Neues Netzteil, Probleme beim einbauen...

MaxR75

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Um genügend Leistung für eine neue Grafikkarte zu haben wurde mir sehr empfohlen, mein 250W Netzteil durch ein anständiges zu ersetzen.
Der Einbau sei überhaupt kein Problem und selbsterklärend.
Also gut, dem Kollegen vertraut und auf seinen Tipp hin das be quiet! Power 9 700W gekauft.

Nun sieht das aber so aus:
mein bisheriges Netzteil ist einerseits mit einem 10poligen Stecker (wo aber nur 9 Positionen belegt sind) an einem Ende des Boardes (Fotos 1, 2, 3), und in der anderen Ecke mit einem 4poligen Stecker mit orangen und schwarzen Kabeln (Fotos 4, 5) verbunden.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt doch etwas überfordert... welchen Stecker des neuen Netzteiles (Fotos 6 und 7) stecke ich nun wo ein ohne dabei das System gleich zu verbrutzeln??!?!

Hoffe sehr dass mir hierbei jemand helfen kann!

Viele Grüsse und Danke
Max

Mein System:
Lenovo 90DA002PMZ
BaseBoard: Lenovo SKYBAY SDK0J40709
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU 3.40 GHz 4 Kerne
16GB RAM
Win 10 Home

Foto1
1.jpg

Foto2
2.jpg

Foto3
3.jpg

Foto4
4.jpg

Foto5
5.jpg

Foto6
6.jpg

Foto7
7.jpg

Naja, du hättest dem Kollegen vielleicht sagen sollen, dass du so einen dämlichen Fertig-Rechner hast, die verwenden oftmals Spezial-Netzteile ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Trinoo
Das ist ein Lenovo OEM Gerät. Da ist der Netzteilstecker nicht standardisiert und Lenovo hat was eigenes eingebaut um zu verhindern dass einer wie du ein anderes Netzteil einbaut.

Nach Adaptern kann man googlen, würde ich aber nicht verwenden. Hier heißt es wohl entweder mit dem alten NT leben oder Rechner neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Otsy, Thorque und 2 andere
Der erste Stecker ist so ne ganz tolle Erfindung von Lenovo und ist kein Standard, brauchste wohl nen Adapter für.
Der ganz unten ist offensichtlich nen 12V 4-Pol wie auch schon der Text neben dem Stecker sagt.
Nächstes Mal kaufste am besten keinen Fertigrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Thorque und azereus
Jop sieht so aus als wäre hier statt dem Standard 20/24 ATX Stecker irgendein pseudo 10Pin ATX Stecker genommen worden.
Eventuell gibt es dafür aber Adapter irgendwo?
Was ist das für ein Rechner genau?

Edit: 10 sek Google nachdem der Name Lenovo in den Raum geworfen wurde :D
https://www.amazon.de/dp/B07S9VDHZ7/

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und azereus
Mach mal ein Bild vom Mainboard.
Ich befürchte das Lenovo da irgendwas eigenes zusammen-geschustert hat was nicht ATX konform ist.

Willkommen im Forum!

Das ist halt der Nachteil, wenn man sich solche Fertig-PCs kauft. Ich rate regelmäßig davon ab. Es sieht mir hier auf dem Board nach einer proprietären OEM-Lösung aus, was die Fotos bisher so hergeben. So wird das nicht passen. Da kann der Kollege aber nichts dafür, weil er sicherlich davon ausgegangen sein wird, dass bei Dir eine vernünftige technische Basis vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Unter der Annahme deines Kollegen das du einen normalen Rechner hast - was du auch angenommen hast - wird das ohne Weiteres nicht funktionieren. Das Netzteil vom Lenovo ist kein standard ATX-Netzteil bzw. die Stecker sind es nicht.
Adapter oder Lenovo-Ersatz bestellen

Wobei ich mit dem Adapter vorsichtig wäre, da fehlen ja schon einige Adern... keine Ahnung ob da wirklich die 75W über den PCIe Stecker geliefert werden können.
Wenn der Rechner also z.B. nie für GPUs >50W ausgelegt war dann könnte das trotz großem NT schief gehen.

Eventuell wissen dazu aber andere mehr...

eRacoon schrieb:
Wobei ich mit dem Adapter vorsichtig wäre, da fehlen ja schon einige Adern...
Ja, es scheint nur ein 12V NT + Board zu sein. Da kommt allerdings genug Leistung beim Board an, es sind 3 statt nur 2 12V-Adern wie bei einem 24-Poligen Standard-ATX Stecker ;).

Du hast mehrere Optionen hier:
1. Rechner so weiter nutzen wie bisher & ne Grafikkarte nutzen die keinen extra Stromstecker braucht. Risiko dabei kann sein, dass selbst dafür nicht genug Saft da ist und das es entweder nicht läuft, instabil ist, oder es irgendwann knallt
2. Wenn das Gehäuse Standard (m)ATX ist, neues oder gebrauchtes Mobo kaufen, wo alle deine restlichen Komponenten (CPU & Ram) drauf passen. Ordentliche Grafikkarte draufsetzen, das Bequiet NT verbauen und gut ists.

MfG

P.S. Leider machen das die OEMs schon seit geraumer Zeit. Ist egal ob Dell, Lenovo oder HP - hatte mit allen schon so meinen Spaß...

hast du noch bisschen kleingeld für den rest zu ersetzen?

Queediab schrieb:
1. Rechner so weiter nutzen wie bisher & ne Grafikkarte nutzen die keinen extra Stromstecker braucht. Risiko dabei kann sein, dass selbst dafür nicht genug Saft da ist und das es entweder nicht läuft, instabil ist, oder es irgendwann knallt
Da knallt nichts, es ist ein 250 Watt FSP-Netzteil und kein Schrott. Für den so ausgelieferten Rechner mit i7 und GT720 auch absolut ok.

@MaxR75 Je nachdem was du dir als Grafikleistung vorstellst kannst du dir auch mal eine 1650 GDDR6 ansehen, vielleicht erfüllt die ja schon deine Anforderung bezüglich Leistung. Dafür musst du weder das Netzteil tauschen noch die Kühlung vom Gehäuse verbessern.

Günstigster Einstieg: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1650-oc-gddr6-zt-t16520f-10l-a2271021.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
die Frage ist doch wieso er sich ein neues Netzteil geholt hat. Was war die Idee? Sag mal was du genau möchtest und dir wird geholfen

iamunknown schrieb:
Da knallt nichts, es ist ein 250 Watt FSP-Netzteil und kein Schrott. Für den so ausgelieferten Rechner mit i7 und GT720 auch absolut ok.

FSP ist natürlich ok. Trotzdem kann es die Hufe hochmachen wenn es zu lange "gequält" wird (wann auch immer das sein wird...).
MfG

Queediab schrieb:
Trotzdem kann es die Hufe hochmachen wenn es zu lange "gequält" wird
Bei Vollast mit jeweils ca. 8A auf den beiden 12V-Scheinen wird das NT bei rund 75% von der angegebenen Dauerleistung nicht "gequält".

Dein Kollege hat dir auch ein 4 Jahre altes Netzteil empfohlen. Mit 700 Watt, was willst du damit betreiben?
Also selbst wenn es funktioniert hätte, selbst dann wäre die Empfehlung Käse gewesen.
Dem Freund würde ich also nicht mehr blind vertrauen...

Gib das Netzteil zurück, du wirst es nicht nutzen können.
Wenn du den PC aufrüsten willst ... maximal eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss. Soll es mehr sein, wirf ihn weg und kauf einen neuen. Der ist extra nicht zum Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
nun, man muß auch die hersteller verstehen.
schließlich kann man nicht erwarten, daß sich der herstellersupport um irgendwelche netzteile kümmern muß.
und da ist halt ein eigener stecker das mittel der wahl.

Smily schrieb:
Soll es mehr sein, wirf ihn weg und kauf einen neuen
Bitte nicht wegwerfen,

für den Prozessor und Ram bekommst noch im Gebrauchtmarkt ein bisschen Geld, falls ein kompletter Wechsel wirklich in Frage kommen sollte, der Tipp "wegschmeißen" ist leider nicht zu gebrauchen, bitte @Smily nicht so einen Quatsch vorschlagen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
MaxR75 schrieb:
Also gut, dem Kollegen vertraut und auf seinen Tipp hin das be quiet! Power 9 700W gekauft.
den würde ich bei dem thema nicht mehr um rat fragen.

welche graka willst denn einbauen? mit etwas pech stellt sich das OEM-MB hier quer.

Smily schrieb:
Dein Kollege hat dir auch ein 4 Jahre altes Netzteil empfohlen.
das System Power 9 kam erst anfang 2018 auf den markt;)

Zurück
Oben