Neues Netzteil wegen CPU Upgrade von 3700x auf 5700x3D?

sw23

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

werde meinen aktuellen PC mit einer AMD 5700x3D CPU aufrüsten. Brauche ich dafür ein neues Netzteil?

Meine bisherigen Komponenten:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) -- wird ersetzt durch 5700x3D und Arctic Freezer 36 A-RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Palit Game Rock NVIDIA Geforce RTX 4070Ti
  • Bishergiges Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550w
Ich dachte damals, als ich meine Grafikkarte auf NVIDIA geupgraded habe, dass ich ein neues Netzteil benötige, was sich als Trugschluss erwies. Aber jetzt könnte es knapp werden oder was meint ihr?

Vielen Dank :)

Denke, der 5700x3d wird sogar sparsamer als der 3700x - außerdem ist das Straight Power 11 nen gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: sw23 und t3chn0
Der 5700x3D wird noch weniger Strom verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, sw23 und t3chn0
Nee, der 5700X3D ist kein Stromfresser, von daher würde ich einfach ein Bios Update machen, CPU drauf, Chipsatztreiber aktualisieren und go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, sw23 und Weasel0815
Super. Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Dann bin ich beruhigt ... und mein Geldbeutel auch ;)

davon mal abgesehen, das man ein NT nutzt, das nicht den anforderungen entspricht...

jetzt werden welche sagen, reicht dicke...

das mag zwar gut gehen, aber netzteile finden das nicht geil, an der kotzgrenze betrieben zu werden

die 4070ti erzeugt lastspitzen von easy 400w, und jetzt kommt die restliche hardware

empfohlene NT leistrung sind 700W

• Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Sc0ut3r schrieb:
reicht dicke

Sag ich als jemand, der die 4090 für 1,5 Jahre mit einem 600W NT betrieben hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Nero FX, StylishChiller und 3 andere
Sc0ut3r schrieb:

reicht dicke.

Nvidia 4000er hat nicht mehr die Lastspitzen wie 3000er. (zumindest 4090 vs. 3090)

Bei Neukauf kann würd ich aber auch etwas mehr Puffer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sw23
reicht dicke fette.
550 W Seasonic befeuern hier auch problemlos 5700x3d und 7800xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und sw23
Sc0ut3r schrieb:
davon mal abgesehen, das man ein NT nutzt, das nicht den anforderungen entspricht...

das mag zwar gut gehen, aber netzteile finden das nicht geil, an der kotzgrenze betrieben zu werden

die 4070ti erzeugt lastspitzen von easy 400w, und jetzt kommt die restliche hardware

empfohlene NT leistrung sind 700W
Ich kenne mich leider nicht so aus und vertraue da der Meinung der Community. Ich hatte versucht anhand des PC Kaufberatungsthread eine Tendenz bezüglich der Watt Zahl zu bekommen. Im Zweifel würde ich auch das Geld ausgeben.

Hast die Karte etwas undervolted?

igor schreibt:
Man sollte also auch zusammen mit der CPU immer deutlich unter 500 bis 550 Watt bleiben, wenn man bis 10 ms mitrechnet. Denn es ist das, was die Netzteile noch “sehen”. Mit etwas Reserve reicht man also mit 650 Watt sicher gut hin.
cb schreibt:
Bei den Lastspitzen hält sich das Testsample der GeForce RTX 4070 Ti Super in Form der Asus TUF sehr zurück. Während der Lastsequenz in Metro Exodus Enhanced zeigen sich bei einer sehr schnellen Messfrequenz von 1.000 Messpunkten pro Sekunde maximal 332 Watt, sodass die Grafikkarte dort sogar leicht geringere Ausschläge als die normale GeForce RTX 4070 Ti zeigt.
sollte also passen
ach, ist jeweils die "Super"-Variante, egal, passt trotzdem 😅

€dit:
sw23 schrieb:
Im Zweifel würde ich auch das Geld ausgeben.
erstmal sehen ob's läuft, mehr als aus gehen würde der Rechner nicht, dann kannst Du immer noch a) undervolten oder zur Not b) ein neues NT besorgen

sw23 schrieb:
Ich hatte versucht anhand des PC Kaufberatungsthread eine Tendenz bezüglich der Watt Zahl zu bekommen. Im Zweifel würde ich auch das Geld ausgeben.
Im Neukauf geht die Tendenz zu ATX 3.x und 850W wegen dem Watt-Wahn der highend Grafikkarten

Aber für dein System hat das 550W schon gereicht und mit 5700X3D wird das Netzteil erst recht reichen weil der Stromverbrauch reduziert wird durch den CPU-Wechsel

• Gefällt mir
@Sc0ut3r

Die Angaben für die Netzteilleistung beziehen sich auf China-Kracher Netzteile wie:
https://www.amazon.de/Tacens-Anima-APIII500-Technologie-Ultra-leiser/dp/B09V5G5R4G

Da wird aus einen 300W Netzteil schnell ein 500W.
Aus einem 400-500W Netzteil wird ein 700W/750W .

Daher die hohen Netzteilleistungen bei den Herstellern der Grafikkarten.
Ein Markennetzteil kann i.d.R. auch 20% mehr leisten als drauf steht bevor die Überlastsicherung kommt.
Wenn man aber diese 20% mehr angibt (600W statt 500W) würde man die 80 Plus Zertifizierung nicht schaffen.
Dazu kommen Schwankungen in der Bauteilqualität die man so kompensieren kann.

• Gefällt mir
Sc0ut3r schrieb:
lastspitzen von easy 400w
Die müssen aber nicht in die Nennleistung des Netzteils passen, denn diese gilt für konstante Last.
Lastspitzen kann ein gutes NT immer auch deutlich oberhalb der Nennleistung noch abfangen.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Die müssen aber nicht in die Nennleistung des Netzteils passen, denn diese gilt für konstante Last.

Wie kommst Du denn zu dieser Schlussfolgerung!?

Powl_0 schrieb:

Nein.
Aber ob es reicht merkt man ja recht schnell wenn/falls die Schutzschaltungen greifen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Zurück
Oben