Neues Netzteil

Stykos

Bisher: KevinS31990
Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde gerne ein neues Netzteil kaufen für meine 5080 und ggf. den Umstieg auf eine 5090,

ATX 3.0 oder doch gleich 3.1?

Straight Power 12 mit 1000/1200 W damit das Netzteil nicht immer ausgelastet ist.

Oder corsair?

Gold oder platinum?

Restliches System steht in der Signatur.

Was meint ihr?

Preislich 200-350 wären okay.

Eig wollte ich 3.1 und platinum aber bequiet gibts das in DE noch nicht das Straight power 12 sondern nur als 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Stykos schrieb:
Restliches System steht in der Signatur.
Bitte tatsächlich auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird (mir zB) und Hardware sich ändert.

bequiet! ist okay, hab ich auch, denke 1000W werden auch lange reichen.
Meine 4090 FE läuft mit nem 850W Netzteil.
Gold oder Platinum würde ich am Preisunterschied festmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Wolfgang.R-357:
Ich würde es ja vermutlich an deiner Stelle es einfach mit dem alten Netzteil probieren. Ein Netzteil darf und muss auch mal Vollauslastung aushalten (auch in gewissen Maß darüber hinaus)

Nach einigen schlechteren Erfahrungen mit BeQuiet bin ich inzwischen vollständig bei Corasir gelandet. Die RMx sind sehr solide.

Laut den Angaben in deiner Signatur und dem calculator von BeQuiet sollten deine 850W für eine 5080 mehr als ausreichend sein, warum was neues ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Warum brauchst du ein neues Netzteil. Das 850er ist doch vollkommen okay?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und DF86
  • Gefällt mir
Das in der Signatur vorhandene "beQuiet Straight 11 - 850W 80+ Platinum" sollte für eine RTX 5080 locker reichen...

Über eine 5090 kann man reden wenn du wirklich eine bestellt hast.

Questionmark schrieb:
Den Versuch muss man ehren, aber solche Tests kann man leider in die Tonne treten.

Alle Eigenheiten, die Spreu von Weizen trennen können mit solchem Equipment nicht getestet werden. Netzteile haben in notwendiger Expertise und Equipment für Reviews mit Abstand die höchste Eintrittsbarriere aller PC Komponenten.

Der ROI ist auch miserabel wegen niedrigem Leserinteresse und hohem Investment. Netzteil-Reviews macht man entweder nur noch als Geschäftsmodell (Aris mit Cybenetics) oder aus eigenem Willen, da mehr Arbeit rein zu stecken als wirtschaftlich wieder raus zu holen ist (tweakpc, GamersNexus, LTT Labs, techpowerup, weitere).

Viele andere Publikationen wie Igorslab haben bei Netzteilen hauptsächlich Gastautoren (typischerweise Aris) oder mittlerweile an den steigenden Anforderungen für ATX 3.0 Reviews aufgegeben (ComputerBase anscheinend).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, RedPanda05, DF86 und eine weitere Person
Ich will ein neues mit dem passenden Stecker und keine Adapter Kabel ect. Ich weis das meins reicht aber ich will nächstes Jahr mit der 6000er Serie nicht wieder alles neu verkabeln. Gleich neu und fertig

Stykos schrieb:
Ich will ein neues mit dem passenden Stecker und keine Adapter Kabel ect.
Das von mir verlinkte Kabel ist kein Adapter, sondern das passende modulare Kabel direkt vom Netzteil zur GPU. Selbst eine hypothetische RTX 6080 mit 400W würde damit problemlos laufen. Du schmeißt einfach nur Geld aus dem Fenster. Dein aktuelles Netzteil liefert bereits 920W Spitzenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Ice_Dundee
Nimm das HX1000i von Corsair, derzeit mit eines der besten Netzteile laut PCGH, habe es auch und bin damit super zufrieden!

Questionmark schrieb:
Weil das so ein deutsches Ding ist.... man kann es nicht rational erklären, die Leute kaufen quasi das, was im Namen schon "bin leise" verspricht.

Und der Link zu dem Test: Den kann man getrost in die Tonne kloppen. Oberflächlicher Test mit einem Multimeter sagt gar nichts aus und inbesondere ohne das Netzteil zu öffnen (und mal zu überprüfen, wie die Lötqualität, übrige verwendete Bauteilqualität bestellt ist) ist der Test nur eine Übernahme von Werbeversprechen. Zudem kann man davon ausgehen, dass der Test sowieso nicht objektiv ist. 1200W Netzteil zu dem Preis: sollte per se sehr stutzig machen.

Stykos schrieb:
Ich will ein neues mit dem passenden Stecker und keine Adapter Kabel ect. Ich weis das meins reicht aber ich will nächstes Jahr mit der 6000er Serie nicht wieder alles neu verkabeln. Gleich neu und fertig
Und woher willst du wissen, wie die 6000er Serie kommen wird?
Ergänzung ()

Stykos schrieb:
ATX 3.0 oder doch gleich 3.1?
Wenn, dann immer der aktuellste.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Stykos schrieb:
Ich will ein neues mit dem passenden Stecker und keine Adapter Kabel ect.
Warum, willst das es besser brennt? :D

Ne im Ernst, mit dem oben verlinkten Kabel von BQ für dein 11er ist doch alles in Butter. Wichtig ist nur das Kabel am Netzteil an PCIe1 und 3 zu hängen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Eisbrecher99 : Im Prinzip gebe ich Dir Recht, auch wir haben genau deswegen BQ Netzteil im Programm, aber eine Empfehlung spreche ich nicht aus, dafür waren die Ausfall raten in dne letzten Jahren zu hoch, ich verbaue gerne Seasonic und Chieftec, damit habe ich seit Jahren beste Erfahrung (Chieftec Partner seit 1998). Was das Raijintek angeht, so habe ich bereits einige verbaut und tatsächlich machen die zu diesem Preis einen sehr guten Eindruck, bisher gab es nichts zu meckern.

Du kannst mir den gerne verkaufen 😉

Wie man in meiner Signatur sieht, fahre ich mit einer 6900 Red devil und 600W NT der aber nur einen Kabel für die Karte bietet, da habe ich das überbrückt.
Da mein CPU die Karte limitiert wird er ausgetauscht, spätestens dann brauche ich einen neuen NT, auf UV hab auch keinen Bock mehr.
Jetzt soll ich 850W kaufen und wieder pokern, dass in der Zukunft wieder knapp sein könnte oder Nummer sicher auf 1000W zugreifen. Will aber möglich bis ca 150€ ausgeben.
Meine Kandidaten:
https://www.mindfactory.de/product_...ower-Zone-2-Modular-80--Platinum_1611837.html

https://www.mindfactory.de/product_...C1000P-V3-0-Modular-80--Platinum_1505794.html

Und ein 850W:
https://www.mindfactory.de/product_...ower-Zone-2-Modular-80--Platinum_1611836.html

Muss ich unbedingt 200€+ ausgeben ?
Kenne mich mit NTs nicht so.

Zurück
Oben