Neues Netzteil für 4070Super

Da brauchst kein neues NT!
Mit einem guten 550W NT läuft auch eine 7800XT/7900GRE noch 100% zuverlässig. Bis ~300W würde ich tatsächlich auch dran anschließen.

Siehe bei mir in der Sig, nutze sogar nur ein 500W NT für meine 7800XT.

Größenteils ist das Panikmache.
Wenn das NT evtl 8-10 Jahre alt ist, kann man über ein neues NT nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Verak Drezzt
mach test mit capframex und mit angabe die gpu load bzw gpu busy vs avg fps in ms.
Siehe dass
1722933192129.png

Wäre interessant bezügl cpu limit.,
1440p sieht das nicht anders aus
1722933270658.png

ne rtx4070 super ist gut +200% schneller

sry hast du schon recht !

ich hatte den alten Theard auch noch weiter verfolgt aber es war mir zu unübersichtlich ...

LÖSUNG ist jetzt erstmal mit dem aktuellen SeaSonic testen!
Notfalls das stärkere SeaSonic nachbestellen.

@synno wie gesagt dass wird schon passen, hättest sogar ne 4070Ti Super damit betreiben können und wenn du deinen 10700K im Powerlimit beschränkst wäre wohl sogar eine 7900XTX oder 4080Super drinne gewesen, ggf. mit entsprechenden undervolting noch

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
All Right, besten Dank euch nochmal :) jetzt hab ich weniger angst und bau die 4070 dann ein wenn Sie da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Probiere es zunächst mal aus. Die 4070 lässt mit etwas Undervolting leicht auf ca. 200 Watt max. limitieren, ohne Performance einzubüßen, was auch gleichzeitig die Ausschläge glättet.

Solange die Intel-CPU nicht an der Kotzgrenze werkelt, sollte das passen.

danyundsahne schrieb:
Da brauchst kein neues NT!
Mit einem guten 550W NT läuft auch eine 7800XT/7900GRE noch 100% zuverlässig. Bis ~300W würde ich tatsächlich auch dran anschließen.

Siehe bei mir in der Sig, nutze sogar nur ein 500W NT für meine 7800XT.
Der Vergleich hinkt etwas. Seine CPU zieht unter Last worst-case 100W mehr als deine.

Rickmer schrieb:
Seine CPU zieht unter Last worst-case 100W mehr als deine.
aber nicht beim zocken, ansonsten wie schon zuvor erwähnt die TDP im Powerlimit PL 1/2 auf 100W beschränken, sollte sich dann mehr als ausgehen und reicht zum zocken vollkommen, wenn er das nicht schon eh gemacht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nabend nochmal :)

ich hab die 4070 Super eingebaut und bisher bei ca. 4 stunden zockerei getestet.... kein anspruchsvolles spiel Dayz :) aber auf WQHD mit komplett Extreme Settings keine problem läuft sauber und flüssig bei um die 90-120 FPS.

bin somit erstmal sehr zufrieden
habe mir noch den MSI afterburner und RivaTuner installiert zwecks ingame OSD da sieht alles relativ gut aus.

CPU und GPU bei ca. 15-20% auslastung, Temperatur bei ca. 40-50 °C
also für mein verständnis mehr als ruhig.

Und ja wort wörtlich ruhig im gegensatz zu vorherigen 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Klingt gut. Ich würde die 4070 dennoch undervolten. Spart Sprit, glättet Frametimes und Verbrauchsspitzen.

• Gefällt mir
@Vigilant drossel ich mir damit die leistung? und wie undervoltet man ?! :D

synno schrieb:
CPU und GPU bei ca. 15-20% auslastung
Das wage ich bei DayZ in WQHD mit bis zu 120fps und Extreme Settings mal sehr stark an zu bezweifeln^^

Ansonsten auch ganz simpel: im Afterburner einfach Powertarget auf 80% (ist ca. der Sweepspot) setzen. So verbraucht meine 4070 z.b. Statt 180-200W nur noch ca. 150W - bei quasi keinem spürbaren Leistungsverlust.

MfG, R++

R++ schrieb:
Das wage ich bei DayZ in WQHD mit bis zu 120fps und Extreme Settings mal sehr stark an zu bezweifeln^^

Ansonsten auch ganz simpel: im Afterburner einfach Powertarget auf 80% (ist ca. der Sweepspot) setzen. So verbraucht meine 4070 z.b. Statt 180-200W nur noch ca. 150W - bei quasi keinem spürbaren Leistungsverlust.

MfG, R++
Naja dann ließt der afterburner aber falsche werte aus!?
Das sind die werte die mir angezeigt werden beim spielen.

Muss so sein imo.
Es wird die Grafikkarte niemals in diesen settings und fps nur zu 20% ausgelastet.
Vllt der Lüfterspeed in Prozent.

Unabhängig davon wenn alles läuft wie du willst ist das natürlich im Endeffekt egal ^^

MfG R++

Würde mich auch wundern.

Neueste Version installiert? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Evtl. Afterburner neu installieren und Rechner danach neu starten. GPU-Treiber sind aktuell?

Ist da evtl. ein FPS-Limit wirksam? Welche Settings?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut kann am FPS limit liefen hab auf fix 144 fps eingestellt da mein monitor mit 144hz arbeitet.

Setze das Limit am besten ein paar FPS unterhalb Monitor-Maximum, bspw. 140-142, damit an der Schwelle mehr Luft für Sync bleibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben