Neues Netzteil?

hgbrdcln

Cadet 2nd Year
Moin liebe Community

Nach etwas recherche, die mich leider nicht wirklich weiter bringt, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe momentan ein Corsair rm850x (850) aus dem Jahr 2021. Damit betreibe ich momentan:

ryzen 7 9800X3D etwas OC
MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
32GB DDR5-6000 DIMM CL30
Arctic Liquid Freezer II-420
Eine m2 SSD und eine S-ATA SSD
RTX 4070ti
4 Lüfter ohne rgb

Nun plane ich in absehbarer Zeit auf eine rtx 5080 zu gehen. Reicht das Netzteil dafür noch aus? Wenn ich es richtig sehe bräuchte ich auf jeden fall ein Adapter Kabel von Corsair. Auch die GPU soll etwas übertaktet werden (bessere Latency). Oder macht es Sinn auch in ein neues Netzteil zu investieren.

Danke schonmal für eure Hilfe

Also CPU oder GPU übertakten kannst du seit ein paar Jahren vergessen. Eher UV ist heute angesagt.

Das Netzteil reicht dafür aus. Die CPU könnte zwar wohl bis 200W im Peak verbrauchen, aber im Schnitt liegt die dann nur bei ca 100W. Die 5080 liegt schätzungweise bei knapp 300W im Durchschnitt.

Auch bei der Grafikkarte liegt in der Regel ein Adapter von 3xPCIe zu 1x12PWHR bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sollte genügen, sofern es sich um dir 2021 Serie handelt.
Du brauchst auch keinen Adapter von Corsair. Ein Adapter von 3xPin auf HPVR liegt bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
hgbrdcln schrieb:
4x8-Pin. Reicht technisch für 3x8-Pin plus beiliegendem Adapter.
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html
(Ich war zu spät!)

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, so hält sich der Leistungssprung in Grenzen.

GPU-OC ist bei der RTX5080 tatsächlich wieder ein Thema.
Meine Mutmaßung ist, dass man den Spielraum kennt, ihn aber als RTX5080 Super mit 3GB Steinen für $$$ erneut verkauft. Beziehungsweise zum xten mal den Preispunkt von 900-1000€ zementiert. Kurz bevor die Preise sich halbwegs entspannt haben.

(4070ti, 4070 Ti Super, 5070 Ti ... tbc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
@JumpingCat Nachdem was man hört, lässt sich Blackwell wohl ziemlich gut übertakten. Ohne dabei das Powertarget erhöhen zu müssen.

850 Watt sind jedenfalls absolut ausreichend für eine 5080. Und da 4x PCIe 8-PIN dabei sind, braucht es auch kein extra neues Kabel. Es sei denn, man möchte den mitgelieferten Adapter nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das System könntest du auch mit einem kleineren Netzteil betreiben. Auf Kante genäht könnte vielleicht sogar ein 500W NT reichen, auch wenn ich das nicht dauerhaft so betreiben wollen würde.

Aber 850W reichen dicke.

Ausprobieren lautet die devise.
So wie es eigentlich immer praktiziert wird, es sei den es ist extrem wenig Leistung vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingLz
Ok danke schon mal für die Antworten. Also bei der Leistungssteigerung geht es mir hauptsächlich um CS2 um konstant über 600fps zu sein und ne möglichst hohe 1 percintile zu erreichen. Ich weiss, dass das natürlich alls etwas übertrieben ist. Werde auch noch etwas warten. Vielleicht ist es auch total Quatsch. Aber nun weiss ich erstmal, dass es theoretisch reicht. Wie finde ich denn raus ob es sich tatsächlich um die 2021 Serie handelt (habe das Netzteil halt 2021 gekauft...)

Sicher, dass hier die GPU problematisch ist? Ich vermute mal, dass du auch mit ziemlich niedrigen Grafikeinstellungen unterwegs bist?

Ich unterschätze die Source 2 Engine dann halt doch immer noch zu sehr, auch wenn mir bewusst ist, das CS2 deutlich hardwarehungriger ist, als CSGO :x

@kachiri
Ist zwar OT, aber hier ein Screen von CapframeX:
1741091790947.png

@hgbrdcln
Netzteil sollte reichen, ob das mit den 600 Capped mit der 5080 was wird, wage ich trotzdem zu bezweifeln, aber besser als bei mir wirds aussehen.

Zurück
Oben