Neues Notebook gesucht, Hauptsächliche Adobe Photoshop und Lightroom.

Goldsmith

Commodore
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4.248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privater Einsatz:



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In der Regel stationär, mobil eher selten.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da ich doch etwas älter bin und die Augen nicht mehr die besten sind, sollte es schon ab 16 Zoll sein.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist so ziemlich irrelevant.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe vor zwei Jahren bei Microsoft ein Windows 11 Professionell gekauft



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es wäre schon schön, wenn es gut verarbeitet ist, aber es ist nicht das wichtigste Kriterium für mich, Farbe und Material sind mir egal.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und eine 1 Terabyte Festplatte wären ganz gut. Größer muss die Festplatte nicht sein, da ich meine Bilder meist extern sichere.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich rechne mit 1500 Euro, aber natürlich auch gerne weniger da ich kurz vorm Renteneintritt stehe udn das Geld als Rentner dann nicht mehr ganz so locker sitzt.



Ich habe mir bereits ein Notebook angesehen und dachte, dass es meinen Ansprüchen genügen würde, jedoch bin ich mir nicht sicher, was sagt ihr dazu.
'https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+r0180ng+849712


Mein jetziges Notebook, ein Lenovo ideapad 5 Pro-16ACH6 Laptop - Type 82L5 hat bis dato all meinen Anforderungen entsprochen, jedoch kommt es in Adobe Lightroom bei Entrauschen meiner RAW-Bilder an seine Grenzen. Das dauert zum einen recht lange und zum andern, kann man währen dem Entrauschen nicht weiterarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
 
Was hältst du denn von einem ThinkPad? Es gibt mehrere Ausführungen mit jeweils anderem Buchstaben.

E14, E15,
L14, L15,
T14, T15

Je nachdem was du suchst, könnte auch ein E_Modell reichen.

Edit: gebraucht vom Händler gibt es auch noch einiges.
 
Danke dir, werde ich mir mal anschauen.
 
Danke für die Vorschläge.

Das Lenovo ThinkPad E16 G2 macht einen sehr guten Eindruck auf mich, würde mir gefallen, hat jedoch eine Intel Arc Graphics Lösung verbaut, wäre die auch schnell genug, wenn ich meine RAW entrausche?

Auch würde mir das Dell Inspiron 16 Plus 7640 gefallen, leider fehlt der Nummernblock, aber daran würde ich mich vermutlich gewöhnen. Ich hatte schon ein Dell Inspiron und war damit sehr zufrieden.

Vermutlich ist das Victus raus, wenn es aus der HP-Sparserie ist,

 
schnell mal ein bisschen Adobe Foren quer gelesen... vergessen wir Intel Arc :D
Ja, was mit dedizeirter nvidia Grafik oder AMD wäre schon besser.
Der AMD Version vom E16 behält Lenovo leider das gute Display vor.

Ja, wenn man Nummernblock möchte, ist es doof, dass es am Dell fehlt.
Aber es gibt separate USB Nummernblock Tastaturen. Vielleicht ist das eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Vermutlich wäre das fehlen des Nummernblocks gar nicht so tragisch und sollte es wirklich fehlen, dann bleibt ja immer noch das ausweichen auf die USB-Nummernblock Tastatur, das würde mich nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Goldsmith schrieb:
jedoch eine Intel Arc Graphics Lösung verbaut, wäre die auch schnell genug, wenn ich meine RAW entrausche?
Nein, es sollte mindestens RTX 3060 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Goldsmith
Das HP ZBook Power ist leider auch raus, auch wenn der Unterschied in der Größe zu einem 16-Zoll Notebook nur marginal ist, so möchte ich doch mindestens ab 16-Zoll.

 
Zurück
Oben