neues notebook netzteil

Neoangino

Banned
moin moin,
Da ich momentan mein altes notebook swhr häufig nutzen muss, da ich oft verreise wollte ich mir ein kleineres netzteil zulegen.

Das originale ist mir einfach zu groß...
allerdings hat mein momentanes 6,3A bei 19V
also 120W.

Die Netzteile mit der gleichen Leistung sind jedoch meistens gleich groß.
Kann ich auch ein netzteil nehmen, dass die selbe Spannung hat jedoch weniher Ampere?
theoretisch müsste der akku doch nur langsamer aufgeladen werden oder nicht?

MfG Thomas :)

Nein, die Ladeelektronik erkennt das möglicherweise/wahrscheinlich nicht. Schau dich mal bei FSP um, die sind oft sehr kompakt.

Nein, evtl. steigt das Netzteil aus. Hatte ich bei mir, ein 75 Watt Netzteil an ein Notebook mit 90 Watt Netzteil gehängt + Akku geladen, das hat sich irgendwann abgeschaltet. Danach hat es (75 Watt Netzteil) trotzdem funktioniert, also nix kaputt, trotzdem könnte es probleme machen (und es war ein orginal Netzteil eines Notebook herstellers, kein Drittanbieter-Netzteil welchen oft böe Sachen nachgesagt werden).

Ah okay vielen Dank erstmal :)

Ich schau mir mal die beiden Netzteile von Tinpoint genauer an, wenn sie aber nur minimal kleiner sind dann lohnt sich das eher nicht :D

MfG Thomas

Du könntest ein verbrauchsmessgerät an denn Laptop hängen und mal denn Verbrauch über eine Zeit aufnehmen.

Dann könnte auch ein kleines 90W passen, aber vorsicht, Akku aufladen und Vorlast könnte zuviel sein.

Volllast habe Ich an meinem Notebook eigentlich nie , da Ich es eigentlich eh nur für Office, Internet, Filme schauen und höchstens ab und zu mal ne Runde Minecraft nutze :D

Okay Ich werde mal den verbrauch messen und dann mal gucken.
Ergänzung ()

okay, also ich habe jetzt mit prime95 getestet, wie viel watt maximal verbraucht werden, und es sind 117 W, dann muss es wohl doch ein 120 Watt Netzteil sein :/

Zurück
Oben