Neues Netzteil, Probleme beim einbauen...

Smily schrieb:
Dein Kollege hat dir auch ein 4 Jahre altes Netzteil empfohlen.
Ich habe es so interpretiert, dass es sich um ein System Power 9 mit 700W handelt, also dieses:
-> https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-700w-atx-2-4-bn248-a1765536.html

Das wäre zwar bezüglich der 700W viel zu viel, technisch neu und ansonsten recht in Ordnung.

Deathangel008 schrieb:
das System Power 9 kam erst anfang 2018 auf den markt;)
Naja, der Threadersteller schrieb halt nur "Power 9 700W". Da hätte man durchaus auch an das Pure Power 9 700W denken können. Die Angabe des TO war leider etwas ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy:
wo du das so sagst...

es ist aber das System Power 9, kann man den anschlüssen (foto 6) entnehmen:D das Pure Power 9 dürfte man auch kaum noch kriegen.

Guten Abend zusammen

Erst mal vielen lieben Dank für all eure Antworten und Ratschläge!
Ich versuche nun alle noch offenen Fragen zu beantworten:

Grund für die ganze Übung ist der, dass ich mit dem FSX fliege und das System optimieren will so dass dieser rund und mit grosser Auflösung läuft.
Ich dachte immer, dass die CPU entscheidend dafür sei, worauf mir mein Kollege sagte, dass es da auf die Grafikkarte ankommt.
Darauf mit ihm als Unterstützung eine gesucht die auch von der Länge her in das Gehäuse passt und gefunden: Gigabyte GeForce RTX 2060 Mini ITX OC 6GB. Gem. Online-Shop Leistungsaufnahme 190 W, Min. empfohlene Systemleistung 500W.
Dann kam die Diskussion bezgl. Netzteil: mein eingebautes ist zu schwach (250W), da läuft die Karte nicht. Dann der Ratschlag gleich ein grosses zu besorgen, da hätte ich keine Probleme wegen der Leistung, auch in Zukunft nicht.
Natürlich habe ich nun gutgläubig schon alles gekauft und jetzt das...

Von der Theorie sollte das mit so einem 5€ Adapter funktionieren.
Die Karte hat einen 8Pin Stromanschluss über den 150W gehen können, das sollte also eigentlich gut gehen mit dem MB.

Aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen wollen.
Hat das MB eventuell noch einen 4Pin Molex Anschluss zusätzlich auf dem Board für den PCIe Slot?

Die 750W sind dafür natürlich deutlich überdimensioniert, ein gutes 450W NT hätte mehr als gereicht.
Mit 750W kommst du eher in die RTX3080 Range. ;)

@MaxR75:
was ist denn "grosse auflösung"? FHD? WQHD? UHD? 5K? 8K? der FSX ist doch uralt, braucht der ne starke graka?

das System Power 9 hat in der 700W-version mMn keine existenzberechtigung. das ist ein solides gerät wenn das budget sehr knapp ist, aber für jedes system dass auch nur ansatzweise ein 700W-NT braucht sollte man was technisch und qualitativ besseres nehmen. für die gleiche kohle hätte es auch ein spürbar besseres Pure Power 11 500W gegeben. mal davon abgesehen dass auch das hier nicht passt.

Dr. McCoy schrieb:
Ich habe es so interpretiert, dass es sich um ein System Power 9 mit 700W handelt, also dieses:
-> https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-700w-atx-2-4-bn248-a1765536.html

Ja, genau dieses Netzteil ist es.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Da knallt nichts, es ist ein 250 Watt FSP-Netzteil und kein Schrott. Für den so ausgelieferten Rechner mit i7 und GT720 auch absolut ok.

@MaxR75 Je nachdem was du dir als Grafikleistung vorstellst kannst du dir auch mal eine 1650 GDDR6 ansehen, vielleicht erfüllt die ja schon deine Anforderung bezüglich Leistung. Dafür musst du weder das Netzteil tauschen noch die Kühlung vom Gehäuse verbessern.

Günstigster Einstieg: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1650-oc-gddr6-zt-t16520f-10l-a2271021.html?hloc=de

Guten Morgen

vielen Dank für den Hinweis und den Link.
Würde dafür mein Lenovo-Netzteil mit 250W trotzdem ausreichen? Für diese GraKa wird eine Empfehlung von 350W gegeben (HP zotac)... 🤷‍♀️
Lenovo Netzteil.jpg

Bezüglich Vorstellung der Grafikleistung geht es mir eigentlich darum, dass der FSX (wie auch schon mal kurz erwähnt) mit hoher Detaildichte und ohne dem hin und wieder vorkommenden ruckeln läuft. Ebenso dass die Landschaften beim ändern der Sicht aus dem Cockpit heraus oder auch Sichten von aussen auf das Flugzeug fliessend erfolgen ohne dass es zu den grauen, eckigen Flächen kommt wo es schon etwas dauern kann bis diese vollständig aufgezeigt werden. Klar, das geht nicht Minuten, aber trotzdem, ein regelmässiger, schneller Fluss wäre schon toll ohne dass solches sofort ins Auge sticht.
Das ist der Grund warum ich die Idee hatte eine neue GraKa anzuschaffen, woraufhin die ganze "Problematik" mit Netzteil etc. aufgekommen ist.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Mach mal ein Bild vom Mainboard.
Ich befürchte das Lenovo da irgendwas eigenes zusammen-geschustert hat was nicht ATX konform ist.
Lenovo MB_1.jpg

Lenovo MB_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
a) Was ist das für eine Steckkarte im ersten PCI-E Slot? Grafikkarte?
b) Welche HDDs/SSDs hast Du im System verbaut (Typenbezeichnungen)?
c) Ist das Betriebssystem und das Spiel auf einer schnellen SSD installiert?
d) In welcher Auflösung spielst Du das Spiel? Welcher Monitor? Mit welchem Kabel angeschlossen? An Mainboard oder der Steckkarte?
e) Welche Windows 10 Home Build ist das genau? Die 2004?
f) Sind alle Updates installiert? Sind die neusten Treiber installiert? Insbesondere für die Grafikkarte(n)?
g) Welche GPU nutzt das Spiel? Die der Steckkarte oder die in der CPU?

(Was ist das für ein dünnes schwarzes Kabel was nach hinten raus führt?)

Die Watt Empfehlungen sind meist nutzlos, weil sie das schrottigste Netzteil als Basis nehmen.
1650 - 75 Watt TDP
i7-6700 - 65 Watt TDP
= 140 Watt
Dann noch das andere Zeug im Rechner. Das sollte auch mit 250 Watt funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Smily schrieb:
Die Watt Empfehlungen sind meist nutzlos, weil sie das schrottigste Netzteil als Basis nehmen.
1650 - 75 Watt TDP
i7-6700 - 65 Watt TDP
= 140 Watt
Dann noch das andere Zeug im Rechner. Das sollte auch mit 250 Watt funktionieren.

Vielen Dank für diese Berechnung!
Das beruhigt mich und somit kann ich die Anschaffung, resp. Umtausch zu dieser GraKa in Betracht ziehen. 👍

MaxR75 schrieb:
Das beruhigt mich und somit kann ich die Anschaffung, resp. Umtausch zu dieser GraKa in Betracht ziehen.
Das wäre der günstigste Weg das System flotter zu bekommen. Für eine stärkere Grafikkarte müsste nicht nur das Netzteil passen, sondern auch die anfallende Wärme aus dem Gehäuse raus. Das kann in einem OEM-Gehäuse schnell ein Problem werden.

Bezüglich deiner Leistungswünsche: Stimmt meine Annahme dass du momentan eine GT 720 verbaut hast? Dann wird die 1650 auf jeden Fall reichen.

Stimmt, dann musst du bei meiner Rechnung die 23 Watt der GT 720 sogar noch abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxR75
Hallo nochmals

Nach all den hilf- und aufschlussreichen Tipps und Hinweisen von Euch, nochmals vielen Dank dafür, habe ich mich entschlossen, den OEM Lenovo-Rechner so zu belassen wie er ist, vielleicht lediglich die bestehende Grafikkarte durch die erwähnte 1650 zu ersetzen. Damit hat es sich mit diesem Rechner.

Lasst mich aber zum Schluss noch eine Ergänzung zu der ganzen Geschichte machen und von ganz am Anfang beginnen:
seit langem steht noch mein vorheriger Rechner rum, da ich eigentlich die Daten von dessen Festplatten noch übertragen wollte und dann die alte Kiste entsorgen.
Dann spross jedoch die Idee, aus der alten Kiste einen ""Flugsimulator-Gamerechner"" zu mache.
So begannen all die Diskussionen mit dem Kollegen...
Diese alte Kiste hat ein ASUS P7H55-M Motherboard und ein Intel(R) Core (TM) i3 CPU 550 @ 3.20GHz.
ASUS MB_3.jpg

Während den ganzen Diskussionen, auch ob der CPU ausreiche, kam nun der besagte Lenovo OEM Rechner ins Spiel, da dieser einen i7 CPU besitzt.
Die darauf folgende Geschichte mit dem nicht passenden Netzteil etc. kennt ihr ja bereits.

Nun, bei diesem alten Rechner hier mit dem ASUS Board passt ja das neue Netzteil problemlos rein, und die 6GB Grafikkarte sowieso.
Neue Samsung SSD habe ich auch, so dass ich ja diese alte Kiste etwas aufmöbeln kann.
Eventuell einen anderen CPU einsetzen?! Oder gleich auch ein neues Board dazu?
Oder schlicht einfach mal probieren wie das Ding so läuft?

Viele Grüsse
Max

@MaxR75:
ich persönlich würde in die ~10 jahre alte 1156-plattform keinen cent mehr stecken. alle CPUs die man dafür kriegt sind uralt und nach heutigen maßstäben lahm. noch dazu ist hier nur ein RAM-riegel verbaut, das kostet auch leistung. DDR3-RAM kriegt man mWn gebraucht hinterhergeschmissen, kann aber nicht in aktuelle systeme übernommen werden.

dazu kommt die in #34 angesprochene mögliche inkompatibilität mit aktuellen grakas.

für den FSX dürfte die OEM-kiste mit dem 6700 die deutlich bessere ausgangsbasis sein. wie schon geschrieben wurde stemmt das FSP-NT in der kiste ne 1650 ohne probleme. muss halt eine ohne zusätzlichen stromanschluss sein. hinweis: es kann(!) sein dass der x16-slot beschränkt ist was die stromzufuhr angeht, das sollte man vorher in erfahrung bringen.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

a) Was spricht gegen den in Beitrag Nr. 5 genannten Adapter + neues Netzteil (um eine stärkere Grafikkarte zu betreiben)?

b) Ja es ist schon etwas älter, aber wenn es ein vernünftiges Markennetzteil ist (Model ?) könnte man sogar das Netzteil aus dem alten PC nehmen (+ den Adapter).

c) Was spräche dagegen eine stärkere Grafikkarte mittels eines zweiten externen (z.B. dem alten) Netzteil zu betreiben (so wie es bei den eGPU Lösungen auch gemacht wird)?

d) Oder Du nutzt das original Lenovo Netzteil weiter + stärkere Grafikkarte. Dazu steckst Du einen Adapter zwischen Mainboard und dem EPS12V-4pin-Stecker um einen 6- oder 8-pol Abzweig der 12V-Leitung für die Grafikkarte zu erhalten.
Da Lenovo keine Wattangaben faken muss und FSP eher für Qualität steht, kann man davon ausgehen, dass man die angegeben 250W kombinierte Dauerleistung auch ohne Probleme abrufen kann. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass alles, also CPU (65W), GPU (125W) und Peripherie (20W) gleichzeitig voll ausgelastet werden, komme ich überschlägig auf einen Spitzenlastverbrauch von 210W. Im realen Spielbetrieb dürften man deutlich darunterliegen. Damit liegt man voll im grünen Bereich des Netzteils.

Theoretisch könnte sogar eine Grafikkarte der 175W-Klasse (à la nVidia 2070) noch ausreichend versorgt werden. Da Du jetzt nicht der Bastelprofi bist, die Rail-Aufteilung im Netzteil und auf dem Board unbekannt sind, solltest Du aber bei einer Grafikkarte bleiben die max. ca. 130W verbraucht.

Von allen Varianten halte ich diese für die günstigste, einfachste und effizienteste Lösung um der Kiste ordentlich Beine zu machen.

- - -

Speziell bei Deinem Flight Simulator X seh ich aber schwarz. Mag sein, dass Deine derzeitige Grafikkarte die minimalen Systemanforderungen nicht erfüllt und Du deshalb die Probleme hast, aber selbst mit aktuellster HighEnd Hardware läuft das Spiel - man kann es nicht anders sagen - beschissen. Ein so schlecht programmiertes Stück Software gehört eigentlich nur eins - gelöscht!

Das Spiel ist von 2006. Nach so langer Zeit laufen andere Spiele mit dreistelligen Frameraten.

PS. Schalte mal alles an Bildverbesserern wie Anti-Aliasing/Supersampling ab, ob es dann besser läuft. Teste auch mal ob es mit DX9 besser als mit DX10 läuft.

- - -

Und für alle Nörgler, die behaupten Office Kisten kann man nicht Aufrüsten - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Die Verdrahtung ändern ist kein Hexenwerk. Hier ein weiteres erfolgreiches Beispiel.

Ebenso sehe ich die ATX Norm/Stecker/Komponentenanordnung auf den Mainboards mit zu vielen Altlasten behaftet, so dass ich sogar hoffe dass sich möglichst bald dieses 12-V-Konzept (siehe gleichnamiger Unterpunkt) der Office-Kisten als Standard durchsetzt.

MORPEUS schrieb:
c) Was spräche dagegen eine stärkere Grafikkarte mittels eines zweiten externen (z.B. dem alten) Netzteil zu betreiben (so wie es bei den eGPU Lösungen auch gemacht wird)?
Weil das der größte Murks überhaupt wäre (mehrere Adapter - 24 auf 10 Pin + Abzweigung für PowerOn für NT #2, Befestigung NT 2, Kühlung vom Gehäuse mit 2 NTs + deutlich mehr Abwärme von der GPU).
MORPEUS schrieb:
die Rail-Aufteilung im Netzteil und auf dem Board unbekannt sind
In Beitrag #26 ist auf den Bildern ganz klar ersichtlich wie die beiden +12V-Schienen aufgeteilt sind ;).
MORPEUS schrieb:
Speziell bei Deinem Flight Simulator X seh ich aber schwarz. Mag sein, dass Deine derzeitige Grafikkarte die minimalen Systemanforderungen nicht erfüllt und Du deshalb die Probleme hast, aber selbst mit aktuellster HighEnd Hardware läuft das Spiel - man kann es nicht anders sagen - beschissen. Ein so schlecht programmiertes Stück Software gehört eigentlich nur eins - gelöscht!
Womit es auf jeden Fall einen Versuch ist nur die Grafikkarte zu tauschen und das Ergebnis abzuwarten. Die Framerate scheint ja nicht annähernd linear mit der HW-Leistung zu steigen. Und ob es gelöscht gehört entscheidet der Nutzer - nicht immer müssen es 120+ fps sein um beim Spielen auch Spaß zu haben.

Deathangel008 schrieb:

Guten Morgen

Wie kann ich in Erfahrung bringen ob die Stromzufuhr des x16-slot beschränkt ist? Sehe ich das was bei den Systeminformationen oder im BIOS? Und könnte eine solche Beschränkung auch geändert, resp. aufgehoben werden falls dem so sein sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaxR75 schrieb:
Während den ganzen Diskussionen, auch ob der CPU ausreiche, kam nun der besagte Lenovo OEM Rechner ins Spiel, da dieser einen i7 CPU besitzt.
Die darauf folgende Geschichte mit dem nicht passenden Netzteil etc. kennt ihr ja bereits.

Nun, bei diesem alten Rechner hier mit dem ASUS Board passt ja das neue Netzteil problemlos rein, und die 6GB Grafikkarte sowieso.
Neue Samsung SSD habe ich auch, so dass ich ja diese alte Kiste etwas aufmöbeln kann.
Eventuell einen anderen CPU einsetzen?! Oder gleich auch ein neues Board dazu?
Oder schlicht einfach mal probieren wie das Ding so läuft?
Sorry aber es triggert mich hart und ich muss es schreiben:

CPU heißt Central Prozessing Unit... Unit ist die Einheit.
Somit DIE CPU.

btw... An deiner Stelle würde ich in so alte Systeme nichts mehr reinstecken. Grafikkartenupdate ok - aber mehr nicht.
Schau lieber ob du 500 € zusammenkratzt und damit kann man schon mal was anfangen. Theoretisch könnte man den 6700 noch übernehmen, da es an sich ein Potenter 4 -Kerner mit HT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Schlecht geschlafen oder warum so aggro, iamunknown?

iamunknown schrieb:
In Beitrag #26 ist auf den Bildern ganz klar ersichtlich wie die beiden +12V-Schienen aufgeteilt sind
Das ist klar mein Großer. Mit "... die Rail-Aufteilung im Netzteil und auf dem Board unbekannt sind" baute ich auf den Angaben von dem Bild auf und bezog mich auf detailliertere Informationen, wie z.B. welche der vielen gelben Leitungen und/oder welcher Stecker +12V1 oder +12V2 ist, welches Bauteil das Board über welchen Stecker versorgt, insbesondere welcher Stecker den PEG-Slot versorgt, usw.

iamunknown schrieb:
Und ob es gelöscht gehört entscheidet der Nutzer - nicht immer müssen es 120+ fps sein um beim Spielen auch Spaß zu haben.
Ich meinte auch nicht den TE. Aber M$ sollte sich schämen für so ein unfertiges Stück Software Geld zu verlangen und auch nach 14 Jahren keinen Patch gebracht zu haben welcher die Performance verbessert.

MaxR75 schrieb:
Wie kann ich in Erfahrung bringen ob die Stromzufuhr des x16-slot beschränkt ist?
Sehe ich das was bei den Systeminformationen oder im BIOS?
Und könnte eine solche Beschränkung auch geändert, resp. aufgehoben werden falls dem so sein sollte?
Da wird vermutlich nur ausprobieren helfen.
Nein, denke nicht. Wenn überhaupt im Handbuch. (hab bei meiner Office-Kiste auch schon vergebens gesucht)
Nein, denn falls es ein physisches Limit besteht, kann dieses nicht per Knopfdruck entfernt werden.

Die Fragestellung wie viel Leistung der Slot liefert ist nicht neu. Hier hat jemand einen interessanten Einwand gebracht.
Andererseits haben vermutlich schon viele einen Office-PC erfolgreich mit einer neuen Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss aufgemöbelt. Von Stromversorgungsproblemen über den PEG-Slot habe ich noch nichts gehört - habe aber auch nicht explizit danach gesucht!

Deswegen kann ich nur nochmals auf meinen oben genannten Vorschlag d) verweisen, denn da bekommt die Grafikkarte (hauptsächlich) ihren Strom direkt vom Netzteil.

Zurück
Oben