Neues Netzteil funktioniert nicht - Frage

Benjamin670

Newbie
Hallo, ich habe mir ein neues Netzteil gekauft, da das alte mittlerweile 7 jahre alt ist und nicht mehr richtig läuft und ich dachte mir ein neues Netzteil einzubauen müsste ich noch hinbekommen... falsch gedacht. Als ich das neue Netzteil eingebaut hatte und den Rechner anschaltete, blieb das Display dunkel und der Netzteil-Lüfter drehte sich nur circa 20 Sekunden, der Rechner lief aber weiter. Jetzt habe ich wieder das alte Netzteil eingebaut und das Display blieb auch erstmal dunkel, ich dachte schon dass ich etwas beschädigt hatte, aber als ich den Display vom Strom trennte und wieder anschloss funktionierte er wieder. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und ist das normal, dass ein neuer Lüfter sich anfangs nur kurz dreht? Ich habe folgendes Mainboard: GA-H61M-DS2V Mein alter Lüfter ist: BQT-S6-SYS-UA-350W und mein neuer Lüfter ist dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B079K635JR

Grüße Benny

Die Kabel hast du auch alle richtig angeschlossen?

Kannst gern mal ein Foto machen und hier hochladen.

Du meinst vermutlich Netzteil und nicht "Lüfter" im letzten Satz, oder?

Ja, ich habe das neue Netzteil genauso wie das alte Netzteil angeschlossen. Ein Stecker auf dem CPU steht habe ich ich in ATX_12V gesteckt, einen anderen Stecker auf dem 24P steht habe ich in ATX gesteckt und den SATA Anschluss in die Festplatte.
Ja Sorry ich meinte Netzteil.
Edit: Beim neuen Netzteil ist noch ein PCI-E Stecker dabei, der ist beim alten Netzteil nicht vorhanden.

Nenne doch bitte auch Hersteller und Bezeichnung der beiden Netzteil.

Ansonsten gilt: Gigabyte taugt nichts!

Ich wollte mir vor vielen Jahren mal einen PC mit einem Board von Gigaschrott zusammenbauen. Das Teil war nicht in der Lage an NTs von Enermax zu starten.

Also, ich habe die letzten 12 Jahre nur gigabyte Boards benutzt, genau 3.
Keine echten Probleme, vor allem keine die auf Gigabyte zurückzuführen wären

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 359
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 348
gforce4711 schrieb:
Nenne doch bitte auch Hersteller und Bezeichnung der beiden Netzteil.

Ich wollte mir vor vielen Jahren mal einen PC mit einem Board von Gigaschrott zusammenbauen. Das Teil war nicht in der Lage an NTs von Enermax zu starten.
nur weil du das nicht zum laufen bekommen hast, ist gigabyte also müll-interessante diagnose, (um nicht sagen zu müssen dämliche)
@Benjamin670
a bissele putzen wäre nicht so ganz verkehrt, gelle. :)

Benjamin670 schrieb:
Beim neuen Netzteil ist noch ein PCI-E Stecker dabei
der ist für Grafikkarten, die halt Zusatzstrom benötigen, da der PCIe Slot nur maximal 75W bereit stellen kann.

Welche Grafikkarte steckt denn bei drin?

@Benjamin670[/USER schrieb:
a bissele putzen wäre nicht so ganz verkehrt, gelle. :)
Ja, hast Recht. Auf den Bildern wirkt es aber noch ein bisschen extremer. :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
der ist für Grafikkarten, die halt Zusatzstrom benötigen, da der PCIe Slot nur maximal 75W bereit stellen kann.

Welche Grafikkarte steckt denn bei drin?

Ich habe eine NVIDIA Geforce GT 610. Der lüfter der Grafikkarte hatte sich auch gedreht, als ich das neue Netzteil angeschlossen hatte.

Bau das neue Netzteil nochmal und guck nochmal, ob die zwei Stecker richtig drin sind und teste es nochmal.

Benjamin670 schrieb:
da das alte mittlerweile 7 jahre alt ist und nicht mehr richtig läuft
was läuft da an dem Netzteil nicht mehr?

kann natürlich sein, das das neue Netzteil einfach defekt ist, sowas kommt auch mal vor

bisy schrieb:
Bau das neue Netzteil nochmal und guck nochmal, ob die zwei Stecker richtig drin sind und teste es nochmal.

was läuft da an dem Netzteil nicht mehr?

Der 24 polige Stecker lässt sich leider sehr schwer entfernen, deswegen möchte ich es nicht so oft machen, nicht dass ich nochwas beschädige, aber ich werde das neue Netzteil jetzt nochmal einbauen.

"was läuft da an dem Netzteil nicht mehr?"

Der alte Lüfter hatte sich nicht mehr richtig gedreht, erst als ich ihn gereinigt hatte, lief er wieder.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

So, neues Netzteil ist drin und der Display funktioniert, allerdings dreht sich der Lüfter vom Netzteil nicht.
Ist es gefährlich, das Netzteil jetzt zu nutzen oder braucht es ein paar Stunden bis es überhitzt?
Ergänzung ()

Werde das neue Netzteil jetzt wieder ausbauen, ist mehr etwas zu heikel, wenn der Lüfter nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
gforce4711 schrieb:

Wie kommst du denn auf den Trichter? Die Hälfte meiner letzten Platinen war von Gigabyte. Keines hat je davon Probleme gemacht.

Benjamin670 schrieb:
So, neues Netzteil ist drin und der Display funktioniert, allerdings dreht sich der Lüfter vom Netzteil nicht.
Ist es gefährlich, das Netzteil jetzt zu nutzen oder braucht es ein paar Stunden bis es überhitzt?

Laut Beschreibung auf der Seite von BQ (https://www.bequiet.com/de/powersupply/1284) verfügt das besagte Netzteil über keinen "Fanstop" d.h der Lüfter müsste generell immer laufen. Ich würde es demnach zurückgeben denn da wäre ja noch Garantie darauf.

Ja, ich werde es zurückschicken. Was ich auch komisch finde, ist, das Netzteil, war nicht in einem Bequit Karton verpackt, lediglich ein dünnes Luftpolster war drum. So ist es ja gar nicht vor Transportschäden gesichert.

Benjamin670 schrieb:
Ja, ich werde es zurückschicken. Was ich auch komisch finde, ist, das Netzteil, war nicht in einem Bequit Karton verpackt, lediglich ein dünnes Luftpolster war drum. So ist es ja gar nicht vor Transportschäden gesichert.
Wenn es genau das Angebot aus deinem ersten Beitrag ist dann hat es keinen Karton, es ist eine Bulk Variante, also nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben