Neues Netzteil / 24-PIN-Stecker muss aus und eingesteckt werden zum starten

reki54

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben!

i9 9900k
MSI Z370 A-Pro
MSI RTX 2080 Gaming X Trio
alte PSU: Corsair VS 650
neue PSU: Corsair RM 750

Da mein altes Netzteil einen defekten Luefter hat und es echt unnormal laute Geraeusche macht, habe ich es vorgestern gegen ein neues ausgetauscht. Seit dem habe ich aber das Problem, dass wenn ich nach einem herunterfahren des PCs, den PC wieder starten moechte (egal ob 1 Minute spaeter oder 8 Stunden spaeter), dann geht er im halben Sekundentakt an und aus.
Das einzige was das Problem loest, ist den 24-Pin-Stecker vom Mainboard zu ziehen und wieder drauf zu stecken. Ein einfaches rausziehen des Stromkabels oder das ausschalten des Netzteils bringt nix. (Mehrere Minuten habe ich noch nicht ausprobiert)

An was kann es liegen? Ist es der einfache Defekt von der PSU oder liegt es am Bios oder der Bios-Batterie?

LG
reki54
 
bios batterie, da müstest du jedesmal die uhrzeit und sowas einstellen. daran sollte es nicht liegen. da du das problem mit den alten netzteil nicht hattest, und jetzt schon, liegt der verdacht nahe das dein neues NT einen treffer hat. wenn am restsystem sonst nix geändert wurde! oder hast du eventuell das board komplett draußen gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reki54
Kann von der PSU kommen, aber auch vom Mainboard. Da das Netzteil gerade neu würd ich einfach eine Reklamation starten, wenns dann immernoch nicht behoben ist, bleibt fast nur noch das Board übrig.

Ggf. mal mit minimal Konfig starten, als 1 RAM, keine GPU (sofern iGPU vorhanden ist) und auch sonst alles abklemmen, wie SSD/SSM usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reki54
wuesty schrieb:
Oder hast du eventuell das board komplett draußen gehabt?
Nope, habe nur das Netzteil demontiert und das Neue eingesetzt und verkabelt. Alles andere wurde nicht angefasst.
Danke!
Jasmin83 schrieb:
Da das Netzteil gerade neu würd ich einfach eine Reklamation starten.
Werde ich dann morgen machen! Danke!
Die Konfig nach und nach zu aendern und jedes mal auszuprobieren, kann ich mir heute zeittechnisch nicht leisten. Probiere das morgen aus und schicke das Netzteil ansonsten zurueck.
Auch Dir danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Altes Netzteil wieder einbauen (auch wenn es unschöne Geräusche macht),
wenn das Problem behoben ist, hat das neue einen weg.
 
je nach Case kannst du mal testen ob du das alte Netzteil für ein paar Tage gedreht einbauen kannst. Evtl. macht der Lüfter dann weniger Lärm. Ggf. kann man das NT auch für ein paar Tage auf den Case-Deckel stellen/legen, je nachdem was klappt.
Ist naütlich von der Umgebung abhängig (Haustiere, Kinder o.Ä.) ob man die Kiste offen lassen will.
 
reki54 schrieb:
Nope, habe nur das Netzteil demontiert und das Neue eingesetzt und verkabelt. Alles andere wurde nicht angefasst.
Danke!
Hast du geschaut ob, die Kabelstränge / Anschlüsse am Netzteil auch pingenau kompatibel sind zwischen dem VS und dem RM? Auch wenns derselbe Hersteller ist, muss das nicht passen.
 
Die Kabel zur CPU-Stromversorgung ebenfalls eingesteckt / verbunden?
 
Demon_666 schrieb:
Die Kabel zur CPU-Stromversorgung ebenfalls eingesteckt / verbunden?
War alles korrekt verkabelt und alles eingesteckt. Netzteil geht heute zurueck.

@frazzlerunning Wie @Deathangel008 schon sagt, ist das alte non-modular. Musste also das alte komplett ausbauen und das neue komplett einbauen.
Das Retourenlabel kam heute und deswegen geht es zurueck. Hoffe, dass es beim naechsten Netzteil besser laeuft, was die mir schicken :daumen:
Wenn das neue ankommt und das laeuft, schreibe ich das hier rein. Dann war es zu 100% das Netzteil. Denn zwei andere funktionieren ohne Probleme. (mein altes und das eines Mitbewohners)
 
Ok, es war nicht das Netzteil. Hat etwas gedauert, da ich zwischendurch noch umgezogen bin, aber das neue Netzteil habe ich gestern eingebaut und heute morgen war es das gleiche Problem. Der PC wollte nicht an gehen, bis ich den 24Pin Stecker ein mal abgezogen und wieder draufgesteckt hatte.
Das Netzteil war es also nicht, obwohl ich das Problem mit dem anderen Netzteil nicht habe. Alles sehr merkwuerdig. Werde heute und die Tage mal die anderen Sachen durchgehen, die Ihr hier so geschrieben habt.
Wenn noch jemand eine andere Idee hat, gerne hier rein :daumen::p
 
Zurück
Oben