Neues Netzteil defekt?

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Am Montag erhielt ich mein neues Netzteil für meinen Rechner in der Signatur, da er nicht mehr richtig anspringt. Mehr dazu hier

nun schloss ich das Netzteil an und man kann hier wirklich nichts falsch machen, meiner Meinung nach. 2x ans Mainboard (24 & 8 Pin), die 2 SATA Kabel ... fertig!

Beim Druck auf die Powertaste passiert jedoch... nichts! Kein Wank. Nochmals das alte Netzteil angehängt: Strom fliesst, PC startet ... weiter geht's aber wie im oberen Thread erwähnt nicht.

Ich nehme nicht an, dass ich die kleinen Stecker für Power & Reset etv. umstecken muss. Dumme Frage eigentlich, aber ich stell sie nun trotzdem.

Ich denke das NT ist defekt. Stimmt ihr mir hier zu oder mach ich doch irgendwas falsch?

Besten Dank
 
Ist das neue Netzteil evtl. noch ausgeschaltet? Ist meist so n Schalter mit "I" "O". Sollte auf "I" stehen. Evtl. mal Kaltgerätestecker wechseln. Und auch checken, ob ein Schalter mit "115V" + "230V" vorhanden ist. Dieser sollte auf 230 stehen. Steht der auf 115, ist es kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Vom neuen Netzeil

@all
Der Schalter ist auf 1 (habs auch auf 0 probiert) und den Volt Schalter gibts an dem Teil nicht.

@guckmalrein
Werd ich Morgen versuchen, danke!
 
@Kausalat
Es ist ein Be Quiet E9 mit 480 Watt
 
Ahso...

Dann bist sicher auf die Glorreiche Idee gekommen, die alten Kabel, die mit deinem neuen Netzteil nicht kompatibel sind, zu verwenden.

Und dann rumheulen, dass das Netzteil nicht geht, klassisch...
 
@Stefan
Hmmm... ich habe nur die SATA Kabel des alten NT verwendet. Den Rest (die beiden ATX Main Connector 24V & 12V ans Board, 2xPCIE an die GraKa) schloss ich mit den neuen Kabeln an.

Wieso sollte das wegen den SATA Kabeln nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiterverwendung von modularen Kabeln ist selbst bei unterschiedlichen Serien desselben Herstellers oftmals tückisch, da gerne die Kabelbelegung geändert wird.

Sofern du nicht bereits dein neues Netzteil zerschossen hast, so verwende bitte die mitgelieferten Kabel.
 
@Kausalat
Nun ja... woher soll man das denn wissen? -.- Das dies nur an den SATA Kabeln liegen soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Das NT ist nun sowieso zurückgesendet worden und wird mir ersetzt.
 
Vielleicht aus der Bedienungsanleitung? ;) Na ja, jetzt weißt du ja Bescheid und wirst den Fehler hoffentlich kein zweites Mal machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal spielt einem die Erfahrung wohl einen Streich -.- auf das wäre ich zuletzt gekommen, dass es an den Kabeln liegen kann.
 
Warum hast nicht mal geschaut, ob die Belegung der neuen Stecker mit denen der alten überein stimmen??

Wie dem auch sei: Hast ein beiliegendes Kabel verwendet und läufts jetzt??
 
@All
Ich kaufte nun ein neues Be Quiet E9 mit 480 Watt und habe alle alten Kabel abgehängt.

Angeschlossen sind:
- 1 SSD an einem SATA Stromkabel.
- 24 PIN Stromkabel
- das P4 CPU Kabel
- 2 PCIE Kabel für meine Graka

Alles mit den beigelegten, neuen Kabeln und der PC springt beim Druck auf den Powerknopf nicht an! Ist das Netzteil zu schwach? Las im Handbuch davon: wenn das NT zu schwach ist, springt der Computer gar nicht erst an.

Eine andere Erklärung sehe ich nicht. Bei Be Quiet auf der Homepage wird mir für meinen Rechner (seht meine Signatur) ein Dark Power P10 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen von Netzteilrechnern sind profitorientiert und daher zu vernachlässigen.

Zu schwach ist das Netzteil keineswegs. Überprüfe noch einmal den festen Sitz aller Kabel (inklusive der des Einschalttasters) und führe die sogenannte "Nullmethode" mit angeschlossenem Gehäuselautsprecher durch. Durch die vorige Falschpolung könnte irgendetwas beschädigt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Wenn du die SSD abhängst, funzts dann?

Nein. Leider nicht.

Kausalat schrieb:
Die Empfehlungen von Netzteilrechnern sind profitorientiert und daher zu vernachlässigen.

Zu schwach ist das Netzteil keineswegs. Überprüfe noch einmal den festen Sitz aller Kabel (inklusive der des Einschalttasters) und führe die sogenannte "Nullmethode" mit angeschlossenem Gehäuselautsprecher durch. Durch die vorige Falschpolung könnte irgendetwas beschädigt worden sein.

Wenn ich das alte Netzteil wieder anschliesse, startet die Kiste wieder ... jedoch mit dem Fehler, dass kein Bild kommt. Die GraKa wurde ausgetauscht und wenn sie nicht angeschlossen ist kommt die Meldung, dass kein Signal vorliegt.

Bin nahe daran, alle Komponenten zu ersetzen. -.-
 
Jetzt wisst ihr auch nicht mehr weiter, hä? ;-)

Nun, die neue Hardware ist bestellt und wird eingebaut. Habe keine Lust mehr, hin und her zu probieren. Die Kiste läuft seit bald 2 Monaten nicht mehr.

Ich werde mich nach dem Einbau wieder melden.
 
Zurück
Oben