GreenCat35
Newbie
Ich bin selbstständig im Grafikdesign und mein aktuelles Notebook ist jetzt fünf Jahre alt. Es ist ein Lenovo Thinkpad P43s und wird inzwischen zu langsam. Ich hätte gerne wieder ein Lenovo (ist einfacher für die Umstellung), bin aber offen für Argumente, wenn sich andere mehr lohnen.
Ein lieber Freund hat mir das ThinkPad X1 Carbon Gen 12 empfohlen (Intel Ultra7 165U, 64GB, für insgesamt knapp 3.000 Euro oder alternativ das Lenovo ThinkPad P16 G2 21FA004SGE 16" WQXGA, Intel® Core™ i7-14700HX, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX2000, Windows 11 Pro für rund 3.200 Euro.
Diese Empfehlung möchte ich gerne überprüfen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Freiberuflich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, mit Docking-Station an zwei Standorten und ich habe jeweils zwei Monitore an jedem Standort.
Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nix.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe InDesign
Illustrator
Photoshop
Zoom
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher hatte ich 14 Zoll, ich hätte es gerne minimal größer
Touchscreen darf sein, ist aber nicht wichtig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist meistens am Netz, muß nicht optimal sein mit dem Akku
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz nur als OEM für Win10 am alten Notebook vorhanden, keine Uni
Wäre mir recht, wenn es vorinstalliert ist
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten Grün oder mit Salamander-Muster. Aber ich glaube kaum, daß es das gibt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eingebaute Webcam und gutes Mikrofon, ich mache viele Zoom-Meetings
Festplatte gerne 2TB oder größer.
Docking-Station ist eine billige zum Einstecken vorhanden, die ich auch regelmäßig brauche. Wenn´s da was professionelleres gibt dann gerne. Kartenleser ist bei mir momentan an der Docking-Station.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Wenn´s überzeugend ist darf´s auch leicht drüber sein.
Liebe Grüße, Sandra
Ein lieber Freund hat mir das ThinkPad X1 Carbon Gen 12 empfohlen (Intel Ultra7 165U, 64GB, für insgesamt knapp 3.000 Euro oder alternativ das Lenovo ThinkPad P16 G2 21FA004SGE 16" WQXGA, Intel® Core™ i7-14700HX, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX2000, Windows 11 Pro für rund 3.200 Euro.
Diese Empfehlung möchte ich gerne überprüfen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Freiberuflich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, mit Docking-Station an zwei Standorten und ich habe jeweils zwei Monitore an jedem Standort.
Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nix.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe InDesign
Illustrator
Photoshop
Zoom
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher hatte ich 14 Zoll, ich hätte es gerne minimal größer
Touchscreen darf sein, ist aber nicht wichtig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist meistens am Netz, muß nicht optimal sein mit dem Akku
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz nur als OEM für Win10 am alten Notebook vorhanden, keine Uni
Wäre mir recht, wenn es vorinstalliert ist
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten Grün oder mit Salamander-Muster. Aber ich glaube kaum, daß es das gibt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eingebaute Webcam und gutes Mikrofon, ich mache viele Zoom-Meetings
Festplatte gerne 2TB oder größer.
Docking-Station ist eine billige zum Einstecken vorhanden, die ich auch regelmäßig brauche. Wenn´s da was professionelleres gibt dann gerne. Kartenleser ist bei mir momentan an der Docking-Station.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Wenn´s überzeugend ist darf´s auch leicht drüber sein.
Liebe Grüße, Sandra