Neues Notebook für Grafikdesign

GreenCat35

Newbie
Ich bin selbstständig im Grafikdesign und mein aktuelles Notebook ist jetzt fünf Jahre alt. Es ist ein Lenovo Thinkpad P43s und wird inzwischen zu langsam. Ich hätte gerne wieder ein Lenovo (ist einfacher für die Umstellung), bin aber offen für Argumente, wenn sich andere mehr lohnen.

Ein lieber Freund hat mir das ThinkPad X1 Carbon Gen 12 empfohlen (Intel Ultra7 165U, 64GB, für insgesamt knapp 3.000 Euro oder alternativ das Lenovo ThinkPad P16 G2 21FA004SGE 16" WQXGA, Intel® Core™ i7-14700HX, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX2000, Windows 11 Pro für rund 3.200 Euro.

Diese Empfehlung möchte ich gerne überprüfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Freiberuflich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, mit Docking-Station an zwei Standorten und ich habe jeweils zwei Monitore an jedem Standort.
Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nix.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe InDesign
Illustrator
Photoshop
Zoom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher hatte ich 14 Zoll, ich hätte es gerne minimal größer
Touchscreen darf sein, ist aber nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist meistens am Netz, muß nicht optimal sein mit dem Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz nur als OEM für Win10 am alten Notebook vorhanden, keine Uni
Wäre mir recht, wenn es vorinstalliert ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten Grün oder mit Salamander-Muster. Aber ich glaube kaum, daß es das gibt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eingebaute Webcam und gutes Mikrofon, ich mache viele Zoom-Meetings
Festplatte gerne 2TB oder größer.
Docking-Station ist eine billige zum Einstecken vorhanden, die ich auch regelmäßig brauche. Wenn´s da was professionelleres gibt dann gerne. Kartenleser ist bei mir momentan an der Docking-Station.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Wenn´s überzeugend ist darf´s auch leicht drüber sein.

Liebe Grüße, Sandra

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und nERdWIN
Willkommen im Forum.

Wenn wir in der Lenovo Welt bleiben wollen, sind wir natürlich fast zwangsläufig bei 14" oder dann 16". 15" gibts in der ansonsten foglerichtigen P Serie nicht mehr.

Aber abseits der Zoll Größe des Displays gibts dann doch noch Abstufungen in Größe und Gewicht, und natürlich Ausstattung.
Das vorgeschlagene X1 Carbon ist auf der einen Seite 14" in so klein und leicht wie irgendwie möglich. Das P16(ohne weitere Kürzel) ist dagegen die maximal große und schwere Variante, natürlich mit mehr Leistung.

Dazwischen gibts aber weitere Optionen. Und so ist die Frage für dich zu klären, worauf der Fokus mehr wert gelegt werden soll. maximale Kompaktheit, maximale Leistung, oder irgendwas dazwischen.

Nun ist selbstverständlich das vorgeschlagene X1 zweifellos schneller als das alte Gerät und hochwertig und toll und alles. Für den professionellen Einsatz für Photoshop und co würde sicherlich schon auch eine dedizeirte Grafikarte mitnehmen.
Also tendenziell statt dem X1 Carbon lieber ein aktuelles P43s
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-14-inch-intel-mobile-workstation/len101t0106
Mit i7-155H/32GB RAM/2TB SSD/RTX500 GPU/3K Display für rund 2500€

in 16" gibts neben dem ausgewachsenen P16 auch noch die auf günstiger und komakter (aber auch qualitativ weniger wertigen) getrimmten P16v und P16s.

Aber, wenn das Geld vorhanden wäre gäbe es noch das P1 Gen7
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...p/thinkpad-p1-gen-7-16-inch-intel/len101t0107
auch 16", auch mit potenter Leistung zu konfigurieren, aber auch auf klein, leicht, edel getrimmt.
Im Vergleich zum P16 mit
Abmessungen (H x B x T) 3,0 cm x 36,4 cm x 26,6 cm
Gewicht Ab 2,95 kg

kommt das P1 mit
Abmessungen (H x B x T) 1,7 cm x 35,4 cm x 24,1 cm
Gewicht Ab 1,82 kg
daher.
Also ein drastischer unterschied.
Das lässt sich Lenovo dann aber auch gut bezahlen.
in einer Konfiguration mit i7-185H/32GB RAM/2TB SSD/RTX1000 GPU/2,5K Display für stolze 3500 und man kann es auch ganz schnell Richtung 5000€ konfigurieren.

Richtige Docks: klar gibts_
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-smart-dock-40b10135eu-a2842340.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-4-workstation-dock-40b00300eu-a2606530.html
welches der beiden, kommt drauf an welchen Laptop man nimmt und wieviel Strom der braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und nERdWIN
species_0001 schrieb:
Also tendenziell statt dem X1 Carbon lieber ein aktuelles P43s
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-14-inch-intel-mobile-workstation/len101t0106
Mit i7-155H/32GB RAM/2TB SSD/RTX500 GPU/3K Display für rund 2500€

Aktuell habe ich einen i7 mit 32 GB Ram.
Mit dem P43s hätte ich dann aber auch nicht mehr Speicher als bisher. Daher frage ich mich, ob das überhaupt so sehr von Vorteil ist.

Wie gesagt, mein altes Notebook ist mir zu langsam.

species_0001 schrieb:
Das lässt sich Lenovo dann aber auch gut bezahlen.
in einer Konfiguration mit i7-185H/32GB RAM/2TB SSD/RTX1000 GPU/2,5K Display für stolze 3500 und man kann es auch ganz schnell Richtung 5000€ konfigurieren.

Das allerwichtigste ist mir, so lange wie möglich Ruhe zu haben. Für mich ist es ein Horro, das alles neu einzurichten. Wenn das länger nutzbar ist, dann sind 3.500 Euro auch durchaus vertretbar für mich.

Wobei es halt auch das doppelte von dem aktuellen P43s wären. Was sind denn so die Vor- und Nachteile?

Liebe Grüße, Sandra
Ergänzung ()

Oh, eben erst gesehen: "Webpreis" und "Konfigurieren". Also ist das P43s wohl doch nicht "halb so teuer" wie das P1. Dennoch frage ich mich ob das P43s überhaupt besser ist als mein altes.

Ich habe jetzt nur mit je 32GB konfiguriert, da deine P16 Konfiguration auch mit 32GB war. Es lassen sich aber sowieso alle diese besprochenen Laptops frei konfigurieren. Es ist überall 64GB möglich.
Einfach nochmal die Links zu den 3 näher besprochenen:

bzw. das X1 noch dazu
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21KCCTO1WWDE3

P14s
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21G2CTO1WWDE2

P16
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21FACTO1WWDE2

P1
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21KVCTO1WWDE2

Ob die 32GB zu knapp sind, oder nicht, kannst du ja an deinem jetzigen Gerät prüfen und im Taskmanager die RAM Auslastung beobachten.

Wie gesagt, beim P1 generiert sich der Aufpreis gegenüber dem P16 ausschließlich in den geringeren Maßen und Gewicht bei ansonsten gleicher Leistung.
Wenn Größe+Gewicht nicht wichtig sind, braucht man kein P1 kaufen.

Aber was dir hinsichtlich Größe und Gewicht und damit zusammenhängendem Preis am Ende wichtiger ist, kannst nur du entscheiden. Da gibts gewissermaßen kein generelles richtig und falsch was man von außen bestimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mir gerade den P43s an bzw. die Konfiguration. Was ich jetzt habe ist:

Intel Ultra 9
64 GB Ram
2TB Festplatte
14,5 Zoll Touch
Smart Card Leser

Was ist ein "Second Graphic Dongle"?
Brauche ich einen Ethernet-Adapter bzw. was bedeutet "USB-C auf RJ45"?
Was für eine Grafikkarte ist da dabei? Dazu finde ich gerade gar nichts.

Das ganze liegt dann bei 2.331,91 Euro, also deutlich unter meinem Budget. In der Ausstattung, ist der nennenswert besser als mein alter? Und wie vergleicht der sich dann mit dem P16 oder P1? Lohnt es sich überhaupt, mehr Geld für einen der anderen auszugeben?

Liebe Grüße, Sandra

Zuletzt bearbeitet:
GreenCat35 schrieb:
Und wie vergleicht der sich dann mit dem P16 oder P1? Lohnt es sich überhaupt, mehr Geld für einen der anderen auszugeben?
ist damit
species_0001 schrieb:
Wie gesagt, beim P1 generiert sich der Aufpreis gegenüber dem P16 ausschließlich in den geringeren Maßen und Gewicht bei ansonsten gleicher Leistung.
Wenn Größe+Gewicht nicht wichtig sind, braucht man kein P1 kaufen.

Aber was dir hinsichtlich Größe und Gewicht und damit zusammenhängendem Preis am Ende wichtiger ist, kannst nur du entscheiden. Da gibts gewissermaßen kein generelles richtig und falsch was man von außen bestimmen kann.
eigentlich beantwortet.

Die Frage ob du 14" oder 16" möchtest ist zuallererst eine Frage deines Geschmacks. Ja, in die größeren kann man mehr Leistung einbauen, aber in allererster Linie ist es eine Frage deines Komforts.
Möchtest du die Displaygröße 14" oder 16"? Und damit auch zusammenhängend äußere Maße und Gewicht der Laptops.

möchtest du auf ein 14" oder 16" Display schauen und möchtest du

beim P14s
Abmessungen (H x B x T) 1,9 cm x 32,6 cm x 22,8 cm
Gewicht 1,61 kg

P1
Abmessungen (H x B x T) 1,7 cm x 35,4 cm x 24,1 cm
Gewicht 1,82 kg

P16
Abmessungen (H x B x T) 3,0 cm x 36,4 cm x 26,6 cm
Gewicht 2,95 kg

mit dir herum tragen? Die Antwort kann dir niemand abnehmen.

Wenn du das für dich entschieden hast, machen wir die Konfiguration rund. ;)
Ergänzung ()

Zu den Konfigurationen.
Du brauchst keinen i9 185H ! das ist reine Geldvernichtung.
Die reale Geschwindigkeit einer Laptop CPU hängt bei weitem nicht vom Namen der CPU ab, sondern wieviel Mühe sich ein Hersteller bei der Implementierung in jedem einzelnen Laptop Modell gibt.
Das geht so weit, dass eine vermeindlich schwächere CPU dem Namen nach in einem Laptop Modell A schneller ist als eine vermeindlich schnellere CPU in Laptop Modell B
Der i9 verbraucht viel Strom, wird sehr heiß. Dafür braucht es ein leistungsstarkes Kühlsystem. Wenn die Kühlung nicht ausreicht taktet der runter und wird langsamer. Gerade in kleinen 14" Laptops macht diese CPU 0,0000 Sinn. Das geht soweit, dass es immer wieder Laptop Modelle gab, wo ein i7 schneller ist als ein i9.

Also im P14s brauchen wir garantiert keinen i9, und selbst der schnellere i7 ist das Geld nicht wert.

Grafikkarte ist im P14s entweder die integrierte GPU in der CPU oder die RTX500A. Es sollte die RTX500A sein.

Ich würde das P14s so konfigurieren.
Screenshot 2024-10-10 092317.jpg

Aber wie gesagt: klär für dich und mit dir selbst zuallerst welche Geräte Größe für deinen Komfort du haben möchtest.

USB-C auf RJ45 ist genau das, der Ehternet/LAN Adapter. ob du den brauchst, msust du wissen ;) vermutlich nicht, da du an beiden Arbeitsplätzen ja Dockingstations haben willst.

Genauso der Second Graphic Dongle ist auch eben ein Adapter für USB-C auf einen 2. Displayanschluss.
Wirst du vermutlich nicht brauchen, wenn du an deinen beiden Arbeitsplätzen mit Dockingstation arbeitest.

Das sind einfach nur einzelne Adapter die das gleiche machen wie dein derzeitiger Reise USB-Hub. Nur eben für nur einen Anschluss.

Was du unterwegs brauchst hängt nur an deinen Bedürfnissen. Dazu musst du nicht zwingend die Lenovo Adapter nehmen (kannst aber natürlich). Man muss sich nicht direkt mit dem Laptop kaufen. An der Stelle kannst du deinen bestehenden USB-Hub weiter verwenden. Alles wie du es brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Kleine Ergänzung: der Präfix der CPUs (i7, i9, usw.) ist für die Einschätzung der Leistung nicht soooo wichtig, sondern der Buchstabe am Ende der Kennung, insbesondere U oder H ist für dich zentral wichtig. Ein i7-U ist praktisch immer langsamer als ejn i5-H.
Die CPU Namen zu entschlüsseln ist eine Wissenschaft für sich, da solltest du dir gut überlegen, wie stark du dich da einarbeiten willst oder alternativ @species_0001 Vorschlägen folgst.

Bzgl. der Größe/Mobilität: die Entscheidung liegt da ganz bei dir, das ist wie als würdest entweder einen Bulli oder einem 7,5 Tonner kaufen wollen. Beide haben Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was ist mit Farbtreue und Farbraumabdeckung? Haben die genannten Geräte auch entsprechende Displays? Soweit ich weiß soll Delta E<1 sein, richtig?

species_0001 schrieb:
beim P14s
Abmessungen (H x B x T) 1,9 cm x 32,6 cm x 22,8 cm
Gewicht 1,61 kg

Ich habe da irgendwie die Bezeichnungen durcheinander gebracht. Es geht um das P43s, oder? Alle Links zum P43s führen zum P14s. Ist das das gleiche?

species_0001 schrieb:
Möchtest du die Displaygröße 14" oder 16"? Und damit auch zusammenhängend äußere Maße und Gewicht der Laptops.

Da ich mit meinem aktuell gut klarkomme ist das P43s glaube ich von den Dimensionen und dem Gewicht her total passend. Es ist ein ganz kleines bisschen größer als mein bisheriges und das passt dann sehr gut.

Aber ich glaube, ich muss jetzt erstmal verstehen, ob P14s und P43s unterschiedliche Notebooks sind. ;)
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
Was ist mit Farbtreue und Farbraumabdeckung? Haben die genannten Geräte auch entsprechende Displays? Soweit ich weiß soll Delta E<1 sein, richtig?

Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Laptop so ausschlaggebend ist, wenn ich mit den Monitoren arbeite. Geht es da um die Grafikkarte oder um die Monitore?

Die Sache mit dem Farbraum würde nur für den Laptop-Bildschirm gelten, sprich wenn du farb-kritische arbeiten ausschließlich am Laptop-Bildschirm durchführst. Die GPUs und deine eigenen, externen Monitore sind davon unbeeinträchtigt.

P43s = frühere Bezeichnung zur Zeit deines alten Laptops.
P14s Gen (sowieso) = die aktuellen Bezeichnungen, aber es ist die gleiche Serie

Habe ich jetzt auch wieder durcheinander gewürfelt in dem was ich geschrieben habe.

Das P14s wovon wir reden ist also der direkte Nachnachnachnachnachnachfolger deines alten Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und whats4
Okay, dann sieht es so aus, als will ich beim P43s/P14s bleiben.

Model schrieb:
Die GPUs und deine eigenen, externen Monitore sind davon unbeeinträchtigt.

Alles wichtige mache ich an den externen Monitoren. Der Farbraum ist mir am Notebook-Display also nicht wichtig.

Ich würde den jetzt so konfigurieren:
1728610709959.png

Was haltet Ihr davon?

Hier noch folgende Fragen:
  • Reicht die Grafikkarte aus? Tatsächlich gibt es ja nicht viel Auswahl.
  • Bei dem Bildschirm habe ich sozusagen das "kleine Upgrade" genommen. Lohnt sich multitouch? Habe noch nie damit gearbeitet, kann daher nicht so recht einschätzen, ob ich das brauche bzw. ob es sinnvoll ist.
  • Ich arbeite wirklich selten rein am Notebook. Reicht da der kleinste Bildschirm oder wie drastisch sind die Unterschiede? Ich finde 80 Euro sparen oder 70 Euro drauflegen nicht sooo viel Geld bei so einer Anschaffung, allerdings lässt sich das später ja gar nicht mehr ändern. Daher die Frage.
  • Zweites Display hänge ich üblicherweise über die Docking-Station dran. Ebenso wie Ethernet und Kartenleser. Hat es einen Vorteil, das ganze "eingebaut" zu haben oder soll ich mir das Geld sparen?
  • Die 3järhige Garantie kann man wohl nicht rausnehmen, oder?
  • Ich bilde mir ein, der Preis wäre vor ein paar Tagen günstiger gewesen. Lohnt es sich, auf Aktionen zu warten? Ist mit einer Black-Friday-Aktion zu rechnen?
  • Meine Docking-Station ist eine alte, No-Name Büchse, die ganz gut funktioniert. Hat das Markengerät irgendwelche Vorteile oder kann ich bei der alten bleiben?
Zu guter Letzt:
Wie deutlich schätzt Ihr den Unterschied von dem System im Vergleich zu meinem alten System ein?

Liebe Grüße, Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte muss reichen, denn sonst müsstest du ein ganz anderes Laptop Modell wählen. Das Gerät ist zu kompakt um eine wesentlich atärkere Karte zu kühlen. Oft kommt es bei Medienbearbeitung aber nur darauf an, dass eine zusätzliche GPU vorhanden ist - die kleine hier sollte also reichen.
Wenn du selten am Notebook Bildschirm arbeitest, kannst du auch den für weniger Geld nehmen. Ob du Touch jemals benutzt, kannst nur du selbst Vorhersagen. Ich fand's tatsächlich relativ nützlich bei meinem letzten Gerät. Z.B. um im Sitzen, Gerät auf den Knien zu scrollen.
Was meinst du genau mit "eingebaut"? Vermutlich suggerieren dir die Formulierungen in der Auswahl, das dass möglich wäre im Gerät verbaut zu haben - das ist so nicht gemeint, Lenovo möchte dir da nur Adapter verkaufen (die du ja schon hast).
Die Business-Kisten haben immer min. 3 Jahre Garantie.
Irgendwas gibt's bestimmt zum Black friday, aber ob das dir wirklich mehr als 100-200€ Ersparniss bringt? Wäre das wirklich relevant für dich?
Welche Docking-Station ist es exakt? Schon mit USB-C Anschluss, oder? Ohne zu wessen welche exakte Docking Station du jetzt hast, können wir eventuelle Vorteile der neuen nicht bewerten.

Der theoretische Unterschied in der CPU-Leistung ist extrem, du hast stärkere Kerne und ca. 3x mal so viele. Inwiefern deine Programme und dein persönlicher Workflow davon profitiert, können wir hier nicht Vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
GreenCat35 schrieb:
Wie deutlich schätzt Ihr den Unterschied von dem System im Vergleich zu meinem alten System ein?
Die CPU ist hinsichtlich Einzelkern Leistung doppelt so schnell wie deine alte, hinsichtlich Multikern Leistung 4x so schnell
Screenshot 2024-10-11 091126.png

Die Grafikkarte ist ungefähr 5x so schnell
Screenshot 2024-10-11 091245.png

GreenCat35 schrieb:
Reicht die Grafikkarte aus? Tatsächlich gibt es ja nicht viel Auswahll
Reichen ist immer relativ. Funktionieren: immer: Schnelligkeit... klar, schneller ist besser
Bei der Thematik Bildbearbeitung ist es wohl so, dass das Vorhandensein einer extra Grafikkarte mit eigenem Speicher das Entscheidende ist. Also der Leistungssprung "keine extra Grafikkarte" zu "irgendeine Grafikkarte" ist am größten und darüber sind die Unterschiede nicht mehr sooo groß.

https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/

Aber... was für Monitore hängen da dran? Wenn wir über 2x 4K reden ist die Notwendigkeit sicher größer als bei 2x FHD.

Wenn wir über Videobearbeitung reden würden, dann wäre eine schnellere Grafikkarte deutlich wichtiger.

Aber hinsichtlich Auswahl. Es ist genau wie bei der CPU. mehr Rechenleistung verlangt mehr Strom, erzeugt mehr Wärme und muss weg gekühlt werden. Und in einen kleinen Laptop passt weniger Kühlung als in einen Großen. Demzufolge kann es bei einem kleinen Laptop wie dem P14s nicht mehr Auswahl für die ganz dicken Grafikkarten geben.

Wenn du also sagen würdest, du willst jetzt Leistung alles was geht, weil einfach besser haben als brauchen, muss man zwangsläufig wieder über ein 16" Gerät sprechen. Ich denke aber nicht, dass es notwendig sein wird.

GreenCat35 schrieb:
Ich arbeite wirklich selten rein am Notebook. Reicht da der kleinste Bildschirm oder wie drastisch sind die Unterschiede? Ich finde 80 Euro sparen oder 70 Euro drauflegen nicht sooo viel Geld bei so einer Anschaffung, allerdings lässt sich das später ja gar nicht mehr ändern. Daher die Frage.

Von der Größe sind sie ja alle gleich. ;) die Unterschiede sind in Auflösung, Helligkeit und Farbraum Abdeckung. Auch wenn die externen Monitore der Hauptarbeitsplatz sind, ich würde hinsichtlich der Darstellungsqualität beim internen Display nicht unnötig schlecht wählen. Das günstigste FHD Display bei der Auswahl würde ich keinesfalls nehmen. Die mittleren WQXGA Displays ist sicher gut genug, das 3K Display wäre sehr nice to have.
Wenn Geld keine Rolle spielt, beim Display nicht sparen. Multitouch und Bildbearbeitung kann ich nicht einschätzen. Mir fällt es schwer zu glauben dass man es braucht, aber ... keine Ahnung.

Welche Monitore sind denn vorhanden? Von welcher Vergleichsqualität reden wir denn?

GreenCat35 schrieb:
Zweites Display hänge ich üblicherweise über die Docking-Station dran. Ebenso wie Ethernet und Kartenleser. Hat es einen Vorteil, das ganze "eingebaut" zu haben oder soll ich mir das Geld sparen?
Warum nur das 2. Display und nicht beide? Oder kann dein USB-Hub nur eins?
Wie auch immer:
Die ganzen Dinge, die "da unten" im Konfigurator kommen
Screenshot 2024-10-11 094206.png

davon ist nichts eingebaut. Das sind alles USB-C auf (irgendwas) Adapter. Nur eben auf das einzelne irgendwas und nicht auf mehrere wie bei deinem USB-Hub. Das ist eigentlich nur für Reisebedarf Zubehör gedacht, wenn man auf Reisen schnell und in klein einen einzelnen solchen Adapter braucht. Für einen stationären Arbeitsplatz ist das eher nicht gedacht. Jedenfalls nicht, wenn über den USB-C Anschluss eben mehrere Dinge laufen sollen. Dafür hat man Dockingstations.

GreenCat35 schrieb:
Meine Docking-Station ist eine alte, No-Name Büchse, die ganz gut funktioniert. Hat das Markengerät irgendwelche Vorteile oder kann ich bei der alten bleiben?
Welches Ding ist das denn genau?
Grundsätzlich... wenns funktioniert, prima, dann muss es nicht geändert werden. ABER: Der Laptop will vermutlich 135W Stromversorgung haben. Jedenfalls kommt es mit einem solch starken Netzteil. und das heißt in der Regel auch, dass der Laptop erwartet dass er soviel Strom bekommt.
Diese USB-Hubs, können, wenn Sie Strom durchleiten können maximal 100W durchleiten. Hier kann es sein, dass der Laptop meckert, dass er zu wenig Strom bekommt. Funktioniert dann trotzdem, aber die Leistung könnte eingeschränkt sein.
Die "richtigen" Lenovo Docks können den Laptop dann natürlich mit seinen benötigten 135W beliefern.
Das könnte man aber auch einfach ausprobieren und die Docks auch später nachkaufen.
Aber wenn man alles richtig schick macht, würde ich sagen: an die Hauptarbeitsplätze kommt je ein "richtiges" Lenovo Dock, und den USB-Hub, den du jetzt hast, den hast du eben unterwegs dabei, falls du irgendwann irgendwo anders mal arbeiten musst.

Preise: ich sehe keinen Unterschied im Zeitraum dessen wo wir darüber sprechen. Preise vorhersagen... keine Ahnung. Blackfriday ist Ende November. Wenn du warten kannst...

Man könnte wohl am ehesten sparen, wenn man auf die Option 2TB SSD ab Werk verzichtet und sich mit 1TB begnüngen könnte.... Dann könnte man auf fertige Konfigurationen von der Stange zurück greifen und dann käme man günstiger als bei individuell konfigurierten Geräten.

z.b. so:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g5-intel-21g2000jge-a3207941.html
Und hier wiederum gibts vereinzelt auch Shops, die wiederum SSD Upgrades in Eigenregie anbieten. z.b.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p14s-g5-21g2000jge.html
Also der Shop kauft ein Lenovo Gerät von der Stange und baut selbst eine andere SSD ein.
So kann man sicher ein paar € sparen. Dafür begibt man sich im fall von Problemen in eine nicht mehr ganz so schöne Situation dass Diskussionen zwischen dem Shop und Lenovo und dir aufkommen könnten, wäre schuld ist.

Freu dich über 3 Jahre Garantie ;) eigentlich gehts meistens in der Diskussion darum ob man noch was bezüglich Service Level drauf legt. Vor Ort Service, eingeschlossenen Unfallschäden, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben