Neues Netzteil für 4070Super

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
831
Moin zusammen,

benötige vorraussichtlich für meine neue MSI 4070 Super Gaming X ein neues Netzteil
Wie siehts hier mit aus? taugt das was?

750 Watt be quiet! BN343 Pure Power 12 M ATX 3.0 vollmodular 80 PLUS Gold

meine PC Konfig sieht wie folgt aus:


CPU i7 10700K@Noctua NH-D15 Chromax.Black
•MB MSI Z590 Tomahawk WiFi
GPU MSI Gaming X 4070 Super
RAM 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
•SSD Crucial MX500 1TB, Crucial MX500 250GB
•PSU 550W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
•CASE Be Quiet! PureBase 500DX Black

 
Wenn du nicht übertaktest sollte dein Netzteil reichen.

Probiers aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, acidarchangel und Azghul0815
Sollte eigentlich noch passen, wenn man sich die Peak Power Consumption in den Tests für die CPU und GPU anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich denke auch, dass ohne OC dein bestehendes Netzteil reichen sollte.

Prime+Furmark könnte knapp werden, aber ingame eher nicht.
CPU und GPU ziehen jeweils max 250W mit 50W für den Rest vom System bei max Workload. Sollte aber eigentlich nicht auftreten bei normaler Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Okay also erstmal einbauen die Grafikkarte und testen.... wenn rechner im game ausgeht dann neues netzteil holen ? und auf dauer gesehen ist es da besser was größeres zu holen?

und das Be Quiet ist nicht gut ?


PS: OC betreibe ich nicht weder CPU noch GPU noch RAM alles läuft standard !
XMP Profil im UEFI aktiviert für den Ram das wars.
 
synno schrieb:
wenn rechner im game ausgeht dann neues netzteil holen ?
richtig
wenn der Rechner plötzlich bei Last komplett aus ist, hat das Netzteil 'nö' gesagt

synno schrieb:
auf dauer gesehen ist es da besser was größeres zu holen?
Es werden sicherlich einige einspringen um dir zu sagen, dass mit Verschleiß das Netzteil die Last irgendwann nicht mehr schaffen wird

Persönlich stehe ich zur Meinung, dass Hersteller wie Seasonic ihre Netzteile so dimensionieren, dass auch zum Ablauf der Garantie die beworbene Leistung noch geliefert werden kann.

synno schrieb:
und das Be Quiet ist nicht gut ?
Das ist völlig OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, UK Monkey und Holzinternet
Knobi Wahn schrieb:
dachte obs dann vllt mit dem 550 W zu knapp ist also grade so geht und das dieses grade so auf dauer nicht gesund ist für das netzteil...
 
Gute Netzteile sind so dimensioniert, dass die selbst nach Verschleiß noch die Nennleistung bringen und das auch unter Dauerlast. Wenns reicht, reichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Servus, ich habe vor 3 Monaten von einer 3060 TI Upgegradet auf eine 4070 SUPER von Asus.

Mein Netzteil -->

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4​


Ich kann komplette Entwarung geben was irgendwelche Sorgen angeht zwecks "Reicht nicht" oder "könnte Probleme" geben.

Mein Mainboard ist dazu noch VOLLGESTOPFT bis zum ebrechen, ALLE NVME Steckplätze belegt (3x) plus 2x Normale SSD´s Drin, fast alle Ports nach aussen geführt die es gibt, Custum Wakü drin und Pumpe auch aufem Board angeschloßen, unendlich viel RGB, Unendlich viele Lüfter, CPU 5800x3D und als Voll Katastrophe Sogar noch die GPU Übertaktet bis zum geht nicht mehr 😈

Fazit: Absolut keinerlei Probleme 🤝🙆‍♂️💁‍♂️

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rickmer schrieb:
richtig
wenn der Rechner plötzlich bei Last komplett aus ist, hat das Netzteil 'nö' gesagt


Es werden sicherlich einige einspringen um dir zu sagen, dass mit Verschleiß das Netzteil die Last irgendwann nicht mehr schaffen wird

Persönlich stehe ich zur Meinung, dass Hersteller wie Seasonic ihre Netzteile so dimensionieren, dass auch zum Ablauf der Garantie die beworbene Leistung noch geliefert werden kann.


Das ist völlig OK
völlig OK -- heisst nichts besonders schlechtes nichts besodners gutes ?!

Ich bin bereit bis max 150€ zu investieren in ein passendes "gutes und höherwertiges" Netzteil wenn man das für den preis bekommt.

Bei dem Sea Sonic hatte ich damals auch mehr für das NT ausgegeben oder beim Kühler auch den Noctua. wollte da lieber was höherwertiges statt billiges zeug...
 
Ja ist es, kenne das selber von nenn corsair das mir nach 2 Jahre die beine lang machte und ich hab ne 170w gpu
Das Netzteil war aber auch 5 Jahre alt

Das ist ein seasonic 550w das 750w sollte gekauft werden
 
2ndDBlackDragon schrieb:
Servus, ich habe vor 3 Monaten von einer 3060 TI Upgegradet auf eine 4070 SUPER von Asus.

Mein Netzteil -->

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4​


Ich kann komplette Entwarung geben was irgendwelche Sorgen angeht zwecks "Reicht nicht" oder "könnte Probleme" geben.

Mein Mainboard ist dazu noch VOLLGESTOPFT bis zum ebrechen, ALLE NVME Steckplätze belegt (3x) plus 2x Normale SSD´s Drin, fast alle Ports nach aussen geführt die es gibt, Custum Wakü drin und Pumpe auch aufem Board angeschloßen, unendlich viel RGB, Unendlich viele Lüfter, CPU 5800x3D und als Voll Katastrophe Sogar noch die GPU Übertaktet bis zum geht nicht mehr 😈

Fazit: Absolut keinerlei Probleme 🤝🙆‍♂️💁‍♂️

Grüße
Danke dir für die Rückmeldung.

Noch fahre ich ja mit dem 550W SeaSonic Focus GX (da mach ich mir sorgen das es zu knapp ist oder nicht klappt) habe angst mir die Hardware kaputt zu machen.
 
syfsyn schrieb:
Das ist hat ein bq 550w das 750w sollte gekauft werden
Aktuell hat er laut Beschreibung ein 550W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold

CPU zieht laut Tests so 200-220W max, GPU ca. 220-230W. Sind dann 450 plus den Rest des Systems.
Wenn das Netzteil auf 90% Last läuft ist das technisch kein Problem.

Wenn man diese Sauf-CPU sauber einstellt, dann ist das Ganze eh safe.
 
Bis 150 Euro? Im Nachbarthread wurde da das Superflower Leadex VII XG empfohlen - kommt in der 850W-Version bei ziemlich genau 150 raus.

Andererseits; wenn das Seasonic gut läuft, warum wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Corsair SF 450 Gold läuft seit Mai 2018 und hat keine Probleme mit R7 7700 und einer 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und synno
Falls du ein neues kaufen musst,
würde ich einfach das Seasonic Focus GX ATX3.0 mit 750W oder 850W nehmen. Alternativ auch das MSI MPG A850G.

Von bequiet würde ich absehen wenn es leise sein soll. Die Straight Power und Dark Power Serie hat gerne mal Probleme mit raternden Lüftern und die Pure Power Serie ist nicht Semi Passiv, sprich der Lüfter läuft die ganze Zeit.

Ich würde es aber auch erstmal mit deinem probieren, das sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und synno
Alles klar danke euch, dann teste ich es erstmal nachher wenn die Karte heute hier antanzt :)
UPS ist auf dem weg :D ich sitz auf heissen kohlen bin gespannt ! :)

Danke euch schonmal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno und danyundsahne
Zurück
Oben