Mal wieder offensichtlich, dass man bei CB nicht in der Materie (WinPhone / Lumias) "drinn ist" und wahrscheinlich gerade damit kämpft, den x-ten Droidlauncher für seinen aktuellen Droiden zu flashen/anzupassen etc.
Nun gut, mach ich das mal:
Der aktuelle Stand ist folgender:
- Am 14 Mai in London wird mit sehr hoher Sicherheit nicht - oder zumindest nicht ausschließlich - das 928er alias "Laser" für Verizon vorgestellt, sondern das "CATWALK", was eine Art "920er light" ist und international erscheinen wird. Es wird aus Aluminium sein, deutlich dünner und leichter als das 920er, d.h knapp 140g. Wahrscheinlich 16 Gb Speicher + SD-Support, OLED statt IPS-TFT. Wahrscheinlich Adreno 320 statt 225, ist aber nicht sicher. In den US of A wird die Telekom diese Modell führen.
- Weiterhin gibt es das genannte "928er", was wahrscheinlich noch vor dem "CATWALK" Anfang Mai durch Verizon (in den US of A) selbst vorgestellt wird und ab Mitte Mai nur bei Verizon erhältlich sein wird. Es wird vorraussichtlich (im Gegenstz zur Bloomberg Meldung) kein Aluminium-Gehäuse besitzen, sondern noch Polycarbonat, ist etwas "gestreckter" als das 920er, etwas dünner. Innereien nahezu identisch zum 920er, zusätzlich Xenon-Blitz und evtl. auch OLED.
- Im July kommt dann für AT&T US of A das "EOS" mit großem Sensor ala Nokia 808, zumindest vorerst exklusiv in den USA für AT&T. Eventuell wird auch das schon am 14 Mai (mit) gezeigt.
- Ende des Jahres kommt dann mit GDR3 der "echte" 920er Nachfolger alias "950er" mit 4,5'' WXGA, neuem Prozessor, 2 Gb RAM, sehr langer Akkulaufzeit. Größerer Sensor, allerdings nicht so groß wie beim "EOS" oder 808.
- Zusätzlicn als neues "Flagschiff" ein "Phablet" >5'' mit GDR3 und FullHD. Dieses soll auch einige spektakuläre Innovationen aufweisen und bei Nokia ist das bekanntermaßen kein Gewäsch.
- Zusätzlich natürlich wahrscheinlich noch kleinere Modelle Ende des Jahres, das 820er z.B. braucht dringend nen Refresh.
Das am 14 Mai vorgestellt Gerät ("CATWALK") ist also eher ein 820er Nachfolger, wenn nicht bezüglich der Specs noch etwas ungewöhnliches dazu kommt. Halt die Kritikpunkte des 920er (schwer, dick) ausgemerzt. Man wird es natürlich dennoch als 9xx vermarkten.