display macht nicht aus - ich arbeite normalerweise mit einem MacBook Pro welches auch ein spiegelndes Display hat und mich eigentlich nicht stört, da ich nie direkt in der Sonne oder so arbeite.

@Furiouz:
Sorry, das ist leider weit außerhalb meiner Preisgrenze.

@avan1garde:
Danke für den Tipp - ich wusste, warum ich mich an euch wende ;-)
Zeit mit dem Kauf habe ich bis ca. ende März / Anfang April - bis dahin wird sich da ja wahrscheinlich was getan haben.

Ich werden dann mal ein bisschen abwarten und den Markt in den Augen halten.

Vielen Dank euch für die Antworten!

Ich hoffe/schätze ab diesem Zeitraum werden auch die ersten Fusion-Net-/Not-/Notebooks ;) in Deutschland verfügbar sein.

@Furiouz, das war ja mal nen Satz mit 3 999 und nem Euro Zeichen am Ende (außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das MBA nur max. 5 Stunden Batterielaufzeit hat, Core2Duo SU ist ja nun nicht als Stromsparmonster bekannt, 17W für die CPU im Vergleich zu Zacate mit 18 W für CPU+GPU)

Zurück
Oben