Neues Netzteil eingebaut, kein Sound mehr

lechi4ever

Lieutenant
Ich habe mein defektes Netzteil ersetzt und musste feststellen, dass meine Soundkarte nicht mehr funktioniert. Woran liegt das? Ich habe mein System neu aufgesetzt, weil die Karte zuerst nichtmal mehr erkannt wurde. Nun wird die Karte erkannt, aber Sound kriege ich immer noch keinen raus.....

Mein OS: Windows 7 Ultimate 32-Bit.

Und Rest der Hardware? Welche Soundkarte? Status Gerätemanager ... usw.

im Gerätemanager wird sie auch erkannt.
Soundkartenbezeichnung: Creative SB X-Fi (Creative X-Fi Audio Processor (WDM))

Rest des Systems:
Arbeitsspeicher: 4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 393MHz (5-5-5-15)
CPU:Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
Mainboard: ASRock P43Twins1600 (CPUSocket)
Graka: 1024 MBNVIDIA GeForce 9800 GT

Soundkarten sind mit die letzten Geräte, welche noch -12V benötigen evtl. hat Dein altes NT mit einem Fehler auf der -12V Schiene die Soundkarte beschädigt.
Andere Möglichkeit wäre das der -12V Pin am ATX Stecker keinen Kontakt hat.
ist es eine Onboard Lösung?
Wenn nein anderen pci/e slot/ PC testen.

Ansonsten Treiber Roulette.

prüfe ob die lautsprecher richtig dran sind.

Am netzteil selbst kann das nicht liegen. unmöglich. eher am wieder zusammen bauen.
ist die soundkarte eigentlich als standard-ausgabegerät aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
onboard sound funktioniert auch nicht....und ja die karte ist in einem pci slot, ich probier mal nen anderen

und ja die karte ist aktiviert

moment ich schaue nach, glaub nicht.....bin auch gerade Updates am laden....dauert noch ein wenig

kann mich aber nicht erinnern dass die karte einen Anschluss hätte....habe gerade nachgesehen

Der onboard Sound funktioniert eventuell nur, wenn die Soundkarte ausgebaut ist.
Wenn das auch nix bringt, sind entweder die Boxen falsch angeschlossen, in Windows falsch konfiguriert (Lautstärkeregler auf Null, falscher Ausgang) oder defekt.
Schlägt in Windows die Soundanzeige denn überhaupt aus?!

Ah, eine Creative X-Fi, ja, die Probleme kenne ich. Treiber deinstallieren, Karte raus, Windows hochfahren und Treiberreste entfernen (z.B. mit Driver Cleaner Pro o.ä.). Windows ohne Treiberreste einmal neu Starten, dann Rechner aus und Karte wieder rein. Alternativ kannst du die Karte auch einfach in einen anderen PCI Slot verfrachten und den Treiber Installieren, sollte auch funkionieren, aber dann hast du trotzdem evtl Treiberreste, die Ressourcen blockieren (meine Erklärung, warum man zwar einen Treiber wieder installieren kann, aber die Karte trotzdem nicht arbeitet).

Monitor über HDMI angeschlossen und Soundausgabe über eben diesen eingestellt?

- alle Kabel am PC checken
- alle Soundeinstellungen im Windows System und beim Creative Treiber checken
- sind die Lautsprecher angeschlossen und eingeschaltet etc.....

hat geklappt :) thread kann geschlossen werden. es geht wieder alles

Zuletzt bearbeitet:
Und welche der vielen Vorschläge war die Lösung? Nur so rein aus Interesse und falls jemand anderes über die Suche auf diesen Thread aufmerksam wird.

Ich finde es immer sehr frustrierend, wenn man zu letzt dann die Lösung des Problems nicht mehr mitgeteilt bekommt.
Also eigentlich finde ich es sogar richtig kacke. Es hilft doch uns allen weiter.
Könnte man dies nicht irgendwie zu einem allgemeinen Aufruf machen, oder in in den Regeln festlegen?

Hallo Leute!
Hier die Lösung des Problems: Ich habe alle Soundkartentreiber deinstalliert, die Soundkarte in einen anderen PCI Slot gesteckt, Treiber über Windows Update neu installiert, und siehe da, es geht wieder....

hoffe ich konnte helfen :) danke nochmal für die Tipps.

Zurück
Oben