Folgende Möglichkeiten sehe ich:
a) Was spricht gegen den in Beitrag
Nr. 5 genannten Adapter + neues Netzteil (um eine stärkere Grafikkarte zu betreiben)?
b) Ja es ist schon etwas älter, aber wenn es ein vernünftiges Markennetzteil ist (Model ?) könnte man sogar das Netzteil aus dem alten PC nehmen (+ den Adapter).
c) Was spräche dagegen eine stärkere Grafikkarte mittels eines zweiten externen (z.B. dem alten) Netzteil zu betreiben (so wie es bei den
eGPU Lösungen auch gemacht wird)?
d) Oder Du nutzt das original Lenovo Netzteil weiter + stärkere Grafikkarte. Dazu steckst Du einen Adapter zwischen Mainboard und dem EPS12V-4pin-Stecker um einen 6- oder 8-pol Abzweig der 12V-Leitung für die Grafikkarte zu erhalten.
Da Lenovo keine Wattangaben faken muss und FSP eher für Qualität steht, kann man davon ausgehen, dass man die angegeben 250W kombinierte Dauerleistung auch ohne Probleme abrufen kann. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass alles, also CPU (65W), GPU (125W) und Peripherie (20W)
gleichzeitig voll ausgelastet werden, komme ich überschlägig auf einen Spitzenlastverbrauch von 210W. Im realen Spielbetrieb dürften man deutlich darunterliegen. Damit liegt man voll im grünen Bereich des Netzteils.
Theoretisch könnte sogar eine Grafikkarte der 175W-Klasse (à la nVidia 2070) noch ausreichend versorgt werden. Da Du jetzt nicht der Bastelprofi bist, die Rail-Aufteilung im Netzteil und auf dem Board unbekannt sind, solltest Du aber bei einer Grafikkarte bleiben die max. ca. 130W verbraucht.
Von allen Varianten halte ich diese für die günstigste, einfachste und effizienteste Lösung um der Kiste ordentlich Beine zu machen.
- - -
Speziell bei Deinem Flight Simulator X seh ich aber schwarz. Mag sein, dass Deine derzeitige Grafikkarte die minimalen Systemanforderungen nicht erfüllt und Du deshalb die Probleme hast, aber selbst mit aktuellster HighEnd Hardware läuft das Spiel - man kann es nicht anders sagen - beschissen. Ein so schlecht programmiertes Stück Software gehört eigentlich nur eins - gelöscht!
Das Spiel ist von 2006. Nach so langer Zeit laufen andere Spiele mit dreistelligen Frameraten.
PS. Schalte mal alles an Bildverbesserern wie Anti-Aliasing/Supersampling ab, ob es dann besser läuft. Teste auch mal ob es mit DX9 besser als mit DX10 läuft.
- - -
Und für alle Nörgler, die behaupten Office Kisten kann man nicht Aufrüsten - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Die Verdrahtung ändern ist kein Hexenwerk.
Hier ein weiteres erfolgreiches Beispiel.
Ebenso sehe ich die ATX Norm/Stecker/Komponentenanordnung auf den Mainboards mit zu vielen Altlasten behaftet, so dass ich sogar hoffe dass sich möglichst bald dieses 12-V-Konzept (
siehe gleichnamiger Unterpunkt) der Office-Kisten als Standard durchsetzt.