Neues Netzteil für neue Graka?

Ayumij

Cadet 3rd Year
Hallöchen und einen wunderschönen guten Abend gewünscht.

Ich bekomme jetzt meine neue Grafikkarte + CPU, die Schätzchen sind eine RX 7800 XT Sapphire Nitro+ und ein Ryzen 7 5700x3d. Da komme ich leider mit meinem 500W Netzteil nicht mehr ganz hin. Mein bisheriges Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 11 500W. Da bin ich rechnerisch in der Spitze 41 Watt drüber. Ich würds wohl erstmal auf einen Versuch ankommen lassen, bei bequiet mache ich mir da nicht so Sorgen, im Zweifel geht die Kiste halt aus. Aber für den Fall will ich nicht dann erst mit der Informationsbeschaffung beginnen. Was holt man denn da aktuell, vorzugsweise von bequiet? Einfach stumpf, den Nachfolger, also ein Pure Power 12 650W? Oder gibt's da irgendwas, das ich beachten sollte?

LG Ayumij

https://netzteilrechner.com/?s=55d43953f1a5

Ayumij schrieb:
Da komme ich leider mit meinem 500W Netzteil nicht mehr ganz hin.
Würde ich nicht so sehen!

Ayumij schrieb:
. Ich würds wohl erstmal auf einen Versuch ankommen lassen
Definitiv!

Ayumij schrieb:
im Zweifel geht die Kiste halt aus.
Richtig.

Ayumij schrieb:
Oder gibt's da irgendwas, das ich beachten sollte?
ATX 3.0 https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-3-0-v137828.html

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Icepeakjr, xXDariusXx und 3 andere
Ausprobieren! Ansonsten min 650 Watt kaufen.

Grafikkarte ~270 Watt Cpu ~80 Watt bleiben noch 150 für den Rest.

Diese Netzteilrechner sind kompletter Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und Holzinternet
Sollte vollkommen ausreichen denn die CPU braucht im Gaming ca. 80W und die GK ca. 210W habe die selbe Kombo.

Bei Benchmarks könnte es eng werden aber sollte auch da noch reichen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Ayumij schrieb:
RX 7800 XT Sapphire Nitro+ [...] ein Ryzen 7 5700x3d [...] Mein bisheriges Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 11 500W.
Hier sind es seit einem Jahr ein 5800X3D, 7800XT Hellhound und ein identisches Pure Power 11 mit 500W. Für Overclocking ist das nicht geeignet, aber wenn man das PowerTarget der GPU auf -10% stellt, kommt man auf ~400 Watt an der Steckdose im Durchschnitt, und das funktioniert ohne weiteres.

1728843059876.png

Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
und die GK ca. 210W
Eher 240 mit gesenktem PT.

• Gefällt mir
Karte mit zwei separaten Kabel anschließen an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil bzw an zwei Strängen bei no modular.

• Gefällt mir
Du kannst die Nitro+ ja mit Silent-Bios laufen lassen. Dann braucht die ja auch nur was um die 230-240 W ohne manuell was zu ändern am PT oder so.
Das bisschen Mehrleitung von dem OC Bios rechtfertigt jedenfalls nicht die ~50 W höhere Stromaufnahme - siehe auch den Test bei CB zu der Karte.

Hätte ja gedacht, dass mein NT mit 560 W da schon nah an der Grenze ist (mit einem 5900X), aber wenn das selbst mit einem 500 W NT noch läuft ist ja alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij und coxon
Die Netzteilrechner sind auch so ausgelegt, dass mit einem Billignetzteil, also auch halbwegs egal, was der noch nicht wissende User dann wählt, die Chancen trotzdem noch gut sind, dass der PC dann funktioniert. Daher sind die "empfohlenen" Werte etwas hoch.

Aber Dein BeQuiet Pure Power 11 500W ist ein Qualitätsmodell, das leistet seine angegebene Wattangabe und ich schließe mich an, probiers auf jeden Fall erstmal aus. Ich denke auch, es wird klappen. Die Netzteilrechner "übertreiben" meist um mehr als nur 8,2 % (41 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi, danke für eure zahlreichen Antworten. Ich war leider ein wenig beschäftigt, daher erst jetzt. Da ihr alle so vehement sagt, dass es reicht, habe ich nochmal nachgerechnet und siehe da: nehme ich mein optisches Laufwerk und eine meiner beiden HDDs aus der Rechnung raus, bin ich schon unser 500W max. Ich denke, das passt dann wirklich. Die Wahrscheinlichkeit, dass CPU, GPU, m.2 SSD, SATA ssd und 2x HDD, sowie das optische Laufwerk gleichzeitig auf 100% laufen, geht wohl gegen null 🤣

Weasel0815 schrieb:
Diese Netzteilrechner sind kompletter Humbug.
Gebe ich dir Recht, sofern es die von den Herstellern von Netzteilen sind. Die wollen halt verkaufen. Ein Rechner, der einfach eine Datenbank mit den max Werten benutzt, ist nur der leichte Weg gegenüber selber ausrechnen.

xXDariusXx schrieb:
Bei Benchmarks könnte es eng werden aber sollte auch da noch reichen. ;)
Joa, wollte erst sagen traue ich mich auf keinen Fall, wenn's dann ausgeht, ist mir die Gefahr eines Hitzeschadens zu groß. Aber s.o. sollte wohl nicht passieren.

coxon schrieb:
Für Overclocking ist das nicht geeignet,
Geht mit meinem Mainboard eh nicht und sehe ich bei heutiger hardware, von vielleicht Basteltrieb abgesehen, auch keinen Sinn drin. ;)

Nickel schrieb:
Karte mit zwei separaten Kabel anschließen
Selbstverständlich ;)

shaadar schrieb:
Die Netzteilrechner sind auch so ausgelegt, dass mit einem Billignetzteil, [...]
Hör mir auf, mein erster PC hatte so eins drin, das hat nicht annähernd die Leistung erreicht, die drauf stand. Mit einem FX-4300, einer GTX1050 (keine ti), einem optischen Laufwerk und einer HDD lief es noch, als ich eine SSD eingebaut habe, war es ein Geduldspiel, die Kiste abzubekommen und das optische Laufwerk durfte ich nicht mehr anfassen, sonst ging die Kiste auch gleich wieder aus. 🤣 400W sollte es glaub ich eigentlich bringen

Zurück
Oben