Neues Notebook oder Rettungsversuch?

TheStudent

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hi zusammen!

Die zwei Probleme, die ich habe, habe ich schon eine Weile und habe jetzt endlich mal Zeit mich derer zu widmen. Ich habe einerseits das Problem, dass mein Notebook mega laut ist (anscheinend ein Vaio Problem) und dass es manchmal für 10-60sek in einer Art Zeitlupe läuft. Meist wenn ich Videos abspielen möchte reagiert es plötzlich auf keinerlei Befehle mehr und der Sound ist verzehrt, da er extrem langsam abgespielt wird. Nach unbestimmter Zeit läuft dann alles wie vorher. Ich vermute das Problem bei der Grafikkarte, kann aber nicht sagen ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Je nachdem ob es an der Hard- oder Software liegt würde ich mich für die Rettung oder ein neues Notebook entscheiden.

Es ist ein Sony Vaio VPCEB1C5E
i5 520M (2,4GHz)
6GB RAM DDR3
Radeon HD 5650 1GB
500GB HDD
Win 7

Zudem möchte ich den PC eh nochmal platt machen und einen Clean Install von Win7 durchführen, da ich bisher nur die unnötigen Vaio Programme deinstalliert habe soweit es möglich war. Ausserdem fährt er seit einiger Zeit nicht mehr ordentlich runter weil das Windowsupdate nie klappt. Muss ihn dann immer hart runterfahren.

Als Lösung für das Lüfterproblem habe ich gelesen, dass neue Wärmeleitpaste wirken soll. Durch den Clean Install erhoffe ich mir irgendwie noch, dass die Vaio eigenen Programme da nicht zwischenfunken. Keine Ahnung ob das realistisch ist, habe leider nicht viel Ahnung von der ganzen Materie. Aufschrauben würde ich aber trotzdem versuchen, mehr als kaputt machen kann ich ihn nicht und günstiger als ein neuer PC wäre es allemal.

Falls das Problem mit dem einfrieren softwarebedingt ist, würde sich das nach dem Neuaufsetzen und aktualisieren der Treiber vielleicht von allein legen, aber bisher hat das aktualisieren des Grafiktreibers nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und ob ich das Lüfterproblem realistisch in den Griff bekomme?
 
Reinige mal die Lüfter, die sind voll Dreck. Das ist auch dein grund, warum es mal hakt.
Weil die cpu throttelt damit sie nicht durchbrenn,t weil die Kühlung nicht reicht.
 
Da das Gerät sehr laut ist und ab und zu "hängt", ist die wahrscheinlichste Ursache dass die Temperaturen zu hoch sind und Du erstmal eine Reinigung des Kühlsystem sowie neuer WLP kümmern solltest.

Du kannst ja vorab erstmal die Temperaturen im Idle mit Hwmonitor hier posten (am besten Printscreenn mit aufgezogenem Fenster so dass man alle Werte sieht).
Am besten prüfst Du auch gleich mal noch mit Crystaldiskinfo ob's der HDD noch gutgeht oder ob die auch "einen Schaden" hat (hier am besten auch mit Printscreen).
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dass das Ding zu heiß läuft merkt man schon an der Luft die ausgestoßen wird ^^ Hier mal die Werte.

edit: sorry ganz schön klein, hoffe man kann es lesen. War beim verkleinern etwas zu großzügig ^^
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU ist grenzwertig würde ich sagen (für Laptop im Idle...), aber die Grafik ist deutlich zu warm!
Einfach mal, wie oben schon gesagt, Lüfter reinigen und evtl. neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Alles klar! Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Falls es daneben gehen sollte, seht ihr mich demnächst dann im Kaufberatungs-Thread :freak:
 
Hey,

um noch aufzulösen: Habe den Lüfter nach dem Ausbau mit nem Kompressor mal ordentlich durchgepustet und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) aufgetragen: Hat Wunder bewirkt! Der Lüfter läuft nur noch auf niedrigster Stufe. Kein Lärm, kein Aufhängen mehr.

Alte Temperaturen im Idle

CPU: 60-80°C
GPU: 60-70°C

Neue Temperaturen im Idle:

CPU: 40-50°C
GPU: 40-50°C
 
Zurück
Oben