Neues Netzteil, PC geht einfach aus

TheKey2

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft, eingebaut und versucht meinen PC zu starten. Jetzt habe ich folgendes Problem: Nach kurzer Zeit, zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten, geht der PC einfach aus. Ich habe alle Verkabelungen überprüft und RAM, sowie alle Stecker rausgenommen und neu eingesetzt. Leider kein Ergebnis. So langsam bin ich am verzweifeln.

PC:
CPU: AMD FX 8120 8 x 3,1 GHz
Mainboard: Asrock 980DE3/U3S3 Sockel AM3+
RAM: 16 GB Crucial Ballistix
GraKa: Radeon R9 270x

neues Netzteil: Corsair CX 600 W 80+ Bronze

Vielen Dank und LG

TheKey2

Ich würde vom Abstandshaltern(hinterm Board) bis zu den Anschlüssen nochmal nachsehen.
Hab hier schon oft erlebt das der Lange Stromstecker im Mainboard nicht richtig reingedrückt wurde.
Sonst bleibt nur mit einem anderen Netzteil Testen um einen Defekt auszuschliessen.

Schwierig, klingt im ersten Step ja nach einem Montagsgerät.
Cpu Stecker sind dran?
Was war mit dem alten Netzteil? Gab es ein defekt? Evtl das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen ?

und mit dem alten netzteil hat alles funktioniert?

denk mal bei netzteil ein und ausbau hast du nichts am sonstigen aufbau verändert ausser halt stromkabel raus rein.

warum "neues" netzteil? gibt es ein bestimmten grund? "altes" abgeraucht, abstürze?
lief es mit dem "alten" netzteil? welches netzteil war das "alte"?

atx-cpu12v 8pin sitzt? beide 8pin gpu stecker direkt am netzteil ohne adapter? 20+4 hauptstecker korrekt drin?

Ich hatte mir (siehe Signatur PC1) ein BeQuiet E9 450W gekauft und hatte genau die gleichen Symptome. Mit einem alten 430W Netzteil hat es aber funktioniert, also lag es bei mir am Netzteil. Hab zur Sicherheit (erfolglos) nochmals das neue eingebaut.

Ein Austausch gegen ein BeQuiet E9 480W (ein gleiches Ersatzgerät war nicht auf Lager...) hat geholfen.

Hab alle Stecker überprüft, beide GPU Stecker, Hauptstecker und CPU Stecker sitzen fest wo sie sein sollen.

Das alte Netzteil war ein No-Name Netzteil, durch welches der PC unter Last auf der Grafikkarte abgestürt ist. (Videos konvertieren, Spiele, selbst alte) Beim PC Start hat es auch Probleme gemacht, jeder zweite Start hat der PC garnicht erst gebootet, nur Blackscreen.

Wenn ich das alte Netzteil wieder einbaue funktioniert alles wieder, allerdings immernoch das Blackscreen Problem und Abstürze unter Last.

Die Blackscreenprobleme treten nicht mit dem neuen Netzteil nicht mehr auf und auch die Abstürze nicht, jedoch das abschalten nach max. 5 Minuten.

Sollte ich das Netzteil reklamieren und ein neues bestellen? Bestellt habe ich es bei Mindfacory.

Danke schonmal für die Hilfe und LG

TheKey2

Zurück
Oben