neues nforce 2 system zusammenstellen

master-phil

Cadet 3rd Year
Hi all,
ich muss für einen Bekannten ein neues PC-System zusammenstellen... Anwendungen werden hauptsächlich games sein, ein bischen Photoshop, Word etc...

Hier mein Vorschlag für das System:
Pos. Artikelbezeichnung Menge MwSt. Einzelpreis Gesamtpreis

Epox EP-8RDA+ Socket A nForce2

AMD Athlon XP 2200+ T-BRED

Cooler CPU Arctic Copper Silent TC

2 x 256MB DDRRAM DIMM PC400 Corsair CL2

82.3GB IDE IBM IC35L080AVVA07-0 7200rpm

MSI 64MB StarForce8894 GF4 TI4200TD 8X

DVD IDE LG GDR/DRD-8161B 16*/48*

CD Writer IDE MSI MS-8348A 48*16*48*

Gehäuse Miditower Chieftec CS601 black mit Chieftec 360W Netzteil

Creative SB Audigy Player bulk

Net PCI FastEthernet10/100MBit

--> 1137.77 EUR

Was haltet ihr von diesem System? Hab gehört, dass es einen größen Leistungsunterschied zwischen XP 2100+ und XP 2200+ gibt. Stimmt das? Wenn ja dann liegt das an der Fertigungsmethode oder? Hab aber auch schon XP 2100+ CPUs gesehen die mit T-Bred gefertigt werden.

Was denkt ihr von dem Kühler? Ist halt schön leise, aber auch ausreichend?

Bitte um Stellungnahme...

Vielen Dank
Greets 2 All

Phil

Also, das Board ist gut. Wenn du auf ein wenig mehr Austattung wert legst, würde ich das Asus A7N8X Deluxe empfehlen. Lüfter ist voll OK. Für den Prozessor reicht eigentlich auch PC 333 Speicher. (Speicher sollte bei einem Nforce2 Board syncron zum FSB laufen - für optimale Leistung. Kannst den Speicher aber auch runtertakten.) Als Festplatte würde ich eine Seagate Barracuda empfehlen. Der Preis dürfte so ziehmlich der Gleiche sein. Dafür ist Diese aber wirklich nicht zu hören ud genauso schnell. Die Grafikkarte ist gut, wäre mit 128 MB Speicher aber besser. Und 8x AGP braucht man eigentlich nicht unbedingt. Das DVD ist OK. Als Brenner kann ich nur den Plextor 48X....... vorschlagen. Weil brennt wirklich alles, gibts mit schwarzer Front und ist auch nicht extrem teuer. Wenn du das Asus Board nimmst, kannst du dir auch die Soundkarte sparen. Hat nä(h?)mlich einen sehr guten sechs Kanal Onboard Soundchip. Und die Fast Ethernet Karte kannst du dir dann auch sparen. Hat Dual LAN auch schon on Board. Das Gehäuse ist schon nicht schlecht. Von Thermaltake gibts welche, die sehen fast genauso aus, bloss besser. Mit eingebauter Lüftersteuerung, fünf eingebauten Gehäuselüftern (21db) und nach Wahl, mit oder ohne Netzteil. Musst mal bei http://www.alternate.de/ kucken.
Das wars.

:D Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :D

Ich hätte folgendes gemacht:

CPU: Athlon XP 2400+ 188,99 EUR
BOARD: ASUS A7N8x nForce 2 Sockel-A Firw./DUAL-LAN/Sound 173,99 EUR
HDD: Barracuda IV ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min 105,99 EUR

GRAKA: Hercules(R) 3D Prophet FDX 8500 128MB DVI/TV/ 189,99 EUR
BRENNER: Lite ON (R) LTR-52246S 52xS/24xWS/52xL 84,99 EUR
DVD: LiteON (B) LTD-163/165 16xDVD/48xCD 43,99 EUR
RAM: 512MB INFINEONCHIP CL2.5 DDRAM PC333 124.99 €

Dann noch irgendwie ein Gehäuse nach wahl, ich sag jetzt mal 90€
Und ein paar IDE Kabel 20 € und nen lüfter für CPU 30€

Naja und dann komm ich auf: 1052 €
Das ist ne super zusammenstellung!

P.S: Bei Gehäuse muss man dann ja schauen ob´s was für´s Auge sein soll oder einfach nur ein Gehäuse...
:D

board wäre auch das Chaintech Zenith 7NJS eine alternative wenns was besseres sein soll, ist ein schönes bundle, runde ide+floppy-kabel sind schon dabei und so eine front-erweiterung mit allem was wichtig ist, design ist absolut geil.

bin der meinung der copper silent reicht aus, habe etliche von den vorgängern verbaut und da hat sich noch keiner beschwert.

dow

p.s. wenn ich gut bin stell ichs bis heute mittag mal bei mir in shop, da hast du ein bild und genauere info's, (kannst ja mal schaun)
PCWehle.de-Shop

@login

Auf keinen Fall 1x512MB in ein Nforce-Board, da ist der Dual-DDR-Effekt weg, also immer 2x256MB,
ausserdem würd ich auch ein Netzteil rein bauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Chaintech board kann ich nur abraten...
1) kein so guter sound
2) kein dual lan
3) lauter lüfter - asus und epox haben passivkühler welche nach c't föllig ausreichen
4) der lüfter von chaintech ist so groß das du mit manchen cpu kühler probleme haben wirst...
sonst würd ich aber auch 2400+ asus deluxe board, 2 ram riegel (dual channel ddr ram...) und dann wenns preislich geht eine radoen 9500pro nehmen ist besser als ne gf 4ti 4600 und kostet bei weiten net so viel...

Mein Wunschsystem

Stand: 25.01.2003
Bauteil Alternate
Cpu Athlon XP 2400 Plus (boxed) 229
Speicher 512 MB DDR 2,5 333 Infinion 139
Mainboard ASUS A7N8x nForce 2 Sockel-A Firw./DUAL-LAN/Sound 174
Grafik Gainward TI 128 MB 8x 219
Festplatte Barracuda IV ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min 114
DVD DVD IDE LG GDR/DRD-8161B 16*/48* 54
Brenner CD Writer IDE MSI MS-8348A 48*16*48* 69
Gehäuse Thermaltake Gehäuse A5oo0 Plus 189
Soundboxen Hercules 24
Tastatur Logitech internet Navigator 34
Mouse Logitech Mini Wheel Mouse opt. 24
1269

Monitor Liyama 19" 239

Gesamt 1508
Was haltet ihr davon?
Ich muss nicht sofort kaufen, aber ich glaube die neue nvidia graka und seriell ata werden noch zu teuer sein. möchte nicht über 1500 € gehen.
Habt ihr ahnung von Finanzierung? Bei welcher Bank am besten?

Edit

Axo,
was ist eigentlich der unterschied zwischen den jetztigen Athlons und dem neuen? Barthon, oder wie der noch mal heißt?

Der Barton hat einen 512Kbyte Cache anstatt 256Kbyte.
Sonst ist nix anderst.

Wird wahrscheinlich am 10.02 released.

Ne R9500,die man auf 9700 modden könnte wäre eigentlich am besten.
Sonst wäre Preis/Leistung R9500Pro.

Über den RAM kann man sich streiten.
Ich denke Samsung/Infineon würde reichen,Corsair ist zu teuer.

Als HDD würde ich Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB (6Y080L0) oder Seagate Barracuda ATA V 80GB (ST380023A) kaufen.

Die 5er ist nur 2-3€ teurer als die 4er... :rolleyes:

Meine Empfehlung bzw. mein Kauf:

Gehäuse:------Avance B031 schwarz------- = 55,-- € (vor 2 Monaten bei cyperport.de )
Netzteil: ---Enermax EG365AXVE(G)FMA---- = 69,-- € ( vor 2 Monaten bei compuflash.de )
Mainboard: ------ Asus A7N8X Deluxe ------=170,-- € ( vor 2 Wochen bei Mindfactory )
CPU:------------- AMD 2000+ ------------- = 87,-- € ( vor 7 Tagen bei ?????KMelectronic) wird später ersetzt mit 2800+ wenn billiger.
CPU-Kühler:------ Vantec V4A-C7040 ------ = 39.90 € ( vor 7 Tagen bei PC-Cooling)
Grafikkarte: ----------?? TI 4600 ----------= 100,-- € ( Kollege ) ersetzt durch Gforce FX (Mitte März) soll 400,--€ kosten bei einem Kollegen
Speicher: - 2x PC333 corsair 256MByte CL2- = 220,-- € (morgen bei funcomputer.de ) .
Festplatte: -----------WD1200JB ----------=170,-- € ( eben bei Mindfactory )

Die restlichen Sachen DVD-ROM, Brenner, Fernsehkarte, ISDN, Scanner, Maus, Tastatur und Gamepad habe ich noch vom alten.

Bei den Speicher hätte es auch kleiner sein können, aber da ich aufrüsten will ( 2800+ ) fahre ich erst später syncron. Eine 2. Festplatte kommt später warte noch auf SATA bis jetzt habe ich noch keine gute gesehen. Und viel viel viel später wenn Geld vorhanden eine Digitalkamera.

Achso bei dem Drucker weiss ich noch nicht Bescheid (alter ist kaputt bzw n.i.O.). Es fehlt noch Gehäuselüfter da ich noch nicht weiss wie hoch die Temperatur wird warte ich erst mal ab.

Auf tolle Ideen für mein MULTI-MEDIA-PC bin ich immer zu haben.

Volvo Andy

P.S Betribssytem Windows98; Windows XP u. LINUX 8.0

@Gruhtsalok

zu 1. klingt der sound wirklich so sch....e,
bzw. soll der c-media so schlecht sein, auf den meisten anderen ist auch nur realtek oder AC97 drauf, hast du es mal gehört mit nem vergleich?
bei cpu-kühler sollte der lüfter nicht stören, da sind dann eher die kondensatoren im weg, aber die vorgeschrieben freie fläche neben dem cpu-sockel wurde freigehalten
Ausserdem hat das board mal einige awards gewonnen, so schlecht kanns nicht sein.
Hast du mal eins live gehabt? hatte eigentlich vor mir so ein teil zu holen.

@volvo-andy
haben die alle versand-frei geliefert? ganz schön bunte liste!

dow

@dow

Mindfactory hat Portofrei geliefert mein Kollege auch :D

Bei KMelectronic und compuflash selbst abgeholt.

Bei PC-Cooling und Cyperport habe ich die Versndkosten mit einem Kollegen geteilt.

Alles bei Vorkasse (ist billiger)

Volvo Andy

Das EPOX Board ist Top.
Vom Lüfter kann ich nur abraten. Arctic TC Lüfter sind zwar leise die Temp ist durch die TC-Regelung im Schnitt aber zu hoch (55-60°C). Besser nen Cooler Master der manuel regelbar ist (mein neuer) oder so.
Zum PC400 Speicher kann ich dir nur die Aktuell CT emphehlen. Sehr interessanter Artikel zu dem Thema. Das Geld kannste dir Sparen. Ist langsamer als PC333 Speicher.
Das Board wurde überigens in der letzten CT getestet. ist eines der Besten.

Tom

@tom-mie

Jo, nach dem Asus - Board.

Zurück
Oben