Drosselbusch
Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt nach 5 Jahren mein Heimnetzwerk (Wohnung) angehen. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, BJ 2015, ca. 130 m² mit 4 Zimmern. Aktuelle Internetleitung ist von willy.tel eine 100 MBIT, wird aber noch nächstes Jahr durch den Anbieter auf 500 MBIT ausgebaut. Einen aktuellen Architekturplan hänge ich an.
Folgendes läuft aktuell Suboptimal: In den hinteren beiden östlichen Räumen ist das W-LAN-Signal sehr schwach, trotz 5 ghz W-LAN (Wifi 5). Dort sind aktuell jedoch Geräte, unter Anderem ein Arbeitsplatz, an dem Internet benötigt wird. Aktuell nutze ich Powerline-Geräte von Netgear (PL1000v2), um dort stabiles Netzwerk zu erhalten. Kommen aber auch nur effektiv ca. 40 MBIT laut Speedtest an. Über W-LAN ist es noch schlechter, da zwischen W-LAN-AP und den hinteren Räumen auch 2 tragende Betonwände liegen.
Folgende Geräte sind aktuell im Einsatz:
Verbunden werden muss:
Einiges davon macht auf jeden Fall über LAN-Kabel sinn, wie zB alles was ohnehin im Wohnzimmer in Routernähe ist. Bei anderen Sachen bin ich offen, ob man auf Powerline verzichtet und alles über W-LAN anbindet.
Ziele:
Wünsche:
Mögliche Probleme:
- Die Fritzbox kann kein PoE. Der AC Pro nutzt aktuell noch den Adapter. Ich glaube der Wifi 6 Ubiquiti kann das aber nicht mehr nutzen. Grundsätzlich finde ich fast nur Wifi 6 Geräte die PoE voraussetzen.
Es gibt ein paar Ideen die ich hatte, davon natürlich einige schlecht:
Also, wie würdet ihr da rangehen? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar. Danke und viele Grüße!
ich möchte jetzt nach 5 Jahren mein Heimnetzwerk (Wohnung) angehen. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, BJ 2015, ca. 130 m² mit 4 Zimmern. Aktuelle Internetleitung ist von willy.tel eine 100 MBIT, wird aber noch nächstes Jahr durch den Anbieter auf 500 MBIT ausgebaut. Einen aktuellen Architekturplan hänge ich an.
Folgendes läuft aktuell Suboptimal: In den hinteren beiden östlichen Räumen ist das W-LAN-Signal sehr schwach, trotz 5 ghz W-LAN (Wifi 5). Dort sind aktuell jedoch Geräte, unter Anderem ein Arbeitsplatz, an dem Internet benötigt wird. Aktuell nutze ich Powerline-Geräte von Netgear (PL1000v2), um dort stabiles Netzwerk zu erhalten. Kommen aber auch nur effektiv ca. 40 MBIT laut Speedtest an. Über W-LAN ist es noch schlechter, da zwischen W-LAN-AP und den hinteren Räumen auch 2 tragende Betonwände liegen.
Folgende Geräte sind aktuell im Einsatz:
- Fritzbox 7360 von willy.tel (Pflicht), W-LAN ist dort deaktiviert
- 3x Netgear PL1000v2
- Ein Ubiquiti AC Pro für W-LAN, bereits nach verschiedenen Quellen was Frequenzbänder anbelangt optimiert
Verbunden werden muss:
- Homeoffice-Arbeitsplatz (Wifi 6 fähiges Notebook)
- verschiedene Wifi 6 fähige Mobiltelefone/Tablets
- eine Blink Kamera
- Waschmaschine
- mehrere TV
- Kabelreceiver
- Staubsaugerroboter
- Drucker/Scanner
- Konsole
Einiges davon macht auf jeden Fall über LAN-Kabel sinn, wie zB alles was ohnehin im Wohnzimmer in Routernähe ist. Bei anderen Sachen bin ich offen, ob man auf Powerline verzichtet und alles über W-LAN anbindet.
Ziele:
- In allen Räumen eine bestmögliche W-LAN-Abdeckung
- ...mit bestmöglichem Datendurchsatz bezogen auf die Internetgeschwindigkeit
Wünsche:
- Wifi 6 Setup oder sogar ein Wifi 5 + Wifi 6 Mesh, wenn ich neben einem Wifi 6 AP zusätzlich noch den AC Pro zusätzlich betreibe.
- Powerline optimieren, falls über W-LAN die Ziele nicht erreicht werden können.
- Weiterhin vielfältige Möglichkeiten der W-Lan-Konfiguration (Gästenetz usw.).
Mögliche Probleme:
- Die Fritzbox kann kein PoE. Der AC Pro nutzt aktuell noch den Adapter. Ich glaube der Wifi 6 Ubiquiti kann das aber nicht mehr nutzen. Grundsätzlich finde ich fast nur Wifi 6 Geräte die PoE voraussetzen.
Es gibt ein paar Ideen die ich hatte, davon natürlich einige schlecht:
- Powerline austauschen gegen Powerlines mit W-LAN, um an den strategischen Punkten in der Wohnung ein W-LAN-Netz aufzubauen. So könnte man sowohl die Kabelverbindungen der Powerlines nutzen, als auch die Kabellosen Geräte über W-LAN betreiben. Nachteil: Kein Wifi 6, wäre dann aber vermutlich auch nicht unbedingt nötig.#
- Einen weiteren Wifi 6 Ubiquiti kaufen und im Wohnzimmer anstatt des AC Pro installieren. Den alten AC Pro dann einen Raum weiter installieren um ein Mesh-Netzwerk aufzubauen. Die Reichweite sollte dann bis in die hinteren Räume reichen. Die Powerlines wären dann vermutlich nicht mehr nötig.
- Eventuell reicht auch nur ein Wifi 6 AP aus und ich kann auf den Einsatz des zweiten AC Pro inkl. Powerlines verzichten. Dann wäre vermutlich auch ein anderer Hersteller wie Zyxel möglich.
- Oder halt eine friedliche Koexistenz von Powerline und W-Lan so wie heute. Die (zukünftig neuen, besseren, optimierten) Powerlines entlasten das W-LAN für einige Geräte.
Also, wie würdet ihr da rangehen? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar. Danke und viele Grüße!