neues Netzteil = stabiler !?

dedavid95

Rear Admiral
also ich werde mir in so anderthalb monaten nen neues netzteil (wahrscheinlich das bequiet e8 580w) zulegen. momentan hab ich ein lc-power lc6420 v1.3 mit 420w (sagt nichts :D ). ich wollte wissen ob ich mit dem neuen netzteil evtl. bessere oc-ergebnisse (geringerer v-core...) mit meinem i7-870 erzielen kann, oder ist das völliger schwachsinn?

danke für eure hilfe...

bessere oc ergebnisse nicht, aber tu deinem pc einen gefallen und investiere in ein besseres

ja, das ein neues gekauft wird steht schon fest, wollte nur mal wissen ob es noch weitere positive nebeneffekte gibt ;)

Das 480er reicht dicke.

Übertakten auf der letzten Rille bringt so oder so nichts.

@zwirbelkatz
ich will mir nächstes jahr wohl die gtx 670 oder eine graka in der art holen, daher 580w...

wo übertakte ich denn bitte auf die letzte rille?

@nyxster

deswegen hab ich nicht "positive nebeneffekte", sondern "weitere positive nebeneffekte" geschrieben... ;)

dedavid95 schrieb:
@zwirbelkatz
ich will mir nächstes jahr wohl die gtx 670 oder eine graka in der art holen, daher 580w...

Das heißt doch auch nicht automatisch, dass die Grafikkarte mehr Strom benötigt.

Die thermische Grenze ist ja schon erreicht, siehe Thermi. Von daher wird sich die Leistung nur noch durch bessere Effizienz anstatt höheren Stromverbrauch erhöhen.
Vom Dual-Slot Kühler werden sich die GPU Hersteller wohl erst einmal nicht verabschieden und eine noch höhere Lautstärke wäre auch schon jenseits von Gut und Böse, weshalb sich der Stromverbrauch erst einmal nicht erhöhen wird!

Von daher ist es auch schwachsinnig extra ein so großes Netzteil zu kaufen. Mehr als 500W brauchst du nicht!

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge:
http://geizhals.at/deutschland/a502937.html
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Zuletzt bearbeitet:
Weitere positive Nebeneffekte von Markennetzteilen: Wirksame Schutzschaltungen, die im Notfall nicht die gesamte Hardware in den Abgrund reißen; reale Leistungsangaben; ggf. geringere Restwelligkeit usw.

@rufus ft. ron
ich überlege noch zw. dem bequiet und dem seasonic m12II 520w...

Alles über 3,5 GHz Takt (bei Sandy Brige meinetwegen 4 GHz) und bei der GTX460 über 800 MHz ist in meinen Augen ineffizient.

Leistungsstarke Hardware wird unterm Strich sparsamer und nicht etwa immer leistungshungriger. Wie soll das denn überhaupt funktionieren? Immerhin gibt es Standards zur Stromversorgung, die zumeist eingehalten werden, WENN man Mainstream-Hardware kauft. Da du Mainstream-Hardware hast und vermutlich mit der GTX6870 wieder kaufen wirst, reicht ein ~500 Watt Netzteil DICKE aus.

Mehr als 400 Watt als absoluter Spitzenwert mit der derzeit stärksten Hardware (Single-GPU) unter komplett künstlich erzeugtem, dualen Maximalverbrauch liegt einfach nicht an. Die 28nm Grafikkarten werden aber hoffentlich endlich mal sparsamer und vllt. hat Nvidia aus dem Fiasko mit dem "Thermi" sogar etwas gelernt.

Bestes Beispiel ist dein eigentlich minderwertiges 420er Netzteil, dass trotzdem alles schafft.

@zwirbelkatz
ich hab schon stromverbrauch gemessen - stromspitzen bis zu 411w verbrauch (mit 65% effizienz :D ), schon allein wenn mein prozessor belastet wird, surren/ knurren die spulen

mein i7 hat übrigens mit turbo schon 3,6ghz, von daher geht deine rechnung nicht auf^^

guck mal da oben in nyxsters signatur, was sagstn dann erst dazu? :D

nja...hast mich glaube ich langsam überzeugt das seasonic mit 52ow zu nehmen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
guck mal da oben in nyxsters signatur, was sagstn dann erst dazu?
Ist komplett sinnlos vom Nutzen her, aber wird bestimmt sein Hobby sein. Ich habe abertausende in Kleinstrechner gesteckt; muss jeder wissen, was ihm Freude bringt. ;)

Die hohen Stromspitzen hättest du gewiß nicht, wenn du sagen wir mal 10% an Leistung runter nehmen würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass du dann bei guter Optimierung direkt mal bei 350 Watt landen würdest.

ja 350w war auch der durchschnitt, aber allein durch das neue nt. werdens fast 20% weniger verbrauch ;D

Zurück
Oben