Neues Netzteil knackt kurz - PC startet nicht

matzematz

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie im Titel beschrieben knackt mein Netzteil nur einmal kurz auf, nachdem ich auf dem Powerknopf gedrückt habe. Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil kaputt war, aber nachdem ich es an einem anderen Rechner ausprobiert habe, ging es einwandfrei. Meine nächste Vermutung war die Grafikkarte. Da ich eh aufrüsten wollte, kaufte ich mir eine neu GPU, doch gebracht hatte es nichts. Die nächste Vermutung war, dass vielleicht ja das Mainboard oder der RAM Beschädigt sein könnte. Also kaufte ich mir ein neues Mainboard samt neuem Arbeitsspeicher und CPU, was aber wiederum nichts brachte. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und ein bisschen beschämt das ich den Fehler nicht selber finde, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mir würde schon helfen, was dieses knacken zu bedeuten hat. Überlast? Kurzschluss? Oder sowas.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ps. beim alten Mainboard lief kurz zu dem "Netzteil knacken" der Cpu Lüfter an.

Mein Setup:
Grafikkarte: Radeon Rx Vega 64
Netzteil: Lian Li PE-750B SFX-L
Ram: Corsair DDR4 2666 16GB
Mainboard: Asus STRIX X370-I GAMING
CPU: Ryzen 5
 
Das wird vermutlich ein Kurzschluss sein. Da greift ein Sicherheitsmechanismus. Überprüfe mal, ob das Mainboard eventuell irgendwo außer den Befestigungsschrauben Kontakt zum Gehäuse hat o.ä.
 
War in dem anderen Rechner wo du das Netzteil ausprobiert hast auch die "Radeon Rx Vega 64" verbaut?

Ok, ich sehe das Problem war vorher schon und ich dachte es Knackt aber es startet und funktioniert dann.

Du solltest aber trotzdem wenn möglich, mal ein anderes Netzteil an dem PC versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht ein Relais, welches als Schutz bei einem Kurzschluss auslöst - das erzeugt zumindest ein Klacken.

Fixier dich nicht auf die elektronischen Komponenten in deinem PC. Es könnte bspw. auch am Gehäuse liegen, weil etwas verbogen ist etc. und dadurch am Mainboard etwas kurzschließt.
Abgesehen davon hast du die Hauptkomponenten ja bereits allesamt ausgetauscht. Da bleibt ja nicht mehr viel. Entferne am besten alles, was nicht absolut obligatorisch ist, also Front-IO-Panel, HDDs, SSDs, ODDs, alle PCIe-Karten, RAM, GPU usw. Dann ist nur noch das Mainboard samt CPU da. Wenn der Kurzschluss dann immer noch auftritt, liegt das Problem dort.
 
Leli196 schrieb:
Dann ist nur noch das Mainboard samt CPU da. Wenn der Kurzschluss dann immer noch auftritt, liegt das Problem dort.
In solchen Fällen baue ich das Mainboard aus und lege es auf eine c´t. Mainboardkarton geht auch. Hauptsache nichts, was leitet. ;)
 
Zumindest unter keinen Umständen auf die ESD-Verpackungsfolie des Mainboards legen.
 
Bei meinem letzten Fall, der ähnlich gelagert war, war schlussendlich der Power Button vom neuen Silverstone Gehäuse defekt...
Mal mit einem Schraubenzieher booten.
 
Hi Leute,
habe alles mal ausprobiert und konnte den Fehler finden. Es war das Kabel, welches von dem Netzteil zur CPU geht. Weil das Originalkabel zu kurz war, hatte ich mir ein anderes Kabel von einem anderen Hersteller genommen. Wenn ich nicht das Kabel dranhabe startet der PC wie er soll, sprich alle Lüfter laufen und das Klackgeräusch ist auch nicht mehr da.

Nun habe ich das Problem, dass das Originalkabel zu kurz ist und bevor ich mir wieder eins kaufe, was nicht kompatibel ist, frage ich euch, ob ihr vielleicht ein Rat habt.

Das Kabel welches nicht funktionierte war von der Firma Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du bist ja ein Held. Du kannst nicht einfach ein Kabel eines anderen Herstellers nehmen. Nur das Ende ist logischerweise genormt.

Nutze eine Verlängerung, da wird 1:1 durchgeschleift.
 
Klar, so unwichtige Nebensachen lässt man natürlich einfach mal weg *facepalm* :rolleyes:

Die Anschlüße sind selbstverständlich nicht genormt am Netzteil. Entsprechend brauchst du eines vom Hersteller deines Netzteils. Wenn dieser keines anbietet, dann nimm eine Verlängerung.
Um welches Kabel es sich handelt verrätst du ja nicht. Zur CPU selbst führt nämlich überhaupt kein Kabel, weil die CPU dafür gar keinen Anschluss hat, sondern nur zum Mainboard. Da sind 2-3 Kabel vorhanden, die den Strom liefern.
 
Zurück
Oben