Neues Netzteil nötig?

Gasias

Ensign
Hallo Leute,

will meine Graka, Mainboard, CPU und Ram austauschen mit:

Ryzen 7 3700
RTX 2080
Dem AMD Board aus dem 1500€ Build
Den RAM aus dem 1500€ Build

Meine Frage reicht mein 430 Netzteil wenn ich nicht overclook wtc.

Hi,

sollte reichen. Ich habe ein Ryzen 3700x + RTX 2080S mit einem Seasonic Focus Gold 450W.

Grafikkarte 215W + CPU 65W + Mainboard + HDD + Lüfter --> Aber bitte, das bleibt dir überlassen

ein neues seasonic gold 2.4 550w sollte schon sein bei der hardware

Naja, rechne selber: Dein System wird so max. 300W brauchen. Die meisten Netzteile haben die höchste Effizenz bei ~50% Auslastung. Dazu kommt, das es Wahrscheinlich mal gerade so 80% hat. D.h. 20% Strom verpuffen einfach so. Eine Goldzertifizierung hat min. 90% Effizienz. Da sparst du schonmal 10% ein. Bei 50% Auslastung nochmal so 2-3%.

Demnach sollte es ein ATX 2.4 Netzteil, mit 550W und Goldzertifizierung sein. Dazu kommt, dass ein nur halb oder weniger ausgelastetes Netzteil, leiser ist und auch länger hält.
Und auch dieses:
Markchen schrieb:
Es geht hier nicht um Watt, sondern um Schutzschaltungen und Lastspitzen.

Tu deinen neuen Komponenten einen Gefallen und gönn dir ein neues Netzteil, sonst hast du vielleicht nicht lange etwas von ihnen. ;)

Ein Netzteil verliert bei täglichen oder häufigen gebrauch 1-2%, bei hoher Last 3-5% effizienz pro Jahr. Ein 400 Watt Netzteil würde bei dir entweder nach 3 Jahren nicht mehr hochfahren oder dein Mainboard usw mit einer Überlastspitze grillen. Das ist einem Bekannten mit einem 420 Watt Targa Netzteil an einem 875 Asus Deluxe und Pentium 4 Extreme Edition mit Radeon 9800 passiert. Das zerschoss die eine Hälfte vom RAID und damit seine ganze Arbeit, die Graka konnte nicht mehr 3D und das Mainboard war ein Garantiefall. Jahre später, grillte das Netzteil, da das NT unauffällig war benutze es es weiter als Server NT, die gesammte Hauselektrik und verursachte einen Kabelbrannt. Targa war ein Markenhersteller und jeder Fachmann sagte ihm es würde ausreichen.

Gasias schrieb:
Muss wohl mehrere Meinungen hören.
Ganz ehrlich, du gibts 1500-2000€ für dein neues System aus und willst ausgerechnet am Netzteil sparen? Würde ich niemals machen..so mal meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Folgendes Netzteil würde ich vorschlagen:
Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold 650 Watt (Seasonic FOCUS Plus 650 Gold im Test)

Die höhere Leistungsaufnahme eines stärkeren Netzteiles Im Leerlauf spielt eigentlich keine Rolle mehr:

Der Worst Case für Netzteile bei der Leistungsaufnahme ist immer der Leerlauf, da hierbei die Auslastung des Netzteils bei unter 15 % liegt.
Ein Ryzen 3000 System nimmt laut ComputerBase Test dabei ca. 55 Watt an Leistung auf.
Dies ergibt bei dem Seasonic Netzteil mit 550 W eine Leistungsaufnahme von ca. 64 W (86 % Wirkungsgrad) und beim 750 W eine Leistungsaufnahme von ca. 69 W (80 % Wirkungsgrad).
Daraus ergibt sich bei einer angenommenen Nutzung im Leerlauf von 8 Stunden pro Tag an 220 Tagen im Jahr und bei einem Strompreis von 0,28 € ein Mehrpreis von 2,47 € pro Jahr.

Bitte ersetz das lausige L8!!!

Das Teil war schon bei Erscheinen absoluter Mist und das Alter macht es nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Ceberus
Weg damit, die "Be Quiet L8-CM-430W" PSU war schon bei Markteinführung nix Besonderes und ist, anders als bei Wein, nicht mit dem Alter besser geworden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben