Neues Notebook - Gesamte Festplatte klonen

Heinrich_1

Ensign
Hi,

ich habe ein neues Notebook (Samsung 730U3E) und würde darauf gerne ein absolut frisches Windows 8, ohne Samsung Crapware installieren. Die Recovery-Partition würde ich ebenfalls gerne löschen, um mehr Speicherplatz zu erhalten.

Aus Garantiegründen möchte ich jedoch auf jeden Fall die Recovery-Partition, am besten aber die gesamte Festplatte im "Urzustand" einmal geklont und diesen Klon auf meiner externen Festplatte abgelegt haben. Falls dann doch mal was mit dem Notebook passiert und ich es einschicken muss, würde ich dann gerne auf dieses Image zurückgreifen, um den Ausgangszustand wiederherzustellen.

Das BIOS ist im UEFI-Modus, was es mir schon mal etwas schwerer gemacht hat, von USB-Stick zu booten. Ich stell mir das ganze so in der Art vor:
Clone-Programm auf USB-Stick - Von USB-Stick booten - Festplatte klonen und auf externe Festplatte abspeichern.

Ich habe schon einige Zeit rumgesucht, aber so ne wirkliche Lösung hab ich (vor allem im Zusammenspiel mit UEFI) nicht gefunden. Clonezilla hab ich schon ausprobiert, aber da hat es bereits dran gescheitert, ein bootfähiges Clonezilla-Medium anzufertigen.

Hat hier jemand eine Idee für ein Programm oder noch besser ein Tutorial?

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Monaten die 250 GB HDD meines Acer Notebooks durch eine 1 TB HDD ersetzt und mittels eines USB-Adapters IDE & SATA und mit dem Programm Acronis die alte HDD auf die Neue geklont, dannach habe ich die Partitionen noch der Größe nach angepasst.

Grüße, CS.

Hi,

danke für die Antworten. Hab mir einen USB-Stick mit Clonezilla erstellt und er versucht jetzt jedenfalls auch vom USB-Stick zu booten. Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung, dass er eine fehlerhafte Signatur hat und er deswegen nicht vom USB-Stick starten kann. Ich kann nur neu starten ...
Ich vermute mal, dass das mit diesem Safe-Boot-System zusammen hängt, das verhindern soll, dass sich schadhafter Code in den Bootsektor einnistet, oder? Gibt es Möglichkeiten das temporär zu umgehen?

Grüße,
Heinrich

M.E. kannst du dir die ganze Aktion sparen. Du kannst doch auf deinem Eigentum installieren was du willst. Die Garantie auf die Hardware wird ja nicht davon beeinflusst welche Software auf deinem System läuft. Wär ja noch schöner - sonst dürfte man ja auf einem Laptop loder Komplettsystem nie selbst etwas installieren - bzw müsste am besten noch die Originalplatte eingeschweißt im Kühlschrank aufbewahren. Ein wohl nicht gerade kundenfreundliches System und vom Verbraucherschutz wohl sicher nicht so vorgesehen ;-)
Also, Krempel runter, neu installieren oder was auch immer und mit deinem Eigentum (!) arbeiten - nur nix an der HW pfuschen ;-)

Da es sich um ein Ultrabook handelt ist leider kein optisches Laufwerk integriert. Ein externes hab ich auch nicht zur Hand ... :/

Am liebsten wär's mir aber natürlich auch, wenn ich den ganzen Kram einfach runterhauen könnte. Windows 8 hab ich selbst eine Lizenz, technisch gesehen denke ich auch, sollte ich versiert genug sein den PC wiederherzustellen, auch ohne diese doofe Recovery-Funktion ;) Mir ging's wirklich nur um die Garantie, weil ich bei ASUS was gehört hab, dass die einem bei einem Garantiefall erstmal einiges an Geld berechnen, wenn die Recovery-Partition fehlt. Gibt es da von Samsung vll irgendwelche Aussagen/Erfahrungen? Ansonsten würd ich echt einfach alles komplett formatieren und gar nix sichern ;)

Danke und Grüße,
Heinrich

Falls diese Sorgen mit der Garantie berechtigt sind: einen externen USB Brenner bekommt man für unter 30 Euro..

Und außerdem WTF? Man kann dieses Ultrabook nicht vom USB Stick booten? Das würde ich dem Hersteller aber mal persönlich auf den Kopf hauen, damit er wieder klar zu denken anfängt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich von nem USB-Stick booten. Nur muss der eben die benötigten Daten für UEFI drauf haben. Windows 8 - USB-Bootstick ist beispielsweise kein Problem :)

Pass aufjedenfall auf wenn du die Recovery-Partition löschst. Wenn ich die bei meinem Dell ohne weiteres lösche startet Windows nicht mehr weil die Recovery hier auch die Bootpartioion ist. Du müsstest also mit gparted die Partition auf etwa 20MB verkleinern und dann den bootmgr einfügen. Weiss aber nicht wie es bei Samsung aussieht.

Zurück
Oben