Neues Notebook aber keine 144Hz am externen Monitor

Sithys

Captain
Moin zusammen,
habe für meine Mutter ein Lenovo Ideapad 5 15 bestellt, astreines Gerät, 649€, ab dafür. Dazu hat sie jetzt noch einen Acer VG271UP bekommen und ein USB-C Hub.

Der Monitor unterstützt ja mit FreeSync 144Hz, allerdings bekomme ich den lediglich mit 60Hz zum Laufen. Angeschlossen ist er per HDMI direkt ans Notebook. Hab ich jetzt wirklich pech und dem Monitor lag ein HDMI 1.0 Kabel bei? Oder muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

In dem Monitor OS ist unter Gaming -> FreeSync Premium auf On, im AMD-Treiber steht unter Anzeige "Radeon FreeSync" auf auch on allerdings im MouseOver mit dem Hinweis: Refresh Rate reported by Display 48 - 60Hz und auf dem Monitor selbst wird mir auch nur 60Hz angezeigt.

Was kann ich tun, um auf mind. 120Hz zu kommen? :)

Beste Grüße!

Das scheint nur HDMI 1.4b zu sein beim Notebook, da bist mit den 2560x1440 bei dem Monitor mit 60 Hz eigentlich am Anschlag.
Da ein DP Signal über USB-C rausgeht, müsste da mehr möglich sein; würds mit einem USB-C auf DP Kabel probieren oder ein USB-C Hub holen der das DP Signal weitergeben kann.

Hab jetzt auch schon weiter gelesen und ein USB-C <-> DisplayPort-Kabel bestellt. Werde es damit morgen noch mal probieren und hoffen, dass das hilft! Oder weiß da jemand mehr?

Müsste damit problemlos gehen mMn - es handelt sich im Endeffekt hier um natives DP Signal - einfach an einem USB-C Port. Damit solltest Du auch ein Monitor mit 4K Auflösung drankriegen.
Falls Du ein USB-C Dock kaufst, einfach drauf achten dass der das FreeSync / AdaptiveSync Signal durchlässt sonst kriegst hintenraus auch "bloss" 60 Hz.

Über USB-C DisplayPort kann das jedenfalls mehr als über HDMI.

Huhu! Also, ich habe kein USB-C Hub dazwischen aber ein USB-C zu DisplayPort-Kabel, dass nun mit dem Monitor verbunden ist. FreeSync ist am Monitor aktiviert aber ich komme nach wie vor nur auf 60Hz... muss ich noch irgendwas beachten?
Ergänzung ()

Alles klar, über Reddit hab ich es jetzt gefunden.

1. Rechtsklick auf den Desktop
  2. Anzeigeeinstellungen
  3. Nach unten scrollen und auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen klicken
  4. Dann die passende Anzeige oben auswählen
  5. Dann auf "Adaptereigenschaften für Bildschirm X anzeigen"
  6. Dann unten auf "Alle Modi auflisten"
  7. Und in dem Fenster kann man dann Auflösung und Hz festlegen.
Meine Güte, ist das umständlich! :)

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    641 KB · Aufrufe: 189
  • bild2.png
    bild2.png
    525,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Meistens gehts automatisch, manchmal eben nicht - zum Glück kann man dann noch selber "Hand anlegen".

Zurück
Oben