neues Netzteil zerschießt Laufwerke

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
332
Hallo Forum

Da wollte ich meinen PC ein neues NT gönnen (MSI MPG A650GF) und nun funktionieren mein Blu-ray-Brenner nicht mehr und meine SSD auch nicht. Meine M2-SSD ist davon nicht betroffen und Windows 11 läuft einwandfrei. Das Display in meinem Gehäuse (LianLi) ist davon auch betroffen und funktioniert nicht mehr. Dort wurden die Lüfterdrehzahlen angezeigt, aber das ist jetzt nicht mehr relevant weil ich die Lüfter alle über Win regeln lasse. Wie es aussieht wurde alles was an der Peripherie beim NT angeschlossen wurde in Mitleidenschaft gezogen, deshalb traue ich mich nicht noch mehr Sachen anzuschließen. Nach dem Einschalten war im Gehäuse ein kurzes zisch - Geräusch zu hören. Ich vermute das dort etwas durchgebrannt ist. Ich habe bis auf die Board-und GK-Kabel die restlichen Kabel für die Laufwerke vom alten NT (Thermaltake) übernommen gehabt. Könnte das ein Fehler gewesen sein oder sind die Kabel nicht alle genormt? Ein austauschen der alten Kabel gegen die neuen brachte keine Besserung. Die andere normale SSD wird auch nicht im Bios angezeigt. Habe schon einiges im Bios probiert aber sie zeigt sich nicht. Angeschlossen ist sie aber. Der Brenner wird zwar im Bios angezeigt, ich kann auch die Schublade öffnen und schließen, aber er greift auf keinen Datenträger zu. Unter Win zeigt er mir nur an "Anwendung nicht gefunden" bei verschiedenen Datenträgern. Die Frage ist nun ob ich was falsch gemacht habe wegen der Kabel oder ob das ein Garantiefall wäre. Was ist mit den anderen LW, kann ich da Schadenersatz geltend machen? Vielleicht hat ha jemand noch eine Idee was ich im Bios meines Asrock Boards machen kann.
Meine Hardware steht in meiner Signatur, wenn nicht dann fragen.
 
PC-Steven schrieb:
die restlichen Kabel für die Laufwerke vom alten NT (Thermaltake) übernommen gehabt.
Das war wohl das Problem...
Kabel vom Netzteil immer komplett austauschen, außer man ist sich 100%ig sicher, dass die Belegung identisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Sebbi, Der Lord und 6 andere
PC-Steven schrieb:
Die Frage ist nun ob ich was falsch gemacht habe wegen der Kabel oder ob das ein Garantiefall wäre. Was ist mit den anderen LW, kann ich da Schadenersatz geltend machen?
Nein selber Schuld. Die Kabel von den Netzteile Anbieter sind nicht genormt wie kommst du darauf? Die entstücke sind genormt aber nicht die Anschlüsse ins Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Goltz und Sebbi
Andere Kabel als die vom Hersteller sollten eigentlich gar nicht ins NT passen! Meinst du die SATA Kabel vom MB zu den Laufwerken oder tatsächlich den Stromanschluss vom NT zu den Laufwerken?
 
Leider teures Lehrgeld, aber es wird an den alten Kabeln liegen, da wird eine andere Pinbelegung drauf sein.
Selbst innerhalb eines Herstellers sollte man die Kabel nicht einfach mitnehmen ohne es zu konrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Firefly2023 und Slayn
Wie hier geschrieben wurde, hast du leider deine Peripherie zerstört. Man darf niemals die Kabel eines anderen Herstellers nehmen. Niemals. Da das dein eigener Fehler war, hast du keinerlei Anspruch auf Schadenersatz. Die Kabel sind nicht genormt.
 
Firefly2023 schrieb:
Die Kabel sind nicht genormt.

Danke, wieder was gelernt.
Hät ich jetzt auch nicht drüber nachgedacht.
 
Bei BQ z.B, kannst du auf deren Seite überprüfen, ob sie kompatibel sind. Da passen z.b. die Kabel der unterschiedlichen Serien 11,12 und13 fast komplett untereinander. Aber eben nur innerhalb der Hersteller. Wie das bei anderen ist, weiss ich nicht.
 
Ich dachte wenn die Stecker am NT passen dann müsste es gehen, leider nicht. Mir waren die alten Kabel von Thermaltake sympathischer weil die rund sind, die MSI-Kabel sind flach. Naja, Pech gehabt. Zum Glück habe ich alles noch mal extern gesichert. Aber das NT ist schön leise, ich will immer gucken ob die Lüfter noch laufen und das tuen sie alle. Mit "Display" war das in meinem PC-Gehäuse gemeint, nicht Monitor. Danke für die Antworten.
 
PC-Steven schrieb:
Ich dachte wenn die Stecker am NT passen dann müsste es gehen, leider nicht.
Das steht hier eigentlich in jedem zweiten Thread, und darüber hinaus schweigen sich auch die Handbücher/Sicherheitshinweise der Geräte nicht aus.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/psu/MSIPSUInfo.pdf
Falls das Netzteil modulare Kabel nutzt, verwenden Sie nur die vom Hersteller gelieferten Kabel.
Man kann froh sein, dass es hier "nur" relativ preiswert ersetzbare Peripherie betrifft, daher beim nächsten Mal umso aufmerksamer sein und lieber vorher nachfragen oder sich vergewissern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
PC-Steven schrieb:
Nach dem Einschalten war im Gehäuse ein kurzes zisch - Geräusch zu hören. Ich vermute das dort etwas durchgebrannt ist.
Zisch gehört da nicht hin, außer z.B. ein Kondensator stirbt oder eine Leiterbahn brennt ab.

PC-Steven schrieb:
Ich habe bis auf die Board-und GK-Kabel die restlichen Kabel für die Laufwerke vom alten NT (Thermaltake) übernommen gehabt.
Wieso macht man sowas?

Zeig mal Fotos her. Vom Netzteil und vom Mainboard. Du könntest mal alles demontieren und das Mainboard nach Spuren eines Defekts absuchen.
PC-Steven schrieb:
Was ist mit den anderen LW, kann ich da Schadenersatz geltend machen?
Was? :lol: Die werden Dir die Netzteilkabel um die Ohren hauen.

Und Du könntest so einen langen Text ruhig mit Absätzen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Zurück
Oben